Erste gewinnt Heimspiel gegen Solvay

18. September 2017

SV Au-Wittnau – SV Solvay Freiburg 3:0

 

Mit 7 Punkten aus 5 Spielen blieb unsere Erste bislang unter den eigenen Erwartungen und im Heimspiel gegen den Tabellenletzten SV Solvay Freiburg wollte man unbedingt dreifach punkten.

Die erste Halbzeit begann zäh und ohne wirkliche Höhepunkte. Die Mannschaften neutralisierten sich weitestgehend im Mittelfeld. Auf einem schwer zu bespielenden Geläuf häuften sich einfache Fehler auf beiden Seiten und wirkliche Torchancen blieben im ersten Abschnitt Mangelware. Folglich ging es mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Halbzeitpause.

Die Wittnauer kamen dann aber stärker aus der Kabine. Gerade über die zur Halbzeit eingewechselten Außenflitzer Marius Zimmermann und Michael Kästel wurde es immer wieder gefährlich.

Nach einem Handspiel im Strafraum der Freiburger ertönte ein Pfiff und der Unparteiische gab Elfmeter für den SVW. Kapitän Andy Zimmermann schnappte sich den Ball und versenkte diesen eiskalt zur verdienten 1:0-Führung.

Nun spielte nur noch der Gastgeber. Immer wieder gelang es den Offensivkräften der Wittnauer für Gefahr im gegenerischen Strafraum zu sorgen. Zunächst scheiterte Andy Zimmermann mit einem Schuss aus 16 Metern und wenig später setzte Paddy Steiert den Ball aus spitzem Winkel an das Außennetz.

Eine halbe Stunde vor Schluss dann aber die Vor-Entscheidung: Außenverteidiger Lucas Gutmann drang unwiderstehlich in den gegnerischen Strafraum ein und dreschte denn Ball vor das Tor der Gäste. Im Stile eines Topstürmers versenkte Sturmtank Paddy Steiert den Ball mit einer Hüft-Hinterteil-Oberschenkel-Kombination zum 2:0. Ein Tor der Marke „Angeschossen“!

Von Solvay kam nun überhaupt nichts mehr und der SVW konnte nach Belieben das Spiel kontrollieren ohne dabei hinten in Bedrängnis zu geraten.

Nach einer wunderschönen Kombination konnte sich der stark aufspielende Michael Kästel eine Viertelstunde vor Schluss ebenfalls in die Torjägerliste eintragen und netzte den Ball zum 3:0 ein.

Der Widerstand der Freiburger war nun vollends gebrochen und man konnte letztlich froh sein, dass der SVW den ein oder anderen Angriff nicht mehr sauber zu Ende spielte.

Letztlich blieb es beim 3:0 und unsere Erste konnte nach 4 Spielen mit nur einem Sieg nun wieder einen Dreier einfahren. Mit 10 Punkten aus 6 Spielen steht man nun im oberen Mittelfeld der Landesliga-Tabelle und bleibt in Schlagdistanz zu den Spitzen-Rängen.

Das nächste Spiel unserer Ersten findet am Samstag, 23.09.2017 um 15:30 Uhr auf dem Sportgelände des FV Herbolzheim statt.