Erste mit wichtigem Sieg in Wyhl

22. Oktober 2019

SC Wyhl I – SV Au-Wittnau I  1:2

Am vergangenen Samstag konnte unsere Erste einen wichtigen Dreier in einem umkämpften Spiel gegen die Mannschaft vom SC Wyhl einfahren.

Die Mannschaft, welche an diesem Tag auf Trainer Kobus verzichten musste, wurde vom Ersatz-Trainerteam Rainer Kloos/Tobi Zimmermann gut auf die Partie eingestellt und jedem war klar, dass es wiederum ein sehr intensives Spiel werden wird. Bei trostlosem Regenwetter begann man das Spiel auf dem Kunstrasen in Wyhl mit kontrolliertem Aufbauspiel über die Innenverteidigung Düfer/Maier. Echte Torchancen blieben in der Anfangsphase des Spiels allerdings Mangelware.

Die Wyhler Offensive wurde nur dann in Szene gesetzt, wenn entweder ein diagonaler Ball geschlagen oder das Mittelfeld in einer Umschaltsituation schnell überbrückt wurde. Unsere Defensive stand allerdings bis auf einmal sicher und konnte die gegnerische Mannschaft so weitestgehend vom Tor fernhalten. Diese eine Chance sollte aber direkt die Führung für die Heimmannschaft zur Folge haben. Mit zwei Pässen hebelte man unsere gesamte Defensive aus und der Offensivspieler konnte nur noch durch eine Foul im 16er gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Wyhl zum derzeit eher überraschenden 1:0.

Allerdings ließ man sich diesmal nicht sonderlich verunsichern und spielte weiterhin nach vorne. So konnte man sich auf die ein oder andere gefährliche Standardsituation rausarbeiten. Eine davon resultierte zum verdienten Ausgleich. Marius Zimmermann schlug eine lange Ecke auf den zweiten Pfosten. Hier stand Moritz Dilger goldrichtig und nickte ein. So ging es mit einem 1:1 in die Pause.

Unsere Jungs brauchten 5 Minuten, bis Sie Anfang der zweiten Halbzeit wieder ins Spiel fanden, dann allerdings furios. Zunächst verfehlte Philipp Kaiser das Ziel nur knapp, als er eine Flanke per Direktabnahme über das Tor schoss. Nur zwei Minuten später machte es Patrick Steiert allerdings besser. Einen Freistoß aus dem Halbfeld flankte Norman Düfer mustergültig auf unsere Nr. 9, die nun mit einer Kombination aus Fuß und Knie den Ball ins Tor beförderte.

Das Spiel war nun gedreht und nur Minuten später hatte man sogar zweimal die Möglichkeit, das dritte Tor nachzulegen. Zunächst scheiterte Philipp Kaiser nach einem 50m-Lauf allein vor Torwart Gruber, welcher lange stehen blieb und die Chance zu Nichte machte. Kurz darauf schoss Marius Zimmermann aus aussichtsreicher Position knapp am Tor vorbei.   

Im weiteren Spielverlauf ließ man sich allerdings etwas zu weit nach hinten drücken und man schaffte es nicht mehr, die Räume eng zu halten. Somit ergaben sich für die Wyhler, welche nun natürlich auch offensiver auftraten, mehr Räume für aussichtsreiche Schusspositionen. Allerdings wurden diese mit etwas Geschick und einem gut aufgelegten Torwart Schmidl allesamt geklärt. Man muss sich dennoch ankreiden lassen, dass die daraus resultierenden Konterchancen nicht gut ausgespielt wurden und man so bis zum Ende zittern musste. Nach drei Minuten Nachspielzeit pfiff der gut leitende Schiedsrichter Hargarten das Spiel ab und man konnte in strömendem Regen den wichtigen Dreier feiern.

Diesen gilt es jetzt im nächsten Spiel zu veredeln, wenn man am kommenden Sonntag, den 27.10.2019 um 15:00 Uhr den FSV RW Stegen zu Gast hat. Die Mannschaft hofft auf zahlreiche Unterstützung.