Generalversammlung 2017: Wechsel an der Vereinsspitze und zwei neue Ehrenmitglieder

16. Juli 2017

Reich an Höhepunkten war die 56. Jahreshauptversammlung des SV Au-Wittnau am 14. Juli 2017: Bernhard Zimmermann gab nach 15 Jahren sein Amt als 1. Vorsitzender ab, zu seinem Nachfolger wurde Manfred Hermann gewählt. Für ihre jahrzehntelangen Verdienste im Verein wurden der scheidende 1. Vorsitzende sowie Hans-Peter Grammelspacher an diesem Abend zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt.

Der Zeiger der Uhr stand auf 19:40 Uhr, als Bernhard Zimmermann in der fast voll besetzten Clubheimgaststätte „Punkt 11“ die diesjährige Generalversammlung eröffnete. Alle Anwesenden wussten, dass es keine „alltägliche“ Versammlung werden würde, da doch einige markante Punkte auf der Tagesordnung standen.

Zunächst galt es aber, in gewohnter Manier eine Rückschau auf das abgelaufene, wiederum sehr erfolgreiche Vereinsjahr zu werfen und einen Ausblick in die kommende Spielzeit zu geben.

Leider mussten wir im vergangenen Jahr für immer Abschied nehmen von zwei verdienten Vereinsmitgliedern. In einem kurzen Moment der Stille gedachten die Anwesenden Marta Ehret und unserem Ehrenmitglied Werner Nägele, die im vergangenen Jahr verstorben sind.

Den Reigen der Berichte der einzelnen Abteilungen eröffnete dann Schriftführer Marco Lais, der einen lebendigen Überblick über die wichtigsten Vereinsaktivitäten im vergangenen Jahr präsentierte.

Danach folgten die Berichte zu den aktiven Frauen- und Herrenmannschaften. Das „Spielausschussteam“ Rainer Kloos und Tobias Zimmermann ließ die vergangene Saison Revue passieren, deren Krönung sicherlich der 3. Tabellenplatz der ersten Mannschaft in der Landesliga war. Auch die zweite Mannschaft erreichte in einer starken Kreisliga A einen beachtlichen 9. Platz in einer Staffel mit Teams, gegen die vor nicht allzu langer Zeit noch unsere erste Mannschaft antreten musste. Auch die dritte Mannschaft schlug sich wacker im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

Auch die beiden Frauen-Teams beendeten die Saison sehr erfolgreich: Die Frauen 1 mit einem 6. Platz in der Landesliga, wobei besonders zu erwähnen ist, dass mit Luisa Kaiser (22 Treffer) und Jana Lais (17 Treffer) die beiden Top-Torjägerinnen der Landesliga unser Trikot tragen.

Die Frauen 2 erreichten sogar den 3. Platz in der Kreisliga B, der in diesem Jahr für den Aufstieg in die Kreisliga A reichte. Herzlichen Glückwunsch!

Rainer Kloos bedankte sich beim gesamten Trainer- und Betreuerstab der aktiven Mannschaften für ihr Engagement im vergangenen Jahr. Leider beendet Ralf Kulka seine Betreuertätigkeit bei den Frauen, Manfred Hermann dankte ihm für seine langjährige Unterstützung. Ansonsten geht das Team in unveränderter Besetzung in die nächste Runde.

Den Bericht über die Aktivitäten des AH-Teams trug Ralf Fritsch vor. Neben den wöchentlichen Trainingseinheiten, die im Schnitt von etwa 15 Spielern besucht werden, standen vor allem gesellige Aktivitäten im Mittelpunkt, unter anderem das jährliche AH-Fest, eine Wanderung in der Gaurachschlucht und der traditionelle Skiausflug.

Jugendleiter Siegfried Birkle berichtete über die abgelaufene Saison bei den Jugend-Mannschaften. Die A1 belegte nach dem letzten Spieltag einen hervorragenden 6. Platz in der Verbandsliga, die A2 wurde Vizemeister in der Kreisklasse. Die B1 musste leider den Abstieg aus der Landesliga hinnehmen.

Die C1 wurde in einem Wimpernschlagfinale Vizemeister, am Ende fehlten 3 Punkte zur Meisterschaft. Top-Torjäger der Staffel war Sven Rasquin, er alleine erzielte 45 der 70 Treffer unseres Teams. Mehr Glück hatten die C-Mädchen in der SG mit Merzhausen, ihnen gelang die Meisterschaft. Herzlichen Glückwunsch an die Mädchen und die Trainerin Sarina Asal.

Auch bei den kleineren Jugenden verlief die abgelaufene Saison erfolgreich. In der Saison 2017/18 werden wieder 17 Teams unseres Vereins an den Start gehen, teilweise in Spielgemeinschaften mit Ebringen oder Merzhausen. Zur Betreuung der Teams werden noch einige Personen gesucht, Interessenten können sich gerne mit Siegfried Birkle in Verbindung setzen.

