Erste Mannschaft mit bitterem Remis

15. Oktober 2019

SV Au-Wittnau I – SV Kirchzarten I 2:2

Nachdem man am vorherigen Wochenende punktlos vom Tabellenführer aus Elzach die Heimreise antreten musste, wollte man im heimischen Burgblick-Stadion wieder Punkten, bestenfalls dreifach. Hier wurde am Freitagabend der SV Kirchzarten erwartet, gegen den die Mannen des SVW an die erste Halbzeit aus dem Elzacher Spiel anknüpfen und die zweite Halbzeit vergessen machen wollte.

Dass man alles hierfür tun wollte, merkte man der Mannschaft des SVW nicht nur in den Anfangsminuten an, sondern viel mehr über 85 Minuten. Um es vorwegzunehmen, ein Fußballspiel dauert 90 Minuten, leider meistens sogar einige Minuten länger.

85 Minuten lang brennte der Rasen, der Gegner wurde in dessen Hälfte gepresst, immer wieder gelangte man gefährlich in die Nähe des gegnerischen Tores, ohne allerdings hochkarätige Chancen herausspielen zu können. So fiel das langersehnte 1:0 durch einen Foulelfmeter. Paddy „PS“ Steiert wurde rüde am Rande des Sechzehners gefoult und Andy „AZ“ Zimmermann verlud den Torwart und schob locker ein. Den Gegner hielt man sich weitestgehend vom eigenen Tor weg, Chancen für den SV Kirchzarten waren nicht zu verzeichnen.

So begab sich die Mannschaft mit einer Führung in die Halbzeit. Die zweite Hälfte des Elzach-Spiel noch in den Köpfen, wollte man nun nach der Pause nicht nachlassen sondern noch eine Schippe drauf legen. Gesagt, getan. Für die Zuschauer war das Spiel auf dem kleinen Kunstrasen sicher kein Leckerbissen aus spielerischer Sicht, vielmehr jedoch aus kämpferischer. Das 2:0 lag in der Luft, erfolgte jedoch wiederholt durch einen Elfmeter. Ein Spieler des SV Kirchzarten suchte bei einem Eckball die Nähe eines Gegenspielers. So schmiegte dieser sich an Andy Zimmermann, umarmte ihn und legte sich mit ihm auf den Boden. Der Schiedsrichter wertet diese Kuscheleinheit als Foul und zeigte wiederholt berechtigt auf den Elfermeterpunkt. „AZ“ schnappt sich den Ball und buxierte ihn unten links ins Eck, unhaltbar für den Goalie des SV Kirchzarten.  

Weiter wurde auf das gegnerische Tor gespielt. Der Gegner wurde nun allerdings mutiger und spielte offensiver und kam hierdurch zu kleineren Chancen. Da man verpasste, den Spielstand auf 3:0 zu erhöhen, kam es wie es kommen musste. Nach einem langen Freistoß des SVK gewannen die Abwehrrecken des SVW das Kopfduell und rückten raus. David Nowack des SVK nahm den zweiten Ball an und drosch unvermittelt drauf. Der Ball flog über alle hinweg, auch über Keeper Schmidl, der wenige Zentimeter vor dem Tor stand und deswegen den Ball nicht mehr erreichen konnte. Sonntagsschuss am Freitagabend, Spielstand 2:1.

Wie so oft konnte dem Druck der Gegner in der Schlussphase nicht standgehalten werden. Und so war es die Nachspielzeit, in der Sven Althauser das 2:2 erzielte, nachdem die Kirchzartener zwei Kopfduelle im Strafraum gewannen und Althauser nur noch einnicken musste. Es war die letzte Szene des Spiels, Schiedsrichter Luigi Satriano pfiff das Spiel umgehend ab. Kopf hoch, weiter geht’s heißt die Devise. Das nächste Spiel findet kommenden Samstag um 17 Uhr mitteleuropäischer Zeit in Wyhl am Kaiserstuhl statt. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung.