Erste Mannschaft mit erstem Auswärtssieg der Saison

23. August 2021

VfR Bad Bellingen – SV Au-Wittnau 1:4

Am Samstag wurden die ersten drei Punkte der Saison auf fremden Boden erobert.Punktelieferant war der einstige Pokalgegner Bad Bellingen. Das Team um Tim Siegin erwischte bei hochsommerlichen Temperaturen den besseren Start. Man merkte früh in den ersten Minuten, dass die Mannschaft vom Hochrhein nach der Pokalniederlage etwas gut zu machen hatte. Es fehlte unserem Team an Spritzigkeit und Frische. Nach zögerlichen Offensivaktionen über Sebbi Rapp und Marius Andris spielten die Bellinger zwei energische Angriffe über ihren Sturmtank. Es folgte was zu diesem Zeitpunkt des Spiels in der Luft lag. Ein einfacher Ball aus dem Zentrum zu Siegin und dieser hatte aus kurzem Winkel zu leichtes Spiel gegen den ansonsten wieder gut aufgelegten Schmidl zwischen unseren Pfosten. Zu allem Überfluss musste im Anschluss Marco Gutmann auf Grund einer Verletzung ausgewechselt werden. Ohne Fremdeinwirkung war er beim Gegentor von seinem Oberschenkelmuskel ausgebremst worden. Zwei Rückschläge nach noch nicht einmal 20 Minuten und das auf fremden Grund. Man könnte befürchten, dass ein Debakel bevorstand – doch nicht mit dieser Truppe!

Angefeuert von der zahlreich erschienenen Fahrradmannschaft der AH nahm sich Michael „Mitsch“ Kästel der Situation an und machte mal fünf Minuten ernst. Erst setzte er Marius Andris mit einem langen Ball perfekt in Szene – welcher mal wieder bestätigte dass er in dieser Saison ein ganz Andris Kaliber darstellt – und anschließend jagte er einen Freistoß direkt in die gegnerischen Maschen. Vincenzo Grifos Freistoß ist somit vielleicht nur der zweit schönste Freistoß des Tages. 2:1! Die Anfangsoffensive der Hausherren auf den Kopf gestellt.

Die Mannschaft beweist mal wieder in dieser noch jungen Saison hervorragende Moral und einen vielversprechenden Teamgeist. Es war nun ein ganz anderes Spiel zu sehen. Bad Bellingen hatte zwar immer wieder Offensivaktionen, wurde aber von einer stabil organisierten Wittnauer Defensive in Schach gehalten. Pipo Maier und Mitsch Kästel als Innenverteidiger zusammen mit Lucas Gutmann und Moritz Dilger als Außenverteidiger wurden hervorragend von der Doppelsechs um Norman Düfer und dem abermals sehr emsigen Jonas Pfahlsberger unterstützt. Aus dieser stabilen Defensive konnte die offensivtruppe um Ralf „Ralle“ Wasmer einen gefährlichen Angriff nach dem anderen fahren. Eben dieser Ralle war es dann auch der im Grätsche auf 3:1 erhöhte und uns damit viel Ruhe für die Schlussviertelstunde servierte.

Doch ruhig sollte diese nicht werden. Die eigentlich von beiden Mannschaften fair geführte Partie kippte kurzzeitig und mündete in einer Tätlichkeit vom Sturmjuwel der Hausherren an unserem Lucas „Lulle“ Gutmann. Nach einem langen Ball auf den kurzfristig als Stürmer umfunktionierten Hannes Gutmann, verlor Tim Siegin die Kontrolle und verteilte „Lulle“ im Gefecht einen Kopfstoß. Der Schiedsrichter stand direkt nebendran und zögerte keine Sekunde.

In Unterzahl und 1:3 hinten – Bad Bellingen hing in den Seilen. Marco „Bolle“ Steiert nutzte die Situation und setzte nach überragender Vorarbeit erneut Ralf Wasmer in Szene.
Bad Bellingen war mit dem 1:4 K.O. gesetzt. Der Schlusspfiff folgte sogleich.

Die Mannschaft um Trainer Heiko Günther fährt mit vollgepackter Punktetasche wieder nach Hause und kann sich jetzt ganz kurz auf die anstehende Pokalpartie vorbereiten. Im Achtelfinale des Rothaus-Pokals erwarten wir den SC Hofstetten aus der Landesliga 1 am kommenden Mittwoch im Burgblickstadion. Anpfiff ist um 18:30 Uhr.

In diesem Sinne bedankt sich die Mannschaft bei allen mitgereisten Anhängern und vorallem nochmal beim Team der AH welche mit dem Fahrrad vor Ort war.
Weiter geht’s!

Hier geht´s zur Bildergalerie auf FuPa -> VfR Bad Bellingen – SV Au-Wittnau

Bericht von Marco Gutmann