Mädchenfußballtag beim SV Au-Wittnau

12. Juli 2023

Am 08.07. fand bei uns in Wittnau der Mädchenfußballtag statt. 14 Mädchen (hiervon zwei bereits in einem anderen Verein angemeldet und fünf bereits bei uns angemeldet) haben sich an diesem Tag auf unserem Sportplatz getroffen. Gestartet wurde um 10:00 Uhr mit einem kniffligen Fußballparcour. Es mussten Hütchen, Stangen, Ringe und eine Leiter durchlaufen werden. Diese Übung wurde dann auch mit Ball für einige Mädchen zur echten Herausforderung. Spätestens nach dieser Übung waren alle Mädchen warm und es konnte gedehnt werden. Einige Teilnehmerinnen durften sogar eine Übung vormachen. Nach einer kurzen Trinkpause ging es dann auch schon mit einer Passübung weiter. Die Aufgabe war es, immer zu zweit einen Ball mit dem linken und rechten Fuß anzunehmen. Dazu kam, dass man um zwei Hütchen laufen musste, damit der Ball wieder gespielt werden konnte. Auch hier war höchste Konzentration gefragt, was für die Mädchen jedoch kein Problem war.

Im Anschluss wurde ein Dribbelspielt mit Skatkarten gespielt. Die Herausforderung war, dass man mit dem Ball eng am Fuß durch Hütchen dribbeln musste und direkt im Anschluss die richtige Karten der jeweiligen Mannschaft aufzudecken. Die Mannschaft, welche zuerst alle acht Karten einer Farbe hatte, waren die Siegerinnen. Das Spiel wurde mit großem Spaß gleich drei Runden gespielt.

Darauf durften die Mädchen ihre Zielgenauigkeit testen und es wurde eine Torschussübung trainiert. Mit dem Dribbeln durch Hütchen, das Passen gegen ein Bank und dem Schuss auf das Tor konnten viele Mädchen ihr Potenzial zeigen. Auch in der Folgeübung war Genauigkeit ein großes Thema. Zwei Mannschaften mussten versuchen, dass ein Wasserball in das Feld der anderen Mannschaft rollt bis die Zeit abgelaufen war. Nur mit einem Fußball durfte der Wasserball abgeschossen werden.

Wegen dem heißen Wetter an diesem Tag, gab es noch eine kleine Abkühlung vor dem Mittagessen. Die ein oder andere wurde dann schon einmal nass, beim Dribbeln durch Hütchen mit einem vollen Becher Wasser in der Hand. So konnte man jedoch abgekühlt die leckeren Spagetti mit Tomatensoße genießen. Wer noch nicht genug abgekühlt war, schnappte sich ein kaltes Getränk und so ging es zufrieden in die Mittagspause.

Nach der Mittagspause stand für viele Mädchen das Highlight auf dem Programm. Es wurde ein richtiges Fußballspielt gemacht. Hier konnte schon das ein oder andere Talent gesichtet werden. Nach vielen Toren und schönen Spielzug endetet dann mit einem Wassereis, Melone und einem kleinen Geschenk für jede Teilnehmerin der Mädchenfußballtag in Wittnau.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Mädchen, die an diesem schönen Tag bei uns waren und den Tag mit uns erlebt haben.

Hier einige Impressionen vom Mädchentag.