Eine außergewöhnliche Saison geht zu Ende – Rückblick und Ausblick

20. Juni 2021

Liebe Spieler*innen, liebe Trainer*innen, liebe Schiedsrichter, liebe Helfer*innen, liebe Mitglieder, liebe Eltern, liebe Freunde und Unterstützer des SV Au-Wittnau,

in diesen Tagen würde die Saison 2020-21 zu Ende gehen, alle sportlichen Entscheidungen wären gefallen, die Freude oder vielleicht auch die Enttäuschung darüber würden auch uns im Verein bewegen. Leider bewegt uns alle aber schon seit vielen Monaten fast nur ein Thema, nämlich die Corona-Pandemie und deren Folgen: Was sind die Auswirkungen auf unsere körperliche und seelische Gesundheit, auf unsere Familie, auf unseren Beruf, auf unsere Zukunft insgesamt?

Und natürlich auf „unseren“ Fußball, unseren Verein, auf den Zusammenhalt in unserer Gemeinschaft? Verglichen mit anderen Folgen der Pandemie sind das zwar eher kleinere Probleme, trotzdem stellen wir uns als Verantwortlich natürlich viele Fragen: Werden alle Spielerinnen und Spieler weiterhin Freude am Fußball bei uns im Verein haben, oder haben sie einen anderen Zeitvertreib lieben gelernt und kehren uns den Rücken? Wann können wir wieder Spiele mit Zuschauern austragen, die ihre Freude daran haben? Werden uns unsere ehrenamtlichen Trainer*innen und die in vielen Bereichen dringend benötigten Helfer weiterhin durch ihr Engagement unterstützen? Und wann können wir wieder ein Fest veranstalten, nicht nur um die Gemeinschaft untereinander zu fördern, sondern auch um Geld einzunehmen, das wir zum Betrieb unseres Vereins dringend benötigen?

Ein Blick in die Zukunft
Zu einzelnen dieser Fragen gibt es aufgrund der aktuellen Lockerungen bereits recht konkrete Antworten, vieles wird aber erst die Zukunft zeigen. Eine Zukunft, in die wir dennoch zuversichtlich blicken! Weil wir in diesem Jahr auf 60 Jahre SV Au-Wittnau zurückschauen können, die auch nicht immer einfach und die von stetigen Herausforderungen geprägt waren. Dennoch haben es unsere Vorgänger mit viel selbstlosem, gemeinschaftlichem Einsatz geschafft, den SV Au-Wittnau über Jahrzehnte zu dem Verein zu machen, der er heute ist: Sportlich erfolgreich und dennoch bodenständig, anerkannt in der ganzen Region, eine wichtige soziale Funktion für Generationen von Jugendlichen im Hexental übernehmend und beliebter Treffpunkt einer gelebten Gemeinschaft für Jung und Alt.


Viel Zuversicht schöpfen wir auch aus Szenen, wie Ihr sie auf dem obigen Foto seht. Wenn man beobachtet, wie sich bei uns am Freitagnachmittag, auch jetzt nach mehr als 15 Monaten Pandemie, regelmäßig bis zu 50 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren auf dem Sportplatz tummeln und welche Freude sie am „Kicken“ und am gemeinsamen Spielen haben, dann macht das Mut und gibt einem Energie, sich weiter für die schönste Nebensache der Welt zu engagieren.

Beides, also Energie und Mut, brauchen wir auch, um die Herausforderungen der kommenden Monate und Jahre zu bewältigen. Dabei bauen wir auch weiterhin auf die Unterstützung von Euch allen, nur gemeinsam als großes Team schaffen wir das! Wir freuen uns immer, wenn sich Leute bereit erklären, Verantwortung in unserem Verein zu übernehmen und sich zu engagieren, sei es als Trainer*in, oder indem jemand sein Fachwissen und seine Arbeitskraft im Vorstandsbereich oder bei der Unterhaltung unserer Infrastruktur einbringt.

Apropos Infrastruktur: Das Projekt zur dringend notwendigen Sanierung unseres Umkleidetraktes nimmt immer konkretere Formen an, auch da benötigen wir Eure Unterstützung, vor allem finanzieller Art. In Kürze werden wir die „Spendenkampagne“ starten, weitere Informationen dazu werden wir Euch zeitnah zukommen lassen.

Bis dahin wünschen wir Euch und Euren Familien eine gute Zeit, bleibt gesund und zuversichtlich und dem SV Au-Wittnau treu, so wie Ihr es in den letzten Jahren getan habt.

Dafür bedanken wir uns ganz herzlich und freuen uns auf den Start der neuen Saison 2021/22. Die Vorbereitungen hierfür laufen bei uns auf Hochtouren, die Teams werden gerade gebildet und Vorbereitungspläne erstellt. Bald geht es wieder los, Ihr werdet es sehen!

Viele Grüße
Euer Vorstandsteam des SV Au-Wittnau