Erste verliert Derby unglücklich

28. Oktober 2024

SV Au-Wittnau – FC Freiburg-St.Georgen 2:4

Bei perfekten Bedingungen empfing die Erste des SVW den FC Freiburg-St.Georgen. Wieder mussten die Jungs in Rot einen frühen Rückstand hinnehmen. In Minute 5 erzielten die Gäste das 1:0 aus allerdings stark abseitsverdächtiger Position. Matze Brengartner brachte die Hexentäler nach einem wunderschönen Steckpass von Jonas Pfahlsberger wieder zurück ins Spiel und erzielte in Minute 28 den Ausgleich. Keine 5 Minuten später gingen die Gäste aber wieder in Führung. Ein fataler Fehler im Aufbauspiel machte es den Freiburgern einfach, das 2:1 zu erzielen.

Kurz nach der Halbzeit sprach der Schiedsrichtern den Freiburgern einen Strafstoß zu. Hannes Gutmann hielt zunächst glänzend, war beim Nachschuss dann aber chancenlos. Wittnau stemmte sich gegen die drohende Niederlage und konnte kurz darauf auch den Anschlusstreffer erzielen. Nach schöner Vorarbeit von Ralf Wassmer blieb Luki Schweizer cool vor dem Tor und traf zum zwischenzeitlichen 2:3.

Das Spiel wurde hitziger und der SVW drückte auf den Ausgleichstreffer. Tief in der Nachspielzeit erzielten die Hexentäler nach einem Freistoß aus dem Halbfeld tatsächlich den vermeintlichen Ausgleichstreffer. Der Schiedsrichter entschied allerdings auf Abseits. Kurz darauf waren 22 Mann auf dem Platz und die gesamte Zuschauerschar höchst verwundert, als nach einem abgefangenen Ball von Hannes Gutmann plötzlich ein Pfiff ertönte und der Schiedsrichter auf Elfmeter für St. Georgen entschied. Das Geschenk wurde von den Gästen dankbar entgegengenommen und zum 4:2 verwertet. Danach war Schluss und die Roten stehen nach einem höchst unglücklichen Spiel mit leeren Händen da.