Dritte siegt souverän zum Saisonstart

15. September 2026

SV Au-Wittnau III – SpVgg. Untermünstertal II 2:0

Bericht von Simon Hudelmaier

Nach langer Sommerpause ist nun endlich wieder Spielbetrieb und vor allem endlich wieder Super-Sunday beim SV Au-Wittnau angesagt. Diesen eröffnete unsere Dritte am vergangenen Sonntag mit Ihrem ersten Punktspiel der neuen Saison gegen die Spvgg. Untermünstertal 2. Nachdem sich „die Dritt“ in der letzten Saison zum Meister küren konnte, gibt es innerhalb der Mannschaft natürlich ein klares Ziel: Mission Titelverteidigung! Hochmotiviert schickten die Wittnauer um 10:30 Uhr das wohl im Schnitt jüngste Aufgebot seit langem auf den Platz – inklusive dem Sommerneuzugang Johannes, der sich nach der intensiven Vorbereitung der Herren 3, bestehend aus 2 Trainings plus Einstandsfest, in die Startelf spielen konnte.

Die erste Hälfte verlief insgesamt ausgeglichen, weil auch die Gäste aus Untermünstertal gut mitspielten. Mit vielen langen Bällen schafften sie es immer wieder die erste Linie der Hausherren zu überspielen und kamen so in der 35. Minute das erste Mal richtig gefährlich vors Tor, als sich der körperlich und spielstarke Stürmer Untermünstertals gegen mehrere Wittnauerdurchsetzte und seinen Mitspieler in der Mitte fand, der, zum Glück der Heimmannschaft, den Ball aus knapp 5 Metern nicht ins leere Tor, sondern ins Seitenaus beförderte.

Auch die Jungs in Rot spielten sich im ersten Durchgang ein paar Chancen heraus, indem sie immer wieder die Tiefe über die schnellen Außenspieler bespielten. Da aber im letzten Drittel dann oft der entscheidende Pass fehlte und auch die zuletzt immer wieder für Gefahr sorgenden Standards nicht die Führung brachten, blieb es beim 0:0 zur Pause.

In der zweiten Hälfte erhöhten die ohne Auswechselspieler angereisten Gäste dann den Druck und spielten sich über die Mitte immer wieder Chancen heraus. Es war in dieser Phase des Spiels vor allem dem (ausnahmsweise) im Tor agierenden Flo zu verdanken, dass die Gäste nicht in Führung gingen. Die Drangphase des Gegners kostete allerdings sichtlich Körner, weshalb in der letzten Viertelstunde das Aufbäumen der Heim-Mannschaft folgte – allem voran der laufstarke Robin, der unermüdlich die linke Außenbahn beackerte.

Dieser wurde in der 83. durch Nikis guten Ball hinter die Kette erneut auf die Reise geschickt, setzte sich auf seiner Seite stark durch und bediente letztlich den debütierenden Johannes, der sich perfekt in Position brachte, sodass er den Ball nur noch über die Linie drücken musste und so in seinem ersten Spiel für den SV Au-Wittnau die Führung zum 1:0 erzielte.

Leider findet das bis dato Traumdebüt von Johannes kurz nach seinem Tor ein unglückliches Ende, als dieser wegen muskulären Problemen raus musste.

Wittnaus Dritte ließ sich davon aber nicht beirren und konnte in der Nachspielzeit sogar noch auf 2:0 erhöhen. Wieder über die linke Seite, wieder setzte sich Robin klasse durch und fand mit einer traumhaften Flanke den kurz zuvor eingewechselten Michi am 2. Pfosten, der die Kugel sehenswert per Direkt-Abnahme in die Maschen beförderte.

Kurz darauf ist Schluss – 3 Punkte, ein gelungener Auftakt und die Mission Titelverteidigung läuft.