Zum Ende der Saison 2022/2023 beendet Marco Neumaier nach vier sehr erfolgreichen Jahren seine Tätigkeit als Trainer des Frauen-Landesligateams des SV Au-Wittnau auf eigenen Wunsch. Die Spielerinnen und der ganze Verein bedauern die Entscheidung unseres „Headcoaches“ sehr.
Die gesamte Zeit seines Wirkens beim SVW war geprägt von einem hohen Mass an gegenseitigem Vertrauen und Respekt. Dies ist insbesondere darauf zurückzuführen, dass Marco nicht nur für die sportliche Weiterentwicklung der ersten Frauenmannschaft gesorgt hat. Marco hat auch jederzeit die Werte des Vereins nach innen und aussen vertreten und stets «das Grosse und Ganze» im Blick gehabt.
In die Zeit seines immer mit grosser Leidenschaft gelebten Amtes führte Marco unsere erste Frauen-Mannschaft zu beeindruckenden Erfolgen mit tollen Momenten im Vereinsleben. In allen vier Spielzeiten seines Wirkens belegte das Team immer einen Platz im Spitzenfeld der Landesliga. Im vergangenen Spieljahr verhinderte lediglich eine Entscheidung am «grünen Tisch» vom vorletzten Spieltag die Teilnahme an der Aufstiegs-Relegation zur Verbandsliga.
Auch im südbadischen Verbandspokal waren immer wieder hervorragende Ergebnisse zu verzeichnen. So konnte das Team in der Spielzeit 21/22 sogar bis ins Halbfinale vordringen. In einem sehr guten Spiel mussten sich unsere Mädels dann aber dem Oberligisten Hegauer FV geschlagen geben.
Erreicht wurden diese großartigen Erfolge mit einer gesunden Mischung aus seit vielen Jahren etablierten Spielerinnen und einigen «jungen Wilden». Marco hat es dabei verstanden, auch in der schwierigen Corona-Zeit den Kontakt zu allen Spielerinnen aufrecht zu erhalten und so das Team gut durch diese schwierige Phase zu bringen.
Wir bedanken uns schon heute bei Marco für eine sehr schöne gemeinsame Zeit und die jederzeit harmonische und zielgerichtete Zusammenarbeit. Im Vorausblick wünschen wir Marco für die Zukunft privat wie sportlich das Allerbeste.
Sehr froh sind wir darüber, dass wir bereits eine Nachfolgeregelung bekannt geben dürfen. Mit Alexander Schuldis übernimmt ein absoluter Fachmann mit sehr viel Erfahrung im Frauen- und Herrenbereich die Geschicke der ersten Frauenmannschaft. Alex hatte schon in der zurückliegenden Saison zusammen mit Thomas Guldenschuh vorübergehend die erste Frauenmannschaft sehr erfolgreich gecoacht, als Marco krankheitsbedingt ausgefallen war. Insofern dürfen wir sicher sein, dass die Chemie zwischen Mannschaft und Trainer stimmen wird.
SV Au-Wittnau e. V.
Die Vorstandschaft