Frauen 1 spielen zuhause 2:2 Unentschieden gegen FC Wolfenweiler-Schallstadt

19. November 2018

Am 18.11.2018 bestritten unsere Damen I des SV Au-Wittnau ihr letztes Hinrundenspiel der Saison 2018/2019. Als Gegner wurden die Damen des FC Wolfenweiler-Schallstadt in Wittnau empfangen – es konnten somit die Derbyglocken geläutet werden.

Nach einer sehr durchwachsenen und von vielen Verletzungen geprägten Hinrunde sollte nun der perfekte Start in die Winterpause hingelegt werden und die unglaublich wichtigen 3 Punkte sollten in Wittnau verbleiben. Die Damen des FC Wolfenweiler-Schallstadt machten diesem Plan jedoch einen Strich durch die Rechnung und es gelang unseren Damen lediglich einen Punkt zu ergattern.

Mit einer kleinen Verspätung wurde das Derby um 12:05 Uhr von Schiedsrichter Tobias Lienhard angepfiffen und ab nun hieß es volle Konzentration auf den Platz zu bringen und positiv und selbstbewusst aufzutreten. Anfangs konnten unsere Farben durch schöne Passkombinationen nach vorne überzeugen und es konnten auch einige Torchancen herausgespielt werden. Das Glück wollte jedoch noch nicht auf unserer Seite stehen, sodass die Torfrau des FC Wolfenweiler-Schallstadt zunächst noch nicht hinter sich ins Netz greifen musste.
Von Anfang an konnte man erkennen, dass dieses Spiel kein Selbstläufer werden wird sondern aller Teamgeist und Kampfgeist der Roten erfordern wird um Punkte zu ergattern. Die Partie wurde von Beginn an durch enormen Körpereinsatz und Schnelligkeit geprägt.

Nach 20 Minuten konnte dann das erste Mal für unsere Farben gejubelt werden.  Durch einen schönen Pass auf die rechte Seite zu Fiona Friedrich konnte das Tor eingeleitet werden. Diese lief und lief an der Linie entlang, ließ einige Gegenspieler stehen und konnte anschließend den Ball neben den kurzen Pfosten ins Tor platzieren.

Der Anschlusstreffer der Gäste ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Bereits in der 21. Spielminute konnten diese nach einen Ballverlust der Wittnauer Damen im Mittelfeld kontern und Bianca Salzmann im Sturm den Ball zuschieben. Diese glich, nach vorheriger Abseitsposition, zum 1:1 aus.

Nach der Halbzeit sollte nun noch ein Pfund draufgepackt und die in der Halbzeitpause besprochenen Defizite behoben werden.
Zunächst gelang unseren Damen jedoch nicht wirklich der Zugriff zum Spiel. Es wurden viele individuelle Fehler gemacht und die Absprachen in den eigenen Reihen fanden kaum bis mäßig statt. Das vorgenommene Feuerwerk, welches auf dem Platz durch schöne Passkombinationen und den dazugehörenden Toren „abgefeuert“ werden sollte, wurde eher ein Blindgänger.
Der Führungstreffer des FC Wolfenweiler-Schallstadt ließ somit nicht lange auf sich warten und wurde erneut durch Bianca Salzmann erzielt.

Dieses Gegentor ließ unsere Farben noch einmal aufschrecken und ab dann mussten sich die Gäste warm anziehen. Es wurden einige sehr gute Torchancen herausgespielt und es wurde noch einmal alles in die Partie geschmissen was möglich war.

Das Glück wollte jedoch nicht mehr auf der Seite des SV Au-Wittnau stehen. Nun waren mehr das Aluminium Freund unserer Damen. Ein stark geschossener Freistoß durch Fiona Friedrich knallte an die Latte und konnte anschließend durch die Torfrau der Gäste pariert werden. Ein weiterer Schuss gegen den linken Pfosten durch Laura Guldenschuh ließ ein erneutes Raunen durch die Besucherränge ziehen.

In der 65. Spielminute sollte es dann endlich der Ausgleichstreffer sein. Diesen erzielte erneut Fiona Friedrich. Der Ball wurde schön durch die Schnittstelle der gegnerischen Abwehr gespielt und konnte nach einem 1 gegen 1 mit der Torfrau souverän eingenetzt werden.

Anschließend wurde es erneut richtig spannend, jedoch konnte keine der zwei Damenmannschaften das Spiel für sich entscheiden. Mit dem Unentschieden muss von Seiten der Wittnauer gelebt werden, es wäre jedoch mit Sicherheit mehr drin gewesen.

Nun verabschieden sich die Damen der SG Au-Wittnau in die verdiente Winterpause. Wir hoffen alle (und glauben fest daran), dass wir gestärkt aus der Winterpause zurückkehren werden und erneut ein paar schöne, ansehnliche Spiele abliefern werden.

Aufstellung SVW
Lena Seiboth, Tanja Zähringer ( Katrin Mayer), Stefanie Zimmermann, Lisa Braza, Janina Wehrle, Nicola Steiert (Mareike Bossler), Hanna Moßmann, Laura Guldenschuh, Fiona Friedrich, Theresa Fehr, Jana Lais