Erste Mannschaft verliert Spitzenspiel

26. September 2016

Nach bisher fulminanter Saison und dem Platz an der Sonne nach 6 Spieltagen reisten die Mannen von Nejat Cosar mit breiter Brust und einem Bus voll mit Fans zum absoluten Topspiel zum Titelaspiranten Lörrach-Brombach. Erster gegen Zweiter, das versprach ein Duell zweier junger Teams auf Augenhöhe. Somit waren auch die Tribünen mehr als gut gefüllt, die gut 450 Zuschauer wollten sich den Leckerbissen im Grütt bei strahlendem Sonnenschein nicht entgehen lassen. Und es sollte ein rassiges Duell mit viel Kampf aber auch einiger technischer Raffinesse werden.

Unsere roten Wilden, die diesmal im Auswärtsgrün antraten bauten wie in den Spielen zuvor auf ihre stabile Defensive um Pipo Maier und Max Ehret in der Innenverteidigung und mit Norman Düfer davor. Die schnellen Außen Marius „Joggel“ Zimmermann und Philipp „Charming“ Kaiser sollten mehrfach für schnelle Konter und Abschlüsse sorgen.

Der FV Lörrach-Brombach versuchte mit seinen äußerst versierten Spitzen das Spiel zu bestimmen und fand immer wieder Lücken in der Wittnauer Elf. Nicht immer konnte man die Räume eng halten und so brannte es schon in der ersten Halbzeit das eine oder andere Mal lichterloh vor dem Tor von Sebastian Schmidl. Jedoch verhinderte entweder Schmidl selbst oder Unzulänglichkeiten der Lörracher Offensive die Führung für die Heimelf.

Auf der anderen Seite blieben die Hexentäler aber stets gefährlich und so ergaben sich nach schnell gespielten Kontern das ein oder andere Mal Räume für gefährliche Aktionen. So auch in der 33. Minute, als Philipp Kaiser einen langen Ball einmal mitnahm und dem Verteidiger mit seiner Schnelligkeit davon lief. Im 1 gegen 1 gegen Torwart Lüchinger setzte er den Ball nur knapp am Tor vorbei. Nur fünf Minuten später sollte es aber zum lautstarken Jubel auf Seiten der mitgereisten Wittnauer Fans kommen.

Und wieder war es ein Ball über die Abwehr, diesmal eine Zimmermannsche Koroduktion. Andy schlug den Ball nach links über die Abwehr auf Cousin Marius, welcher mit seinem Tempo den Ball exzellent mitnahm. Im Strafraum setzte er noch zu einem letzten Haken an, mit welchem er den Lörracher Verteidiger zu einem klaren Foul zwang. Den fälligen Strafstoß verwandelte Norman Düfer humorlos ins linke untere Eck. Grenzenloser Jubel auf Seiten der Wittnauer Fans – ansonsten Stille im Grütt. Wittnau brachte die Führung in die Pause und Lörrach trauerte den nicht verwerteten Chancen nach.

In der zweiten Halbzeit dann ein ähnliches Bild: Lörrach versuchte das Spiel zu machen und unsere Jungs standen weiterhin kompakt und lauerten immer auf das 2:0. In der 51. Minute sollten sich die Lörracher Bemühungen aber bereits auszahlen. In einer unübersichtlichen Aktion im Wittnauer 16er bekam man den Ball nicht entscheidend geklärt, und so sprang Briegel in Ball und Mann und drückte das Leder zum 1:1 über die Linie. Ein unnötiges Tor, welches der Heimelf voll in die Karten spielte. Jetzt wurde der Grütt zum Hexenkessel.

Dieser Hexenkessel wäre jedoch nur 10 Minuten später fast wieder erstummt, als Torwart Lüchinger ein haarsträubender Fehler im Aufbauspiel unterlief. Philipp Kaiser erlief das Leder und hatte vor dem Tor etwas zu viel Zeit zum Nachdenken und wartete einen Tick zu lange, denn der Querpass auf den mitgelaufenen Marius Zimmermann wurde von der Lörracher Defensive geklärt.

Und wiederum 10 Minuten später sollten die Lörracher zum Siegtreffer kommen. Nach einer Seitenverlagerung der Lörracher Offensive erlief sich Böhler den Ball über halbrechts circa 30 Meter vor dem Tor. Niemand der Wittnauer war in der Lage, Böhler entscheidend zu stören und so fasste sich dieser ein Herz aus 25 Meter und schoss den Ball an Freund und Feind vorbei ins linke untere Toreck. Das Spiel war gedreht, der Grütt ein Tollhaus.

Unsere Jungs versuchten nochmal alles, um die drohende erste Niederlage in dieser Runde zu vermeiden, doch auch auf Grund der nun schwindenden Kräfte an diesem heißen Tag kam man lediglich noch zu einer Chance durch Michael „Mischalsky“ Kästel, der den Ball aus 16 Metern allerdings über den Kasten setzte. Somit brach nach dem Schlusspfiff grenzenloser Jubel auf Seiten der Lörracher aus, während unsere Jungs erschöpft und enttäuscht den Platz verließen, denn mit ein wenig mehr Kaltschnäuzigkeit hätte man hier gut und gerne auch mindestens einen Punkt mitnehmen können.

Die Fans aus dem Hexental erkannten die Leistung unserer Jungs an diesem Tag dennoch an und somit war auch die Stimmung auf der anschließenden Heimfahrt dementsprechend. An dieser Stelle bedankt sich die Mannschaft für die tolle Unterstützung der Fans und dem Organisator Josef Gutmann für die Busfahrt.

Am nächsten Sonntag steht bereits die nächste Härteprüfung auf dem Programm. Unsere Jungs empfangen am Sonntag, den 02.10.16, den FC Freiburg – St. Georgen zum Derby. Anpfiff ist um 15:30 Uhr. Auch hier freuen wir uns wieder über zahlreiche Unterstützung von den Rängen.

Es spielten:
Schmidl – Gutmann, Ehret, P. Maier, Tritschler (Dreier) – Düfer, Kaiser, M. Lais (Kästel), A. Zimmermann, M. Zimmermann – Niemeyer (Weidner)

Zum Bericht auf FuPa.net