Frauen 2 gehen mit einem Heimsieg in die Winterpause

10. Dezember 2025

Bei warmen 10°C aber Regen starten wir mit einer starken Aufstellung in die Partie gegen die SG Buchenbach/Oberried 2. Das Ziel auch diesmal klar: 3 Punkte sollen her, um den Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle nicht zu verlieren.

Und so geht es energisch los. Marie macht direkt Druck nach vorne und auch Malina Tabea und Lissy greifen über die andere Seite an. Zu Beginn stehen die Gegnerinnen allerdings gut und wir kommen nicht bis zum Sechzehner durch. Matilda fängt auf der anderen Seite locker eine Flanke ab, so leicht werden auch die Frauen aus Buchenbach kein Tor erzielen. Maya und Kitya laufen gemeinsam eine schnelle Gegnerin ab, sie wäre sonst durch gewesen.

Dann ein erster Freistoß für uns. Anja bringt den Ball herein und Tabea versucht es von der Sechzehner Kante. Der Schuss wird leider geblockt. Nach einem weiten Einwurf von Maya vertändeln die Gegner den Ball zum Eckball für uns. Hier gehen wir fast durch ein Eigentor in Führung, weil Anja nach einer Ecke von Malina gut Druck macht. Dann muss Matilda rauskommen und einer Gegnerin den Ball vom Fuß fischen. Die Partie ist gerade sehr chaotisch und so kommt es immer wieder zu Chancen auf beiden Seiten. Kitya bekommt beim nächsten Gegenangriff gerade noch so einen Fuß dazwischen. Die erste Ecke für die Gegner ist die Konsequenz. Die Ecke kommt weit aber rutscht zum Glück nicht nur an uns sondern auch an allen Buchenbacherinnen vorbei.

Jetzt wird es nochmal gefährlich, wir verlieren im Vorwärtsgang den Ball und Blau startet direkt einen Gegenangriff. Im Sechzehner verpasst eine Spielerin den Ball, sonst steht es hier schnell 0:1. Anja, Marie und Malina Zaubern über die linke Seite, so springt erneut eine Ecke für uns heraus. Auch diese bleibt allerdings ohne Erfolg. In der nächsten Szene klaut sich Anja im Mittelfeld den Ball und spielt super auf Lissy, diese legt die Kugel an der Grundlinie an einer Gegenspielerin und der Torhüterin vorbei, auf der Torlinie klären die Gäste gerade noch zur Ecke.

Die vierte Ecke können wir dann endlich für uns nutzen. Anja bringt den Ball von links herein und Malina verwandelt ihn zum 1:0 für uns in der 25. Minute! Miri verhindert mit starkem Stellungsspiel einen schnellen Ausgleich. Jetzt läuft es erstmal für uns, wir spielen ruhiger während unsere Gäste viele Bälle ins Aus verlieren.

Wie aus dem Nichts ist unsere Abwehr wieder gefragt. Eine Gegenspielerin überspielt unsere Torhüterin und schießt. Doch Maya rettet den Ball und kratzt ihn von der Torlinie. Blau reißt sich mehr zusammen und macht vor der Halbzeit immer mehr Druck. Auf eine Ecke folgt die nächste, wir müssen konzentriert bleiben und dagegenstehen.

Lissy tankt sich wieder über links durch doch diesmal ist die Torhüterin aufmerksamer und stellt sich der Hereingabe in den Weg. Mila steht genau richtig und blockt einen Schuss aus sieben Metern. Das Spiel gleicht der chaotischen Anfangsphase und geht hin und her. Dann nochmal ein Freistoß für Buchenbach, aber Matida hat die Flanke im nachfassen sicher. So gehen wir mit einem umkämpften 1:0 in die Pause.

Leider starten wir auch weiterhin etwas unsortiert in die zweite Spielhälfte. Doch anschließend kommen wir immer besser rein. Marie und Lissy erobern am gegnerischen Strafraum den Ball und Lizzy kommt zu einem überlegten Abschluss ins kurze Eck. 2:0, wir brauen die Führung in der 51. Minute aus.

Matilda verhindert mit einer guten Bewegung zum Ball, dass die bereitstehende Gegenspielerin zum Anschlusstreffer einköpft. Neben vielen langen Bällen der Gäste, die meistens von uns ins aus geklärt werden, kommen auch wir nochmal zu einer guten Torchance. Es regnet wieder stärker und der Ball rutscht schneller. Somit hat die gegnerische Torhüterin Probleme Marthas Schuss zu halten.

Zum Ende zeichnet sich die Begegnung durch hohe Bälle aus, mit denen die Blauen versuchen nochmal herein zu finden. Doch unser Wille das gesetzte Ziel zu erreichen ist zu groß und wir stehen gemeinsam gegen den Ball.

Damit gewinnen wir verdient mit 2:0 und überwintern mit 12 Punkten auf dem 12. Platz der Tabelle. In der Rückrunde können wir uns mit etwas Steigerung und einem Bisschen mehr Spielglück unsere Position verbessern.

Wir spielten mit folgender Aufstellung:
Matilda Helas – Kitya Mayer (Charlotte Üblacker) – Mila Fauth – Maya Schmidt – Miriam Gaymann (Nicoletta Rittinghausen) – Anja Guldenschuh – Tabea Naumann – Malina Blaudszun – Martha Brengartner – Marie Lorenz (Caro Hanser) – Lissy Büchler (Ronja Schmidt)

Mit auf der Bank dabei: Alina Sandu