Frauen 1 mit knapper Niederlage im Pokal

11. September 2025

Vergangenen Sonntag trat unsere erste Frauenmannschaft bei der SG Köndringen an. Trotz knapper Besetzung ging das Team aus Wittnau mutig ins Spiel und startete direkt offensiv, allerdings ohne direkt bis vors Tor zu kommen. Auf der anderen Seite wurde es brenzliger, weil Köndringen die erste Umschaltsituation für einen Konter nutzte. Zum Glück kam Lena aus dem Kasten und ging im letzten Moment dazwischen.

Nach einem Vorstoß über rechts näherten wir uns dem Tor erstmals an, doch der Schuss von Lulu landete in den Armen der Torhüterin.
Anschließend zweimal Glück für Wittnau! Lena hielt mit einer Glanzparade einen Versuch aus etwa 14 Metern und klärte zur Ecke. Diese wurde gefährlich und der Ball zappelte im Netz, doch der Schiedsrichter entschied auf Abseits.

Nun wollten wir uns aber wieder stärker nach vorne orientieren und so bekam Jana einen super Pass in den Lauf, legte sich den Ball an der Torhüterin vorbei und hätte nur noch einschieben müssen, aber die gegnerische Torfrau foulte sie vorher. Die klare rote Karte sehr früh in der Partie blieb aus und so mussten wir uns mit einer gelben Karte und Freistoß begnügen, der leider nichts einbrachte.

Auch durch eine starke Abwehrleistung gelang es uns weitestgehend Torversuche der Heimmannschaft abzuwehren. Einmal brach eine Spielerin durch die Abwehrreihe, traute sich aber nicht abzuziehen, so dass Lena den Ball einfach aufnehmen konnte. Zum Ende der ersten Halbzeit wurden wir dann nochmal offensiver und kamen zweimal vors Tor. Einmal, nachdem Anja eine Gegenspielerin gekonnt aussteigen ließ und einen Diagonalball auf Samira spielte. In einer weiteren Szene setzte Pauline die mitgelaufene Paula G. ein, die auf Jana weiterleiten konnte. Beide Situationen führten allerdings letztlich nicht zum Erfolg.

Eine späte Trinkpause durchbrach das Spiel. Nach der verdienten Erfrischung wirkte das Spiel zerfahren und hektischer. Beide Teams präsentierten sich unsortiert und vielleicht auch etwas unkonzentriert. In einem resultierenden offenen Schlagabtausch kam es kurz vor der Pause zum 1:0 für die Gastgeberinnen aus einer vermeintlichen Abseitsposition. Wie bitter!

Die zweite Hälfte begannen wir nochmal hoch motiviert, ein Ausgleich sollte her. Allerdings drängte auch Köndringen auf einen weiteren Treffer. Wie auch in der ersten Halbzeit stellte sich Lena bei einem 1 gegen 1 in den Weg und verhinderte ein frühes 2:0. Weiterhin warfen unsere Abwehrspielerinnen alles rein und klärten den ein oder anderen Angriff.
Letztlich ließ sich aber deutlich erkennen, dass unsere Kräfte schwanden. Unser Spiel wurde fehlerhafter und wir liefen viel hinterher.

Doch festzuhalten bleibt, dass wir trotz 5 frischen Spielerinnen die Köndringen nach und nach einwechselte weiterhin stabil blieben. Weil das ganze Team laufstark alles reinwarf, endete die Partie „nur“ mit einer knappen 1:0 Niederlage.

Nun gilt es den vollen Fokus auf die Saison zu legen.