Ihre Trainertätigkeit beendet haben Richard Gutmann und Alexander Jehle, es besteht aber Hoffnung, dass sie eines Tages wieder bei uns einsteigen werden. Als Nachfolger von Richard Gutmann bei der A-Jugend konnte mit Andreas Bechtold aus St. Georgen ein Trainer gewonnen werden, der mit seinem Fachwissen und seiner persönlichen Art eine super Besetzung für diesen wichtigen Posten sein wird. 12 Spieler aus der diesjährigen A-Jugend wechseln nun in den Aktivenbereich, ein weiteres Indiz für das erfolgreiche Jugendkonzept des SV Au-Wittnau.

Siegfried Birkle bedankte sich bei allen Trainern, Betreuern, dem Orga- und Bewirtungsteam und allen weiteren Personen, die in der Jugendabteilung aktiv waren.

Einen Überblick über die finanzielle Situation des Vereins präsentierte der 1. Kassierer Hermann Brunner. Sein Zahlenwerk war gewohnt umfangreich, mit dem wichtigen Resümee, dass der Verein einen positiven Jahresabschluss verbuchen konnte und insgesamt wirtschaftlich auf gesunden Füßen steht. Die einwandfreie Kassenführung wurde im Anschluss an den Kassenbericht vom Kassenprüfer Manfred Glöckler bestätigt.

Nach den ausführlichen Berichten der einzelnen Fachbereiche fokussierte sich der 1. Vorsitzende Bernhard Zimmermann in seinem Bericht darauf, allen Unterstützern des SV Au-Wittnau im abgelaufenen Vereinsjahr zu danken. Nur dank der umfangreichen Mithilfe vieler Helfer im sportlichen Bereich, bei der Pflege der Infrastruktur oder bei Vereinsfesten ist es möglich, den Verein am Laufen zu halten. Auch bei seinem Vorstandsteam bedankte er sich für die geleistete Arbeit.

Nach über 50 Jahren aktiver Tätigkeit im SV Au-Wittnau gibt Bernhard Zimmermann heute sein Amt aus gesundheitlichen Gründen ab, er wird dem Verein aber weiterhin eng verbunden sein.

Zunächst nimmt er aber noch drei wichtige Ehrungen vor: Seine Frau Rosi Zimmermann wird für 40 Jahre passive Mitgliedschaft geehrt, Karlfred Kaltenbach erhielt für seine außerordentlichen Verdienste und sein großes Engagement die goldene Ehrennadel des SV Au-Wittnau.

Eine besondere Ehre kommt Hans-Peter Grammelspacher zu Teil: Für seine jahrzehntelange Tätigkeit als Spieler, Jugendtrainer und vor allem Gründer und Trainer der Frauenmannschaften wird er von Bernhard Zimmermann zum Ehrenmitglied ernannt. Ohne sein Engagement wäre der Frauenfußball im SV Au-Wittnau nicht das was er heute ist. Mit ein paar Anekdoten aus seinem reichen Erfahrungsschatz bedankte sich „Hansi“ Grammelspacher für die Auszeichnung, für ihn ist und bleibt der SV Au-Wittnau „der geilste Verein der Welt“.

Die anschließenden Wahlen wurden von Bürgermeister Enrico Penthin geleitet. Zuvor bedankte er sich bei der Vorstandschaft für die ehrenamtliche Arbeit, die der Verein in der Gemeinde leistet und drückte seine Wertschätzung aus, wie gut alles beim SV Au-Wittnau organisiert ist und welches großes Miteinander die Beteiligten jeden Tag unter Beweis stellen.

In ihren jeweiligen Positionen wiedergewählt wurden Theresa Fehr, Erich Maier und Thomas Steiert (alle Vorstandsbeisitzer), Marco Lais (1. Schriftführer), Rainer Kloos (Spielausschussvorsitzender) und Hermann Brunner (1. Kassierer). Neu in das Vorstandsteam gewählt wurde Hubert Maier (2. Kassierer), Marco Glöckler wurde nach zweijähriger Pause wieder als Vorstandsbeisitzer gewählt.

Als neuer 2. Vorsitzender wurde von der Versammlung Felix Uhl gewählt, als Nachfolger von Bernhard Zimmermann wurde Manfred Hermann für zwei Jahre zum neuen 1. Vorsitzenden des Vereins gewählt.

Bürgermeister Penthin bedankte sich bei allen Gewählten für ihre Bereitschaft zur weiteren Mitarbeit im Vorstandsgremium. Insbesondere bei Bernhard Zimmermann bedankte er sich für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen 15 Jahren und wünschte seinem Nachfolger alles Gute in der neuen Funktion. Er freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Verein.

In seiner Antrittsrede bedankte sich Manfred Hermann zunächst für das Vertrauen in ihn, das durch die Wahl zum Ausdruck kommt. Es war für ihn keine einfache Entscheidung, letztlich weiß er aber um die breite Unterstützung durch das gesamte Vorstandsteam, das sogar mit einem Mann mehr in das neue Vereinsjahr startet, und freut sich auf die neue Aufgabe.

