Erste mit Auswärtssieg in Wyhl

30. April 2018

Nach dem Kantersieg in der heimischen Burgblick-Arena gegen den SV Kirchzarten, reisten unsere Jungs an diesem Samstag zum Auswärtsspiel nach Wyhl.

Der SVW begann jedoch nervös und brachte sich durch unnötige Abspielfehler und Unkonzentriertheiten immer wieder selbst in Bedrängnis. Torwart Schmidl musste ein ums andere mal eingreifen, um die Hexentäler vor einem frühen Rückstand zu bewahren. Nach etwa 10 Minuten stabilisierte sich das Team um Trainer Nejat Cosar und begann vermehrt auch den Weg nach vorne zu suchen. Nach einem langen Ball setzte sich Sturmtank Paddy Steiert robust gegen 2 Gegenspieler durch und brachte das Leder zu Außenflitzer Mari Zimmermann. Dieser nahm den Ball an und dreschte ihn humorlos ins lange Eck des Wyhler Gebälks – 1:0!

Als die Wittnauer Anhänger gerade fertig waren den Führungstreffer zu bejubeln, glich der SC Wyhl auch schon aus. Ein scharf getretener Freistoß der Gastgeber konnte Sebi Schmidl nur noch zum gegnerischen Angreifer abwehren. Dieser schaltete schnell, spielte den Ball in die Mitte zu seinem völlig blank stehenden Mitspieler, der keine Mühe hatte, das Leder über die Linie zu drücken.

In der Folge übernahmen die Kaiserstühler das Kommando. Viele Unkonzentriertheiten und Nachlässigkeiten bestimmten das Spiel unserer Farben und so war es nicht verwunderlich, dass man in Minute 28 das 2:1 hinnehmen musste. Erneut ging der Situation ein kapitaler Fehlpass im Aufbauspiel voraus – die Wyhler Offensive schaltete blitzschnell und schloss eiskalt zum Führungstreffer ab. Kurz darauf hatten die Wyhler die große Chance ihre Führung auszubauen – Keeper Schmidl konnte dies mit einer Glanzparade gerade noch verhindern.

Das Spiel wurde zunehmend chaotischer. Großchancen auf beiden Seiten gepaart mit vielen Foul-Unterbrechungen und Diskussionen auf und nebem dem Platz bestimmten das Geschehen. Als keiner mehr so wirklich damit rechnete, glich unsere Erste noch kurz vor dem Pausenpfiff zum 2:2 aus. Philipp „der Schleuderer“ Kaiser brachte den Ball mit einem seiner berüchtigten Einwürfe in den Lauf von Paddy Steiert. Dieser bugsierte das Leder mit einer Oberschenkel-Knie-Kombination ins Netz der Gastgeber. Danach war Pausentee und Stadionwurst angesagt und die Akteure konnten sich 15 Minuten von der ereignisreichen ersten Halbzeit erholen.

Trainer Nejat Cosar fand offenbar die richtigen Worte in seiner Halbzeitansprache – die Roten kamen hochkonzentriert aus den Katakomben und bestimmten sofort das Spielgeschehen. Mit fortlaufender Dauer baute unsere Erste immer mehr Druck auf und erspielte sich einige Möglichkeiten, wobei der Ball jedoch nicht ins Tor der Wyhler wollte. Der an diesem Tag überragende Lucas Gutmann scheiterte mit einem Freistoßschlenzer an der Latte. Kurz darauf dann aber das überfällige und hochverdiente Tor für die Gäste aus dem Hexental: Nach einer Standardsituation sprang der Ball vor die Füße von Innenverteidiger Philipp Maier, der mit einem trockenen Flachschuss die Roten zum Jubeln brachte.

Keine sechs Minuten später machte unser Kapitän dann den Deckel drauf. Mit einer klasse Einzelaktion traf Andy Zimmermann zum vorentscheidenden 4:2. Den Schlusspunkt der Partie setzten dann die Einwechselspieler Milo Djuric und Marco Lais. Mustergültig bediente Milo den startenden Marco Lais, der zum 5:2-Endstand einschoss.

Ein letztlich verdienter Auswärtsdreier, den sich unsere Jungs mit einer starken zweiten Halbzeit erkämpften. Hervorzuheben ist hierbei auch noch die sehr gute Leistung von Keeper Sebi Schmidl, der sein Team ein ums andere Mal im Spiel gehalten hat.