Die Zwaait holt einen Punkt in Grißheim und kann dank Karin Steiert doch noch in Trikots auflaufen

11. April 2016

Die Auswärtsfahrt nach Grißheim hatte besondere Umstände. Keine Trikots, zu großer Kader und schließlich fehlte noch der Eiskoffer…dank Karin Steiert, die extra den weiten Weg nach Grißheim auf sich nahm, konnte man doch noch in unseren Farben auflaufen.

Unter dem Motto: „diesmal machen wir alles anders“ gingen unsere Jungs in die Partie. Mit drei Spielern von den A-Junioren (Benjamin Lais, Philipp Kaiser u. Marco Steiert) in der Startelf wollte man frischen Wind reinbringen. Ein Plan der zunächst aufgehen sollte. Die Roten fanden schnell ins Spiel und waren von Beginn die tonangebende Mannschaft. Dennoch hatten die Gastgeber die Führung zuerst auf dem Fuß. Doch Benji Lais reagierte gleich zweimal überragend.

Auf der Gegenseite hatte Sascha Zähringer die Möglichkeit zur Führung. Nach schönem Zuspiel von Philipp Kaiser hämmerte er aber das Leder aus kurzer Distanz kilometerweit über den Kasten. Gefressenes Futter für die Gästefans. Die Westkurve der Grißheimer sorgte während des ganzen Spiels durch Fangesänge und Spottrufe für immensen Druck bei unseren Jungs.

Doch diese schienen zunächst gut damit umgehen zu können. Denn nach knapp 20 Minuten kam Marco Steiert im Strafraum ungehindert zum Kopfball und köpfte das Ding in typischer Mittelstürmermanier in die Maschen. Das Spiel entwickelte sich mehr und mehr zu einer einseitigen Partie. Die logische Folge war das 2:0. Nach punktgenauer Flanke von David Scherer, war es wiederum Marco Steiert der die Kugel souverän über den Keeper der Gäste ins Tor köpfte. Eine weitere Möglichkeit von Marco Steiert und ein gefährlicher Freistoß von Alex (the Hammer) Schaljo waren die einzigen noch nennenswerten Gelegenheiten in Durchgang 1.

Aber in der Summe genügte es ja, man war ja schließlich 2:0 in Führung. Das haben sich unsere Jungs wohl auch gedacht, als sie aus der Kabine rauskamen. Wie schon so oft in den letzten Wochen schaltete man einen eher sogar zwei Gänge runter und lud den Gegner ein ums andere Mal zu guten Gelegenheiten ein. Auch wenn Alex Schaljo die Möglichkeit zum 3:0 hatte, war der Gegner nun klar besser.

Und so kam es wie es kommen musste…nach Foul von Benji zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Den fälligen Strafstoß verwandelten die Gastgeber. Keine 5 Minuten später der Ausgleich. Jetzt gab man das Spiel komplett aus den Händen. Grißheim lief gegen unser Tor an, im Rücken die lautstarken Fans. Zum Glück ließen die Gastgeber zwei hundertprozentige Chancen aus, sonst hätte es ein ganz bitterer Nachmittag werden können.

Zu allem Überfluss schwächte sich unser Team auch noch selbst durch eine gelb-rote Karte eine Viertelstunde vor Schluss. Jetzt hieß es den einen Punkt mit nach Hause nehmen. Doch die Hoffnung darauf wurde schnell gedämpft. Grißheim ging mit 3:2 in Führung . Wieder lud die Abwehr zu Toren ein.

Was dann allerdings passierte wird vor allem Marco Steiert nicht so schnell vergessen. Nach Foul an Felix-Tobias Uhl gab es in der Nachspielzeit noch einmal Freistoß für unsere Farben. Knapp 20 Meter vor dem Tor legte sich Marco den Ball zurecht. Mit einem blitzsauberen Innenfußstoß!! zwirbelte Marco den Ball über die Mauer ins Netz. 3:3!! Der Dreierpack war perfekt. 3:3,das war dann auch der Endstand. Nach guter erster und mal wieder einer schlechten zweiten Halbzeit ein glücklicher Punkt den man aus Grißheim mitnimmt.

Nächste Woche kommt der Aufstiegsaspirant aus Heitersheim nach Wittnau, wenn man dann mal ein Spiel über 90 Minuten ziehen kann, wird man mit Sicherheit mal wieder mit einem Sieg belohnt.