remis der Zwait zuhause gegen kappel

15. September 2015

Am vergangenen Samstag spielte unser Reserveteam “die Zwait“ gegen den SV Kappel in der heimischen Burgblickarena. Das Trainerteam Robert Maier und Thomas Steiert hatten wieder eine auf mehreren Positionen veränderte Mannschaft, welche aber gewillt war die Niederlage der vergangenen Woche wieder gut  zu machen.

Von Beginn an drückte unser Team, angeführt vom starken Jonas “Joni“ Pfahlsberger der im Mittelfeld die Strippen zog, dem Spiel seinen Stempel auf. Die Kappler waren von dem hohen Tempo und der spielerischen Raffinesse so überrascht, dass sie in der Anfangsphase keine zwingende Aktion auf unser Tor brachten. So dauerte es auch nicht lange bis wir durch ein Tor von Leon Leupolz in Führung gingen. Ein stramm geschossener Freistoß  von unserem Suppenkoch Simon Heldt in der 9. Minute konnte der gegnerische Torwart nur nach vorne klären, sodass unser linker Flügelflitzer Leupi nur noch zum verdienten 1:0 abstauben musste. Danach verpassten wir es aber das zweite Tor nachzulegen.

Nach einem Aufbaufehler auf unserer linken Seite schalteten die Kapeller schlagartig um und glichen in der 23. Minuten, zum in diesem Moment,  unverdienten 1:1 aus. Keine 10 Minuten später passierte der gleiche Fehler auf der anderen Seite und Kappel führte zur Verwunderung aller Zuschauer  auf einmal mit 2:1.

Resümee in der Halbzeit: Die Zwait war spielerisch überlegen, konnte aber die Überlegenheit nicht in Tore umsetzen. Kappel machte aus zwei Chancen zwei Tore. In der Halbzeitpause analysierte unser Trainerteam die aufgetretenen Fehler und stimmte unsere Farben mit effektiv gewählten Worten für die zweite Halbzeit ein.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit öffnete der Wettergott alle Schleusen und jeder Spieler war in kürzester Zeit komplett durchnässt. Der jetzt tiefe Platz ermöglichte kaum ein strukturiertes Aufbauspiel und so waren es meistens Einzelaktionen die zu gefährlichen Situationen führten. Wie in der Mitte der zweiten Halbzeit als sich der Stürmer der Kappler gegen unsere ausgerutschten Verteidiger behauptete und alleine auf unseren Goalie Markus Muhle zulief. Dieser bewies aber beim 1 gegen 1 seine seit Wochen gute Form und egalisierte diese Chance. Da aus dem Spiel heraus keine zwingenden Chancen für unsere Farben heraussprangen, musste ein Standard zum Ausgleich herhalten. In der 60. Minute brachte Simon Heldt, der sich kurz davor von einigem Ballast befreit hatte, eine stramme Ecke vor das Kappler Tor und Alex Schaljo verwandelte unwiderstehlich mit dem Kopf.

Zum Ende der Spielzeit zahlte unsere Mannschaft dem hohen Tempo der ersten Halbzeit Tribut weshalb wir keinen Zugriff mehr im Mittelfeld bekamen und der Gegner unserem Tor immer näher kam. Einzig unser gut aufgelegter Torwart bewahrte uns das Unentschieden, welches für beide Teams nach 90. Minuten in Ordnung ging.

Am nächsten Sonntag gilt es im Auswärtsspiel gegen den SV Opfingen wieder dreifach zu punkten. Anpfiff hier ist um 15 Uhr. Das Team um die Trainer Robby Maier und Thommy Steiert freut sich über zahlreiche Unterstützung.

Gespielt wurde mit folgender Aufstellung: Tor: Markus Muhle; Abwehr: Sebastian Kindle, Philip Armbruster, Dirk Winkler, Felix Tobias Uhl ©; Mittelfeld: Leon Leupolz, Jonas Pfahlsberger (Christian Herbstritt), Alex Schaljo, Daniel Mayer, Philipp Steiert (Sascha Zähringer); Sturm: Simon Heldt.

Bericht von Philip Armbruster