Erste: Mannschaftsleistung wird belohnt

22. März 2016

Die erste Mannschaft des SVW hat am Sonntag die ersten drei Punkte im Kalenderjahr 2016 eingefahren! Die Punkte blieben hochverdient und mit einer überzeugenden Mannschaftsleistung im Hexental!

Am Sonntag kam der FSV Rot-Weiß Stegen mit dem Trainerduo Schwär & Kuschel, die nun auch ihren Trainervertrag um ein weiteres Jahr verlängert haben, nach Wittnau. Nach zuletzt drei Siegen in Serie und einem tollen Start aus der Winterpause mussten die Jungs aus Stegen die Punkte am heutigen Spieltag beim Gastgeber im Hexental lassen.

Das wohl vorerst letzte Spiel auf dem Wittnauer Kunstrasenplatz begann sehr temporeich. Direkt mit dem Anpfiff auch schon die erste Chance durch den, heute über 90 Minuten hinweg sehr agilen und mit einer Menge Spielwitz versehenen, Marius „Joggel-Augustin“ Zimmermann.

Direkt nach der ersten Aktion über die linke Angriffsseite auch schon die zweite, die dann auch zum frühen Elfmeter führte. Ralf Wassmer konnte vor dem Keeper nur noch durch ein Foulspiel gebremst werden. Der nun folgende Elfmeter konnte durch unseren heutigen Mittelstürmer Rainer Maier leider nicht zur frühen Führung verwandelt werden. Stegens Torwart Brüstle konnte sein Team vor einem frühen Rückstand bewahren. Doch der nicht verwandelte Elfmeter beeindruckte die Jungs aus Wittnau wenig und sie spielten sehr konzentriert und fokussiert ihr vorgegebenes Spiel weiter. Die zahlreichen Fans des SVW konnten den heutigen Siegeswillen der Mannschaft förmlich spüren!

Die heute neu formierte Viererkette ließ neben zwei gefährlichen Standartsituationen sehr wenig zu. Sie zeigte eine große Sicherheit auf dem Platz und alle fünf Mann machten einen weitestgehend fehlerfreies Spiel. Diese defensive Sicherheit gab der Offensivreihe das nötige Selbstbewusstsein, die spielerische Klasse auch zu zeigen und zu nutzen. Nach einem Flankenball von Marius Zimmermann, der sich auf die Querlatte setzte, war dann nach 45 Minuten und einem Spielstand von 0:0 Halbzeit!

Das Chancenplus der Hausherren sollte in Hälfte zwei dann auch endlich belohnt werden. Nach einer guten Anfangsphase zu Beginn der zweiten Hälfte, nahmen die Jungs aus Wittnau des Spiel nun endgültig in ihre Hände. Es wurden zahlreiche hervorragend herausgespielte Angriffe auf das gegnerische Tor gespielt. In der 74. Spielminute erlöste Paul Weidner mit seinem herrlich getretenen Freistoß auf Andras Zimmermann alle Anhänger des SVW´s. Capitano AZ setzte seinen perfekt getimten Kopfball zur viel umjubelten 1:0 Führung in die Maschen. Die Mannschaft hörte nicht auf und wollte den Sack nun endgültig zu machen! In der letzten Spielminute war es dann Ralf Wassmer, der auf den wartenden Capitano mit viel Übersicht zurücklegte und den Treffer zum 2:0 vorbereitete. Der SVW gewann das sehr faire dritte Rückrundenspiel verdient mit 2:0! Ein dickes Lob an alle Mannschaftsteile.

Die Mannschaft spielte in folgender Aufstellung:
Schmidl – Tritschler, Maier P., Ehret, Weidner – Kästel, Zimmermann A., Wassmer, Lais, Zimmermann M. – Maier R.

Am Osterwochenende (Samstag, 15:30 Uhr) ist die erste Mannschaft zu Gast beim FC Emmendingen. Wir alle freuen uns auf zahlreiche Unterstützer in diesem wichtigen Spiel.