Erste Mannschaft bezwingt Bahlinger Reserve

16. August 2021

SV Au-Wittnau  – Bahlinger SC II  2:0

Am Sonntag war die Regionalliga-Reserve des Bahlinger SC zu Gast im Burgblick Stadion. Nach der letztwöchigen Punkteteilung in Bad Krozingen konnte nun der erste 3er eingefahren werden. Nach 90 teilweise schwül-warmen Minuten war ein verdientes 2:0 und damit ein guter Saisonauftakt eingetütet.

Um die Mannschaft optimal auf die sonnigen Bedingungen vorzubereiten, verantsaltete das ewige Torwarttalent Philipp „Pharao“ Eckerle bereits am Samstag ein großangelegtes Aqua-Gymnastik-Event. So startete unsere Erste gleich gut eingestellt und fokussiert in Halbzeit 1: Obwohl die Kaiserstühler mehr Ballbesitz und die besseren Spielanlagen hatten, ließen unsere Farben zu Beginn wenig zu und konnten im Gegenzug vereinzelt die erste kleinen Ausrufezeichen setzen. So wurden die ersten Angriffe, meist nach Balleroberung in der eigenen Hälfte, auf den gegnerischen Kasten gesetzt. Dem Wetter und der taktischen Einstellung beider Mannschaften geschuldet kann die erste Halbzeit allerdings unter der Kategorie „Abtasten“ geführt werden.

Nach dem Seitenwechsel erspielten sich unsere Farben mehr Spielanteile und dominierten die Partie. Durch gutes Aufbauspiel um und über die fleißigen 6er Jonas Pfahlsberger und Ralf Wassmer und das Tempo über die Flügel wurde der Druck auf die Regionalliga-Reserve allmählich erhöht. So konnten nach und nach mehr Chancen kreiert und immer wieder Standards herausgeholt werden. Als einer dieser Standards durch die gegnerische Defensive vor die Füße von Sebastian Rapp geklärt wurde, fackelte dieser nicht lange und prüfte den guten gegnerische Torwart mit einem Gewaltschuss. Den erneuten Abpraller verwandelte Marius „Joggel“ Andris per Kopf und setzt somit seine unheimliche Torbilanz in dieser Runde fort. Dieses Jahr ist er einfach ein Andris Kaliber…
Die Kaiserstühler reagierten mit einer Umstellung und dem ein oder anderen Wechsel auf den Rückstand und forderten unsere Verteidigung dadurch zunehmend. Trotz generischem Druck gelang es unseren Farben dennoch weiterhin strukturiert das Spiel aufzubauen. Aus eben so einem Aufbau und einer guten Seitenverlagerung wurde dann das entscheidende 2:0 vorbereitet: Wie am (Beer-Pong-)Taktiktisch am Vorabend skiziert, flankte Marius Andris den Ball auf den zuvor eingewechselten Patrick Steiert. Kopfball. 2:0. 77ste Spielminute.
Ein sehr wichtiges Tor, allerdings noch keinesfalls die Vorentscheidung, denn die Schluss-Viertelstunde unserer Mannschaft hat den Einzug in die Geschichtsbücher der Fussball-Ästhetik nicht geschafft. Was über weite Strecken des Spiels postiiv hervorgehoben werden kann, verließ gemeinsam mit den letzten Körnern des ein oder anderen Akteurs das Spielfeld. Ein Spielaufbau fand quasi nicht mehr statt, die oft zitierten „zweiten Bälle“ wurden nicht mehr erreicht und die Entlastung der Defensive durch das Halten des Balles in der gegnerischen Hälfte konnte nicht mehr gewährleistet werden. Wie ein angezählter Boxer freute man sich darüber, dass der bereits im Pokal stark aufgetretene Sebastian Schmidl in unserer Ringecke stand und die Angriffe der gegnerischen Stürmer vereitelte.

So endete eine sportlich sehr erfolgreiche Woche mit den ersten 3 Saisonpunkten im Wittnauer Burgblick-Stadion.
Die Mannschaft bedankt sich sowohl für den Support im Pokalspiel unter der Woche und auch an diesem Sonntag, sowie für die schönen Stunden unter der Pergola danach!