Erste Mannschaft macht den „Super Sunday“ perfekt

31. August 2021

SV Au-Wittnau – SG Nordweil/Wagenstadt e.V.  2:1

Am vergangenen Sonntag empfing die erste Mannschaft die SG Nordweil/Wagenstadt. Aufgrund der bisherigen Ergebnisse in der Liga und dem Viertelfinaleinzug im Pokal wurde die Heimmannschaft auf dem Papier als klarer Favorit gehandelt. Dass die Gäste jedoch nicht zu unterschätzen sind, war jedem klar.

In der 2. Minute zeigten diese auch weshalb. Trainer Heiko Günther erwähnte vor dem Spiel extra, man solle Standards rund um den 16er vermeiden. Eben solch ein Freistoß führte zur frühen Führung der Gäste. Den Freistoß selbst konnte Sebi Schmidl noch parieren, ließ den Ball jedoch unglücklich nach vorne abprallen. Der reaktionsschnellere Spieler der Gäste, in Person von Nico Levis, musste den Ball nur noch aus wenigen Metern über die Linie schieben. Die Motivation der Gäste sollte durch die frühe Führung nur noch mehr angekurbelt werden.

Spätestens nach diesem frühen Schock wusste man, dass es kein Spaziergang werden würde wolle man die drei Punkte zu Hause behalten.

Der Ausgleich ließ allerdings nicht lange auf sich warten. Der wiedergenesene Philipp Kaiser zeigte in der 9. Minute seine Torjägerqualitäten und stand nach einer Flanke goldrichtig. Der gegnerische Torwart konnte den ersten Schuss noch abwehren, beim Nachschuss war er jedoch machtlos. Der weitere Spielverlauf der ersten Halbzeit war wenig sehenswert und klare Torchancen waren auf beiden Seiten eine Seltenheit und so ging es mit dem Stand von 1:1 in die Halbzeitpause.

Auch die zweite Halbzeit begann etwas zäh. Von Zeit zu Zeit fand die Heimmannschaft jedoch besser ins Spiel und man konnte vereinzelt Torchancen kreieren. So richtig gefährlich wurde es allerdings erst nach einem ruhenden Ball. Ein Freistoß aus 25 Metern landete am Pfosten des gegnerischen Tores. Einige Minuten später war es Philipp Maier, der den gegnerischen Keeper mit einem Volleyschuss nochmals testete.

Eben jener war es auch, der das 2:1 einleitete. Mit einem schönen Steilpass über die Abwehr hinweg fand er seinen Namensvetter Philipp Kaiser, welcher den Ball über den herauseilenden Torwart lupfte und somit sein Comeback mit einem Doppelpack feierte. Die gegnerische Mannschaft protestierte lautstark auf Abseits, konnten das Schiedsrichtergespann jedoch nicht überzeugen und so wurde das Tor anerkannt. Zu diesem Zeitpunkt waren 88 Minuten gespielt.

Die restliche Spielzeit ließ die Heimmannschaft nichts mehr anbrennen und so blieben die drei Punkte in Wittnau.

Der „Super Sunday“ war somit nach den Siegen der 2. und 3. Mannschaft perfekt.

Am Mittwoch steht bereits das nächste Ligaspiel beim FSV Rheinfelden an. Schaut man auf die Tabelle nach 4 Spieltagen, handelt es sich um das Spitzenspiel des Ersten gegen den Zweiten.
Anpfiff ist um 19:30 Uhr im Europastadion in Rheinfelden

Bericht von Michael Kästel