Mit dem Heimspiel gegen den FSV RW Stegen, dem wir an dieser Stelle zum sicheren Klassenerhalt gratulieren, endet für unsere Jungs die Saison 2023/24. Die bange Frage ist: Wird es auch in der kommenden Saison Landesligafußball in Wittnau geben, oder dürfen wir uns auf packende Spiele in der Bezirksliga freuen?
Sicher ist: Mit einem Heimsieg gegen Stegen können wir unsere Chance auf den Klassenerhalt steigern, das ist unser Ziel an diesem Tag.
Wir freuen uns auf die Fans, die unser Team bei diesem Spiel lautstark unterstützen. Kommt also alle ins Burgblickstadion, steht direkt an den Platz und feuert unsere Jungs nach Kräften an.
Wichtig dabei: Bleibt immer positiv und fair, verbale Attacken gegen unsere Gäste auf und neben dem Platz, gegen die Schiedsrichter oder gar gegen unsere eigenen Jungs möchten wir in Wittnau nicht hören!
Da die Tabellensituation nicht unkompliziert ist, möchten wir versuchen, etwas Licht ins Dunkel der Fakten und möglichen Optionen zu bringen.
Fakt 1: Die Landesliga 2 besteht aktuell aus 16 Teams, das wird auch in der kommenden Saison so sein.
Fakt 2: Mit dem Meister und dem Tabellenletzten werden zwei Teams unsere Landesliga sicher nach oben bzw. unten verlassen.
Fakt 3: Von „unten“ aus den beiden Bezirksligen Freiburg und Hochrhein werden mit den beiden Meistern und dem Sieger der Relegationsspiele drei Teams in unsere Landesliga aufsteigen. Rechnerisch im Rennen für diese Plätze sind noch Emmendingen, Gundelfingen/Wildtal, Simonswald/Obersimonswald, Binzen und Bad Bellingen.
Fakt 4: Es wird maximal einen Absteiger aus der Verbandsliga in unsere Landesliga geben, das wäre Lörrach-Brombach. Das Team hat aber aufgrund der noch ausstehenden Spiele und der Auf-/Abstiegssituation in der Oberliga noch die Möglichkeit auf den Klassenerhalt, dann steigt kein Team in unsere Landesliga ab.
Fakt 5: Es wird maximal drei Absteiger aus unserer Landesliga geben.
Soweit die sichere Faktenlage, jetzt zu den möglichen Optionen:
Option 1: Es gibt keinen Absteiger aus der Verbandsliga in die Landesliga 2 und der Tabellenzweite unserer Liga (Waldkirch oder Laufenburg) steigt über die Relegation in die Verbandsliga auf: Dann bleibt es bei einem Absteiger.
Option 2: Es gibt keinen Absteiger aus der Verbandsliga in die Landesliga 2 und der Tabellenzweite unserer Liga (Waldkirch oder Laufenburg) steigt nicht über die Relegation in die Verbandsliga auf: Dann steigt auch der Tabellenvorletzte der Landesliga ab.
Option 3: Lörrach/Brombach steigt aus der Verbandsliga in die Landesliga 2 ab und der Tabellenzweite unserer Liga (Waldkirch oder Laufenburg) steigt nicht über die Relegation in die Verbandsliga auf: Dann steigt auch der Tabellendrittletzte der Landesliga ab.
Für uns gilt am Sonntag daher: Wir gewinnen unser Spiel gegen Stegen und tun damit das Bestmögliche! Alles andere wird sich dann in den kommenden Tagen zeigen, der Fußballgott wird es richten!
Auf geht’s Jungs!!!