Erste Mannschaft mit überzeugendem Heimsieg gegen Hausen

12. März 2018

SV Au-Wittnau VfR Hausen  5:1

Am vergangenen Sonntagnachmittag startete unsere erste Mannschaft mit einem Heimspiel gegen den VfR Hausen aus der Winterpause. Die Zeichen standen nicht sehr günstig: In der Vorbereitung gingen alle 3 Testspiele verloren – wohlgemerkt mit einem katastrophalen Torverhältnis von 0:17 Toren. Dementsprechend pessimistisch trat der ein oder andere SVW-Anhänger den Gang zum Wittnauer Rund an. Durch die Ausfälle des Grippe-erkrankten Patrick Steiert, sowie des verletzten Innenverteidigers Norman Düfer ging die Cosar-Elf zudem geschwächt in die Partie.

Von Anfang an war hier aber zu erkennen, dass die Mannschaft heute ihr wahres Gesicht zeigen wollte. Mit frühem Pressing und aggressiver Zweikampfführung setzten die Männer in Rot die Hausener Hintermannschaft früh unter Druck. Bereits nach 5 Minuten gab es die erste Großchance für den SVW. Nach einem Fehlpass in der Hintermannschaft des VfR, kam Philipp Kaiser an den Ball. Dessen Schuss aus bester Lage konnte nur durch eine Glanzparade des Hausener Keepers entschärft werden.

In der 14. Minute erzwangen die Hexentäler den nächsten Abwehr-Bock. Ein Hausener Innenverteidiger spielte den Ball ungenau zurück. Marius Zimmermann schaltete am schnellsten, schnappte sich den Ball und lupfte ihn eiskalt über den Torwart zum frühen 1:0 hinweg. Man merkte der Mannschaft die Erleichterung geradezu an – hatten sie doch nach 4 torlosen Partien fast vergessen, was es heißt ein Tor zu bejubeln. Die Mannschaft spielte konzentriert weiter und lies kaum Möglichkeiten für den Gegner zu. In der 38. Minute dann das 2:0: Nach schöner Freistoß-Vorarbeit von Flankengott Tino Tritschler sprang Marius Zimmermann am höchsten und wuchtete den Ball mit einem fulminanten Kopfball in die Maschen des gegnerischen Gebälks. Die Roten waren nun vollends oben auf und bestimmten das Geschehen auf dem Platz. Kurz vor der Halbzeit konnten sie sogar noch auf 3:0 erhöhen. Kapitän Andy Zimmermann schickte Toptorjäger Jonas „Jonefines“ Pfahlsberger auf die Reise. Dieser ließ sich die Chance nicht nehmen und netzte den Ball überlegt ins linke untere Eck ein. Sein erstes Tor für die Aktiven wurde bejubelt wie ein Siegtreffer in letzter Minute (Anm.d.Red.: Das obligatorische Erst-Tor-Rähmchen wird im Laufe der Woche erwartet).

Mit dieser komfortablen Führung ging es zum Pausentee. Die Stimmung am Würstchen-Stand war hervorragend und man freute sich auf den zweiten Durchgang.

Wie bereits mehrfach in dieser Saison passiert, ging der Start aus der Halbzeit leider auch diesmal schief. 2 Minuten nach Wiederanpfiff konnte Hausen auf 3:1 verkürzen. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung schalteten die Hausener schnell um und spielten den Mittelstürmer im Strafraum frei, der keine Probleme hatte den Ball ins Tor von Keeper Schmidl zu bringen.

Der SVW kam nun aber langsam wieder in Tritt und übernahm mehr und mehr die Kontrolle des Spiels. In der 55. Minute ein weiterer Premieren-Treffer: Nach Traumpass von Marco „Bolle“ Steiert umkurvte Milorad „Snappy“ Djuric den Keeper und schob cool mit links zum 4:1 ein. Ein ganz wichtiger Treffer, mit welchem man dem Gegner früh die Hoffnung auf eine Aufholjagd nehmen konnte. 4 Minuten später machte der überragende Marius Zimmermann seinen Dreierpack perfekt und gleichzeitig den Deckel auf den Sieg drauf. Aus unmöglichem spitzen Winkel dreschte er den Ball in die Mitte. Dem Torwart blieb nichts Anderes, wie den Ball ins eigene Netz zu lenken.

In der letzten halben Stunde passierte nicht mehr viel. Die Mannschaften neutralisierten sich weitestgehend. Hausen hatte mit einem Lattentreffer kurz vor Schluss noch Pech und schwächte sich in der 88. Minute mit einer roten Karte noch selbst. Danach war Schluss in der Burgblick-Arena zu Wittnau und die Hexentäler Jungs feierten ausgelassen den geglückten Start aus der Winterpause.

 

Das nächste Spiel findet am Sonntag, 18.03.2018 um 15:30 auf dem Sportgelände des SV Ballrechten-Dottingen statt. Die Mannschaft hofft auf zahlreiche Unterstützung und ist heiß auf den nächsten Dreier.