Erste gewinnt souverän in Bad Bellingen

8. September 2020

VfR Bad Bellingen – SV Au-Wittnau 1:5

Am dritten Spieltag der Landesligasaison 20/21 war unsere Erste beim VfR Bad Bellingen zu Gast. An diesem Tag musste man verletzungs- und urlaubsbedingt auf zahlreiche Stammkräfte verzichten. Dennoch stand unserem Coach Heiko Günther eine schlagkräftige Truppe zur Verfügung, die hochkonzentriert an die Sache heranging.

In den Anfangsminuten zeigten unsere Farben, dass der VfR hier wohl nichts zu holen hat. So dauerte es nur sieben Minuten bis unsere Mannschaft mit 1:0 in Führung ging. Nach einem Eckball von Michael Kästel stocherte unser Routinier Ralf Wassmer den Ball über die Linie. In der Folge versuchte die Heimmannschaft mehr Spielkontrolle zu erlangen. Allerdings stand der SVW an diesem Tag herausragend gut und ließ nahezu keine Chancen für den Gegner zu. Gegen Ende der ersten Halbzeit zeigte sich die super Moral unserer Mannschaft. Bei einem gegnerischen Eckball konnte Ralf Wassmer den Ball bis in die gegnerische Hälfte treiben, als er plötzlich von Jonas „Speedy“ Pfahlsberger mit einem Jahrhundertsprint überrannt wurde. Der Pass perfekt in den Lauf von Pfahlsberger und dieser netzte eiskalt und staubtrocken unten links ein. Dieser Pfahlsberger hatte nun Lust aufs Tore schießen. So setzte er lediglich drei Minuten später die Verteidiger der Gastgeber so sehr unter Druck, dass er einen zu kurzen Rückpass provozierte und den Ball am Torhüter vorbei im Netz unterbrachte. Jetzt waren die Rot-Weißen kaum noch zu halten. Noch vor der Pause zog Neuzugang Sebastian Rapp einen Elfmeter, welchen unser Neuner Paul Weidner knallhart links unten verwandelte. Mit einem etwas überraschenden 4:0 für die Wittnauer ging es in die Pause.

Der VfR kam nun erwartungsgemäß wütend aus der Pause und versuchte so schnell wie möglich den Anschlusstreffer herzustellen. In dieser Phase hieß es für uns gut zu verteidigen, um dann vorne die Freiräume für Konter zu nutzen. So überstand der SVW diese Phase auch ohne Gegentreffer bis Ralf  Wassmer sich links außen stark durchsetzte und den Ball mit etwas Glück zu unserem Edeljoker Lukas „Slippy“ Schweizer brachte. Der hatte keine Mühe mehr den Ball über die Linie zu bugsieren. In der 70. Minute gab dann Marius Steiert noch sein Landesligadebüt und hätte dieses nur eine Minute später krönen können. Als ein toller Angriff über Lucas Gutmann und Ralf Wassmer bei Marius landete, dieser vor dem Tor allerdings etwas Nerven zeigte und scheiterte. In der 76. Minute kamen die Bellinger noch zu dem 1:5 Anschlusstreffer. Danach spielten unsere Farben den Sieg runter und nahmen hochverdient drei weitere Punkte mit nach Hause.

Die Erste ist nach drei Spielen mit 7 Punkten und 11:1 Toren ordentlich in die Runde gestartet. Diesen Lauf gilt es jetzt fortzusetzen. Am kommenden Sonntg empfängt man den VfR Hausen um 15.30 Uhr in der heimischen Burgblickarena. Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer, die uns gegen den aktuellen Tabellenführer unterstützen und zu den nächsten Drei Punkten peitschen.

Bericht von Marco Steiert