Zweite dreht Spiel und gewinnt gegen Kappel

18. November 2019

Im letzten Heimspiel der Hinrunde empfing unsere „Zwait“ den Tabellenvorletzten aus Kappel. Bei Schneegestöber und eisigen Temperaturen spielten die Jungs das erste Mal in Ihren neuen Gewändern, die von der Praxisklinik Zähringen gesponsert wurden. Vor dem Spiel gab es demnach ein kleines Fotoshooting inklusiver kurzer Rede von Spender Konrad Seller. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Konrad und die Praxisklinik Zähringen.

Doch nun zurück zum Fußball, auch wenn nur wenige Aktionen unserer Elf in der ersten Halbzeit auf die Ausübung dieses Sports hindeuten sollten. Das Spiel begann aus Sicht der Hexentäler, wie das vorangegangene Spiel in Waltershofen endete: Mit zaghafter Zweikampfführung, wenig Esprit nach vorne und einem Gegentor. Bereits nach 2 Minuten bekamen die Gäste einen Elfmeter zugesprochen, den sie eiskalt zur Führung verwandelten. In der Folge zeigten sich die Jungs in Rot verunsichert und der Tabellenvorletzte war eindeutig die spielbestimmende Mannschaft.

In der 38. Minute schwächten sich die Kappler durch eine gelb-rote Karte selbst und im Kreise der Wittnauer Zuschauer keimte Hoffnung auf Besserung auf. Zunächst konnte unser Farmteam aber kein Kapital aus der nominellen Überzahl schlagen, jedoch war gleich zu Beginn des zweiten Abschnitts eine Steigerung der Lauf- und Kampfbereitschaft zu erkennen. Nachdem die Trainer-Füchse Gutmann, Menner und Zimmermann auf Dreierkette umstellten und fortan mit 2 Stürmern spielen ließen, bekamen die Wittnauer deutlich mehr Torraumszenen. Nach herrlicher Kombination über Sascha Zähringer, schloss Riccardo Petricci mit einem eleganten Heber ins Tor der Gäste ab. Der Schiedsrichter entschied jedoch auf Abseits und so blieb es zunächst beim 0:1. Kurz darauf zappelte der Ball wieder im Netz und wieder ertönte der Pfiff des Schiedsrichters. Dieses Mal war es der eingewechselte Robert Fiand, der den Ball nach einem Eckabll in die Maschen köpfte. Zuvor sah der Unparteiische allerdings ein Foul am gegnerischen Torwart.

In der 55. Minute hallte erneut ein Pfiff durchs verschneite Wittnau – dieses Mal aber zu Gunsten der Roten. Sascha Zähringer wurde vom Goalie der Kappler gelegt und der SVW bekam einen Elfmeter zugesprochen. Marco Lais verwandelte diesen zum zwischenzeitlichen 1:1. Dieser Treffer beflügelte die Wittnauer und fortan ging es hauptsächlich in Richtung des Gästetors. 10 Minuten später erzielten die Gastgeber dann den Führungstreffer. Nach einer herrlichen Kombination über die rechte Seite, spielte Lukas Zimmermann einen scharfen Querpoass in den Lauf des heraneilenden Sascha Zähringer, der die Kugel ins Tor der Gäste schob. Das erste Saisontor für den unermüdlich arbeitenden Kaische-Bub, das frenetisch gefeiert wurde. In der 80. Minute erhöhte unser Teilzeit-Legionär Riccardo Petricci mit einem überlegten Flachschuss zum schlussendlichen 3:1.

Letztlich war es ein Kampfsieg, der vor allem nach den zwei nicht gegebenen Toren so nicht mehr zu erwarten war. Aufgrund der Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit geht der Sieg absolut in Ordnung, wenngleich im nächsten Spiel gegen den Tabellenzweiten Mezepotamien eine andere Leistung für einen Punktgewinn von Nöten sein wird.