Erste Zuhause weiterhin ohne Punktverlust – gegen Lieblingsgegner.

27. Oktober 2015

Bereits schon am Freitagabend, spielte unsere erste Mannschaft gegen den Aufsteiger aus Biengen. Es war alles angerichtet für ein spannendes und intensives Abendspiel, bei Flutlicht und angenehmen 14°.

Unsere Mannschaft begann temporeich und versuchte Biengen gleich unter Druck zu setzen, was erstmal auch gut gelang. Biengen war allerdings nicht zu unterschätzen, wie sie mit ihren schnellen Gegenangriffen mit Stürmer Anton bewiesen. In der vierten Minute konnte Sebastian Schmidl bereits seine Klasse zeigen, indem er eben einen solchen Angriff gegen Anton stark parierte. Nur 1 Minute später war es dann doch passiert. Nach einem weiten Einwurf in den 5-Meterraum, zwischen Mitspieler und Gegner hindurch, konnte unser Goalie die unübersichtliche Situation nicht entschärfen und plötzlich war der Ball zum 0:1 im Netz. Ein erster Schock, welcher erst mal zu verdauen war.

Unsere Reaktion ließ nicht lange auf sich warten. Nach einem schönen Ball unseres Linksverteidigers Lucas Gutmann auf den startenden Stürmer Rainer Maier, war die Abwehr überwunden, nur scheiterte unser Urviech am Keeper. Im Nachsetzen schob der mitgelaufene Marco Lais  allerdings cool zum hochverdienten Ausgleich ein.

Von da an wurde unsere Mannschaft immer stärker und ließ Biengen kaum noch ins Spiel kommen. Ein Torschuss von Rainer Maier konnte der Keeper der Biengener gerade noch zur Ecke klären. Auch die nächste Aktion wurde schön inszeniert. Von hinten herrlich herausgespielt über Mittelfeldmotor Ralf Wassmer, der Marius Zimmermann auf die Reise schickte. Der Torhüter von Bienen erwischte einen guten Tag und konnte auch diese Torchance vereiteln.

Es passierte einiges in den ersten 25 Minuten. Bis zur Pause spielten wir unsere Überlegenheit immer mehr aus. Biengen versuchte es vergeblich mit langen Bällen. Einziges Manko war die Chancenverwertung, es wurde langsam Zeit, dass wir uns für den tollen Aufwand den wir betrieben endlich belohnten.

Nach der Pause sollte es dann endlich auch mal so sein. Druckvoll aus der Kabine gekommen, drängten wir Biengen wieder in ihre Hälfte und belohnten uns prompt. Am Sechzehner konnte Mischa Kästel endlich mal seine Schussstärke unter Beweis stellen und versenkte, nach schöner Kombination vorher, satt links unten, unhaltbar ins Eck.

Wie bereits in der ersten Halbzeit  kam der Gegentreffer sehr überraschend und sogleich vermeidbar. Ein sowohl unnötiges, als auch umstrittenes Foul an der Seitenauslinie führte zum Freistoß auf den zweiten Pfosten. Zu spitz der Winkel um direkt abzuschließen, legte der Spieler den Ball zurück, wo sein Kollege nur noch über die Linie einschieben musste. Mit einer Aktion die Biengener wieder ins Spiel zurückgebracht.

Die Gäste kamen jetzt etwas mutiger und scheiterten bei einem Konter, als Lucas Gutmann gerade noch vor dem einschussbereiten Stürmer klären konnte. Zu diesem Zeitpunkt war das Spiel recht ausgeglichen.

In der 71. Minute die wohl entscheidende Szene. Nach einer Freistoßflanke für unsere Farben gerieten Rainer Maier und der Mittelfeldmann der Biengener aneinander. Ein Schubser hier, ein Schubser da, Gelb für Assi, Rot für Biengen und Elfmeter für Wittnau war die Folge. Assi trat selbst an und verwandelte sicher zur erneuten Führung.

Kurz darauf durfte er dann den Platz räumen für Ron Brender, der nicht lange auf sich warten ließ. 1 Minute nach seiner Einwechslung brachte Michael Kästel eine seiner vielen gefährlichen Standards zum eingewechselten Ronald, der mit seiner ersten Ballberührung das wichtige 4:2 einnickte.

Damit war der Wille gebrochen und die drei Punkte im Sack. Am Ende ein hochverdienter Sieg mit kleinen Schönheitsfehlern, die es in den nächsten Wochen zu verbessern gilt.

Das nächste Spiel findet am Sonntag den 01.11.2015 erneut gegen und bei einem Aufsteiger, dem TuS Efringen-Kirchen statt. Anpfiff ist um 15:00 Uhr –  wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung unserer Fans.

Wir spielten in folgender Aufstellung:
Schmidl – Tritschler, P. Maier, Ehret, Gutmann – Lais, Wassmer, Kästel – M. Zimmermann, Scheuber, R. Maier

Bericht: Norman Düfer (aufgrund seiner Gelb-Rot-Sperre hat er Zeit zum Mitschreiben)