Dezimierte A-Junioren unterliegen Untermünstertal

21. März 2022

Nach einem mit Leidenschaft geführten Derby am vorangegangen Spieltag war die Spielpaarung SG Münstertal 2 vs SG Bollschweil wieder eine anstrengende und energieraubende Achterbahnfahrt für die Spieler, wie auch für das Trainerteam.

Noch vier Stunden vor dem Anpfiff war für das Team nicht klar in welcher Besetzung man auflaufen wird, noch überhaupt 11 Mann auf dem Platz stehen werden. Nur dem beherzten Engagement des Trainerteams und einzelner Spieler dankend, gelang es dann doch noch mit Unterstützung von 5 B Junioren Spielern zu 12. den Spielort in Untermünstertal zu erreichen. Die plakatierten Analysepunkte des Trainerteams sollten die Basis für eine gute Vorbereitung und Einstellung auf das Spiel sein.

Noch während der Aufwärmphase und dem „Anschwitzen“ die nächste Hiobsbotschaft für Mannschaft und Trainer. Lavdim Safaj verletzte sich am Sprunggelenk und an einen Spieleinsatz war nicht mehr zu denken. Jetzt galt es sich noch einmal zu sammeln, die Situation ohne Auswechselspieler das Spiel spielen zu  müssen aus den Köpfen zu bekommen. Der Gegner und Heimmannschaft hatte schließlich noch eine „Rechnung“ für die Hinspielniederlage offen. Alle angesprochenen Analysepunkte sollten sich im Spielverlauf bewahrheiten und so kam es auch. Die Heimmannschaft startete sehr beherzt, engagiert und durch den eigenen, zahlreichen Anhang von außen befeuert, die Situation, dass wir dezimiert antreten mussten, gnadenlos ausnutzend. Gefühlt wechselte der Gegner alle 4-5 Min ihre Spieler durch um uns zu zermürben.

Doch die Jungs um den 2. Spielführer Jannik Wiesler wollten unbedingt dagegen halten und zeigen, dass die Mannschaft nicht nach Münstertal gekommen ist um freiwillig die Punkte im Tal zu lassen. In den ersten 20. Min waren die  „Blues“ spielbestimmend und hatten mehr Anteil vom Spiel. Doch nach ca. 25 Minuten merkte man, dass Kräfte schwinden. So ging die Heimmannschaft dann in der 33. Min mit 1:0 in Führung. Diesen Stand nahmen die Spieler mit in die Kabine.

Mit Mut und Zuversicht ging es in Halbzeit 2. Wie  schon so oft in den vorangegangenen Spielen schwanden die Kräfte nach 60 Minuten weiter bei den „Blues“. Die Folge war das 2:0 in der 72. Minute der Spielzeit. In der 74. Minute gelang durch Elmend  Sope der Anschlusstreffer. Kräfte wurden frei und die Mannschaft setzte die Heimmannschaft nochmal unter Druck und man hatte den Eindruck jetzt fallen die „Grünen“ auseinander und das Spiel könnte nochmal wie im Hinspiel kippen. Leider nicht! Weiter das Wechselkontingent voll ausschöpfen zu können, nutze die Heimmannschaft diesen enormen Vorteil, schoss ab der 75. Spielminute die weiteren Tore im 5 Minuten Takt zum 5:1 Endstand.

Ein besonderer Dank gilt den unterstützenden Spielern Niklas Kugge, Daniel Gellert, Johannes Kury und Luca Iaia aus dem B Junioren Kader. Elias Amann, selbst noch B Junioren spielberechtigt, ist schon in den A Junioren Kader seit Saisonbeginn integriert. Die haben ihre Sache richtig gut gemacht.

Dem Trainerteam und auch den Spielern ist in dieser Begegnung wieder deutlich vor Augen geführt worden, dass ein Spiel ohne Auswechselspieler fast nicht zu spielen ist. Zudem besteht die Gefahr, dass sich Spieler leicht verletzen und dennoch aus Verantwortung gegenüber den Mitspielern das Match zu Ende spielen, wodurch sich die Verletzung noch verschlimmern kann. Das muss nicht sein.

Deshalb nochmals der Appell und Aufruf an alle beteiligten Spieler und Verantwortlichen, dieser Mannschaft mit der größtmöglichen Unterstützung zu helfen.

Euer Trainer Klaus Zitzelsberger