Die Zwait verliert in den Schlussminuten

9. Oktober 2016

Nach dem man gegen die Portugiesen zwei Punkte verloren hat waren die Roten gewillt gegen den „Aufstiegsaspiranten“ Grißheim etwas mit zurück ins Hexental zu nehmen. Die Marschrichtung auf dem unebenen Grißheimer grün war klar: Die Abwehr um Dirk Winkler soll hoch stehen, das Mittelfeld mit Rückkehrer Claudius Maier dem Gegner keinen Raum lassen und die einzige Spitze Luis Pitsch die Abwehr aufmischen.

Nach dem es im letzten Spiel schon in Minute 1. klingelte, schaffte man es diesmal bis zur fünften Minute. Ein verunglückter Freistoß aus der eigenen Hälfte landete im Fuß des Gegners, dieser schickte die „hübsche“ (Zitat, stammt von ihm selbst) Nr. 9 mit einem Steilpass auf die Reise, welcher das Leder abgezockt in die Maschen schob. Wohl die einzige gute Aktion des 9ers, welcher ansonsten mehr mit dem Verbreiten seiner Ansichten von Schönheit und monieren beschäftigt war. Der gut leitende Schiri fiel aber nicht auf sein Geschreie und am Boden liegen rein, hätte ihn aber nach seiner frühen gelben Karte nicht zu Ende spielen dürfen lassen.

Die Spieler in Rot machten trotz dieses Missgeschicks ein ordentliches Spiel. Immer wieder stellte man den Gegner geschickt ins Abseits und konnte auch nach vorne Nadelstiche setzen. So auch in der 10. Minute, wo Kapitän Christian „Herby“ Herbstritt mit einem Steilpass den starken Luis Pitsch in Szene setzte und dieser eiskalt vor dem gegnerischen Torwart das 1:1 erzielte. Ansonsten neutralisierten sich die beiden Teams und Großchancen blieben Mangelware. Vor der Halbzeit wurde es dann noch einmal gefährlich vor dem heimischen Tor, eine schöne Flanke konnte Sascha „Säsch“ Zähringer mit einem Flugkopfball knapp oberhalb der Grasnarbe im Tor unterbringen. Doch der Schiedsrichter entschied auf Abseits.

Kurz später war dann Halbzeit. Die Roten entschieden sich mit weniger hohen Bällen die zweite Halbzeit zu gestalten und weiter gut in der Abwehr zu stehen.

Wieder dauerte es nur fünf Minuten nach dem Anpfiff bis der Ball im eigenen Tor landet. Ein Angriff über die linke Seite wurde auf den Elfmeterpunkt abgelegt und der starke Dalton Agbaka schob gekonnt ins Tor. Hier auch ein Lob an Niklas Steiert, der ihn ansonsten sehr gut im Griff hatte.

Man schaffte es nicht die Kontrolle zu übernehmen und so kamen die Grißheimer immer wieder gefährlich vors Tor von Benji Lais. Aber sie konnten kein Nutzen ziehen, entweder scheiterten sie mit ungenauen Schüssen, einem Wittnauer Bein oder an Benji. So kam es wie es kommen musste … in der 78. Minute grätschte Sebbi Kindle im Strafraum einen Gegner ab und der Schiri entschied richtigerweise auf Elfmeter. So kam es zum Privatduell zwischen Benji und der bereits bekannten Nr. 9! Dieser war nicht der eingeteilte Schütze aber wollte wohl unbedingt noch ein Tor schießen um noch einmal zu beweisen, dass er der Hübscheste und beste Kreisliga Spieler der Welt ist. Man kann es wohl „Karma“ nennen das Benji den Elfmeter halten konnte und noch ein paar nette Worte an ihn gerichtet hat. Hierbei noch beste Grüße von Benji an den 9er!

Die Mannschaft wachte nun noch einmal auf und es war wieder Leben drin. Grißheim ging immer härter in die Zweikämpfe und so kam es dazu, dass Niki Steiert von der Nummer 13 des Gegners übel umgetreten wurde und verletzt vom Platz musste. Für dieses Einsteigen erhielt der Gegner dunkelgelb. Die passende Antwort der Mannschaft kam prompt. Mit dem nächsten Angriff gelang das 2:2! An einem langen Pass rutschte der Verteidiger vorbei und der agile Luis Pitsch verwandelte wiederrum gekonnt cool gegen den guten Torwart.

Leider konnte man es nicht über die Zeit bringen. Einen flachen Eckball von Grißheim konnte man nicht klären und ein Spieler der Heimmannschaft schloss trocken ins rechte untere Eck ab. Trotzdem kämpfte man weiter und bekam noch die Chance einen Punkt zu ergattern. Leider scheiterte Claudius Maier aus kurzer Distanz an der Latte. Außerdem stellte sich Säsch Zähringer im Strafraum geschickt an und wurde deutlich zu Fall gebracht. Der fällige Pfiff blieb aus.

Somit blieb es beim 2:3 aus Sicht der Zwait! Leider wurde der große Aufwand nicht belohnt und der verdiente Punkt war weg. Nun muss man auf der Tabelle weit nach unten schauen, aber die nächste Chance kommt bereits am Sonntag wenn die SG Bremgarten/Hartheim zu Gast ist. Mit einer ähnlichen Leistung wird man die wichtigen 3 Punkte einfahren können!

Es spielten: Benjamin Lais, Moritz Gutmann (57. Sebbi Kindle), Marco Uhl, Dirk Winkler, Niklas Steiert (81. Sebbi Heimbach), Alex Schaljo, Tobi Zimmermann (71. Philipp Steiert), Claudius Maier, Christian Herbstritt (68. Valentin Bea), Sascha Zähringer, Luis Pitsch