Frauen 2: Mit Willenskraft gegen den Abstieg

14. Mai 2019

Am letzten Spieltag der zweiten Damenmannschaft war die SG Obermünstertal/Staufen zu Gast im Burgblick-Stadion. Bei besten Wetterverhältnissen und einem vollen Zuschauerrang konnte das Spiel um 17:30 Uhr angepfiffen werden.

Von Anfang an war klar, heute geht es um alles oder nichts. Entweder wir kämpfen als Mannschaft oder steigen im schlimmsten Fall ab. Dass uns das allen bewusst war, konnte man schon beim Aufwärmen spüren.

Hoch motiviert und mit voller Konzentration starteten wir dann in das Spiel. Zu Beginn etwas übereifrig konnten wir trotz der Hektik die auf dem Spielfeld herrschte, nach 5 Minuten die erste Torchance für uns verbuchen. Langsam pendelte sich unser Spiel ein und auch die zweite Torchance lässt nicht lange auf sich warten. Doch wie das nun mal so ist: Wer seine Chancen nicht verwertet muss bitter mit einem Konter rechnen. Nach 15 Minuten auf der Uhr erspielte sich die gegnerische Mannschaft zwei Ecken die gekonnt von Golria pariert wurden. Weiter konzentriert und motiviert gelang es uns erneut die Münstertäler in Ihrer eigenen Hälfte zu halten. Nach der ein oder anderen Chance der Roten gelang es uns eine Ecke rauszuholen. Gekonnt spekulierte Mareike auf einen Fehler der Torfrau und nickte zum 1:0 in der 30 Minute ein. Auch die blauen, jetzt etwas gedämpften Münstertäler gaben nicht auf und schafften es erneut vor unser Tor. Hier parierte Gloria erneut. Nach 40 gespielten Minuten wechselten wir das erste Mal. Valerie kommt für Alexandra. Zum Abschluss der zweiten Halbzeit hatten die Roten zwei gefährliche Torchancen, die leider nicht genutzt wurden.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit galt es die Konzentration hoch zu halten und nicht einzuknicken. Wir lagen in Führung, doch ein 1:0 war definitiv zu wackelig. Relativ ausgeglichen konnte man spüren dass die Münstertäler den Spielstand drehen wollten – aber nicht mit UNS! Es folgte ein Freistoß für Wittnau der nicht verwertet wurde und auch die Münstertäler holten aus Ihrem Freistoß nichts raus. Nach der nächsten Ecke der Wittnauer war natürlich Mareike wieder an Ort und Stelle (wer auch sonst) und netzte erneut. 2:0 Spielstand und immer noch nicht genug.

Vale, die über die linke Außenbahn kam scheiterte am Aluminium und auch Lena wollte ein sauberer Abschluss nicht gelingen. Weiterhin gab es gute Chancen und auch der Wille für ein weiteres Tor war da! Erneuter Eckball Wittnau. Vale spielt kurz auf Laura, Laura legt auf, Vale flankt und Mareike erzielt das 3:0. Zufall? Ich glaube nicht!

Weiter drücken wir die Blauen in Ihre Hälfte und beschäftigen die Torfrau. Leider ohne weiteren Erfolg. Der Schlusspfiff wurde von einer unglücklichen Situation überschattet. Eine der Münstertäler Spielerinnen bekam einen Fuß ins Gesicht. Wir wünschen gute Besserung!