Besonders freut er sich, dass mit Felix Uhl ein sehr engagierter junger Mann die Position des 2. Vorsitzenden übernimmt, da Felix sich zu 100% mit dem Verein identifiziert und sich seit vielen Jahren sehr aktiv und mit großer Verantwortung in das Vereinsleben einbringt. Auch über die beiden anderen „Neuzugänge“ im Vorstandsteam ist er sehr froh.

Als oberstes Ziel seiner Tätigkeit sieht Manfred Hermann die kontinuierliche Weiterentwicklung des Vereins unter Beachtung der Werte, die den Verein seit seiner Gründung geprägt haben. Im Wesentlichen sind das die konsequente Förderung der eigenen Jugend, der Verzicht auf Zahlung von Spielergehältern und vor allem der offene und respektvolle Umgang miteinander, sowohl auf als auch außerhalb des Platzes.

Daneben möchte er es auch erreichen, dass sich weitere Personen aus dem Kreis der Mitglieder und Eltern der Jugendspieler bereit erklären, Aufgaben im Verein zu übernehmen, dass es gelingt neue Schiedsrichter für den Verein zu gewinnen und dass sich die Clubheimgaststätte „Punkt 11“ wieder mehr zum Treffpunkt für alle Mitglieder und Freunde des Vereins entwickelt.

Auch Arno Heger, der Vorsitzende des Bezirks Freiburg des Südbadischen Fußballverbandes, ließ es sich nicht nehmen, an diesem Abend die Versammlung zu besuchen und sich bei Bernhard Zimmermann persönlich und im Namen des Verbandes für seine jahrzehntelange Tätigkeit beim SV Au-Wittnau zu bedanken. Aus Sicht des Verbandes ist der SV Au-Wittnau einer der „Vorzeige-Vereine“ in der Region, woran der scheidende 1. Vorsitzende einen großen Anteil habe.

Der Höhepunkt des Abends war dann die Ernennung von Bernhard Zimmermann zum Ehrenmitglied des SV Au-Wittnau. In seiner Ansprache schilderte Manfred Hermann nochmal die „Karriere“, die der „1V“ seit seinem Eintritt in den Verein im Jahr 1966 durchlaufen hat. Er begann als Jugendspieler, spielte dann in der ersten Mannschaft, er war über 10 Jahre Schiedsrichter, war Schriftführer, engagierte sich als Jugendtrainer und war von 1979 bis 2002 (das sind 23 Jahre!) Jugendleiter des Vereins. Seit 2002 war Bernhard Zimmermann 1. Vorsitzender des Vereins. Diese zeitaufwändigen Aufgaben und weitere berufliche, familiäre und gesellschaftliche Verpflichten sind nur zu bewältigen, wenn man eine sehr positive Grundeinstellung besitzt und man sich auf sein persönliches Umfeld verlassen kann. Beides trifft bei Bernhard Zimmermann uneingeschränkt zu. So war es möglich, dass sich der SV Au-Wittnau sowohl im sportlichen als auch im infrastrukturellen Bereich in den vergangenen Jahren so glänzend entwickelt hat.

Als Zeichen des Dankes dafür ernannte Manfred Hermann mit seiner ersten Amtshandlung als 1 Vorsitzender seinen Vorgänger Bernhard Zimmermann zum Ehrenmitglied und überreichte ihm die dazugehörige Urkunde. Auch seine Frau Rosi, ohne deren Rückhalt ein solches Engagement nicht möglich gewesen wäre, schloss er in den Dank ein und überreichte ihr einen kleinen Blumenstrauß.

Im Rahmen des letzten Tagesordnungspunktes „Verschiedenes“ lobte auch Jörg Kindel, Bürgermeister der Gemeinde Au, die vorbildliche Arbeit, die beim SV Au-Wittnau geleistet wird. Er bedankte sich bei Bernhard Zimmermann für die freundschaftliche Zusammenarbeit in den vergangenen 15 Jahren und für sein großes persönliches Engagement, mit dem er sich bei Aktivitäten der Auer Vereine immer wieder einbrachte und damit den SV Au-Wittnau in hervorragender Weise repräsentierte. Seinem Nachfolger wünscht er alles Gute bei der neuen Aufgabe und freut sich auf eine Fortsetzung des guten Miteinanders auch in den kommenden Jahren.

Weitere Dankesworte für die gute Zusammenarbeit und die besten Wünsche an den scheidenden und den neuen 1. Vorsitzenden überbrachten Manfred Steinke für den Musikverein und Enrico Penthin im Namen von Beate Steiert, der aktuellen Sprecherin der Wittnauer Vereinsgemeinschaft.

Um 23:15 Uhr bedanke sich Manfred Hermann bei den knapp 80 anwesenden Vereinsmitgliedern für ihr Kommen beendete damit die 56. Jahreshauptversammlung des SV Au-Wittnau.