Rückblick Jahreshauptversammlung 2020

4. Oktober 2020

Am 29. September 2020 haben wir die 59. Jahreshauptversammlung des SV Au-Wittnau e.V. durchgeführt, aufgrund der Corona-Pandemie diesmal mit ein paar Besonderheiten: Zum ersten Mal überhaupt in unserer Vereinsgeschichte fand eine Generalversammlung nicht in Wittnau, sondern im Bürgerhaus in Au statt. Aufgrund unseres Doppelnamens Au-Wittnau könnte man sagen „Dafür wurde es jetzt auch mal Zeit“.

Zudem mussten natürlich im Bürgerhaus gewisse Dinge beachtet werden, wie zum Beispiel das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes wenn man sich nicht an seinem Platz befand, oder der Abstand von 1,5m zwischen den Stühlen. Das alles hat wunderbar funktioniert, vielen Dank an alle Teilnehmer für ihre Rücksichtnahme.

Etliche „Stammgäste“ unserer Generalversammlung hatten sich im Vorfeld aufgrund der herrschenden Umstände entschuldigt, wofür wir vollstes Verständnis haben. Erfreulicherweise konnte konnte der 1. Vorsitzende Manfred Hermann dennoch 40 Teilnehmer begrüßen, darunter die Ehrenmitglieder Christel Kopp, Franz Bollinger und Manfred Glöckler. Auch der Bürgermeister von Au und Wittnau, Jörg Kindel, nahm an der Versammlung teil.

Leider mussten wir uns im vergangenen Vereinsjahr von sechs Mitgliedern für immer verabschieden, wir werden ihnen ein ehrendes Andenken bewahren: Emilie Hermann, Hans-Peter Grammelspacher, Josef Grammelspacher Sen., Paula Gutmann, Adolf Frei und zuletzt Siegfried Herbstritt.

Nach dem Gedenken an die Verstorbenen berichteten die Verantwortlichen der einzelnen Bereiche über die Aktivitäten im vergangenen Jahr:

  • Schriftführerin Theresa Zimmermann über die Sitzungen und Veranstaltungen im Verein
  • Spielausschussvorsitzender Rainer Kloos über die sportliche Situation bdei den Frauen- und den Herren-Teams
  • Der 1. Jugendleiter Siegfried Birkle berichtete über den Stand bei der Jugendabteilung
  • Finanzchef Hermann Brunner gab einen Überblick über die wirtschaftliche Situation des Vereins

Im Anschluß an Kassenbericht bescheinigten die beiden Kassenprüfer Manfred Glöckler und Franz Bollingen den verantwortliche Personen im Vorstandsteam wiederum eine einwandfreie Kassenführung, die Entlastung der Kassierer durch die Versammlung erfolgte deshalb einstimmung.

Zum Abschluß des „Berichts-Blocks“ ging der 1. Vorsitzende Manfred Hermann noch auf verschiedene Themen ein, wie zum Beispiel die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Arbeit im Verein sowie auf Punkte, die in den kommenden Monaten auf der „To-Do-Liste“ stehen. Besonders zu erwähnen sind hierbei die geplante Sanierung des Kabinentrakts im Vereinsheim sowie das 60-jährige Jubiläum des Vereins im kommenden Jahr. Das Ende seines Berichts bildeten Dankesworte an alle ehrenamtlichen Helfer, die den Verein 365 Tage im Jahr durch ihr Engagement am Laufen halten.

Erfreulich war auch der Tagesordnungspunkt „Ehrungen“. Gleich drei anwesende Mitglieder konnten an diesem Abend für 50 Jahre Mitgliedschaft im SV Au-Wittnau mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet werden, darin eingeschlossen waren auch Ehrungen aus 2018 und 2019: Fridolin Weber (2018), Hans-Peter Buttenmüller (2019) und Markus Hermann (2020). Auch Roland Brunner, der leider nicht anwesend sein konnte, konnte 2019 auf 50 Jahre Mitgliedschaft beim SV Au-Wittnau zurück blicken.

Foto der geehrten Mitglieder
v.l.n.r.: Markus Hermann, Manfred Hermann, Fridolin Weber und Hans-Peter Buttenmüller

Auf sportlicher Ebene haben drei Trainer nach der vergangenen Saison ihre Tätigkeit bei beendet: Marcel Kobus bei den Aktiven, er wurde coronabedingt bereits im Juni im Kreis der Mannschaft verabschiedet. Sarina Asal und Thomas Steiert haben ihrelange Tätigkeit als Trainer bei uns im Verein ebenfalls beendet, beide sind aber in anderen Funktionen dennoch weiterhin sehr aktiv. Vielen Dank für eure Arbeit!

Jörg Kindel übernahm als Wahlleiter danach die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erfolgte. Bevor dann die anstehenden Neuwahlen durchgeführt wurden, richtete er in seiner Funktion als Bürgermeister einige Worte an die Versammlung. Er betonte den hohen Stellenwert der „Arbeit“, die unser Verein (und natürlich auch andere Vereine) insbesondere in der aktuellen Situation leisten und dankte allen ehrenamtlichen Helfern, die sich dafür einsetzen.

Neu ins Vorstandsteam gewählt wurden anschließend Alexander Kuhn als 2. Jugendleiter und Sebastian Kindle als Vorstandsbeisitzer. Aus dem Team ausgeschieden sind Laura Guldenschuh, Florian Schindler und Erich Maier, der sage und schreibe 36 Jahre in der Vorstandschaft war und hoffentlich nicht nur als „Fa. Armbruster“ auch weiterhin im SV aktiv sein wird. Auch Euch dreien vielen Dank für eure Unterstützung!

Abschließend bedankte sich der 1. Vorsitzende nochmals bei allen Anwesenden für ihre Teilnahme an der Versammlung und beendete diese um 22:30 Uhr.