Derbysiege sind schöööön!!!

10. November 2015

Nach einem „goldenen Oktober“ (5 Spiele, 4 Siege, 1 Unentschieden) setzt die Zwait ihre Erfolgserie auch im November fort und schlägt im Derby den FC Freiburg St. Georgen 2 mit 4:1.

Nach zuletzt starken Spielen und mit dem Wunsch der Revanche im Hinterkopf (Niederlage in der Aufstiegsrelegation 2014 Anmerk. d. Red.) gingen unsere Mannen voll motiviert und bei perfektem Fußballwetter in das Spiel. Zunächst sah es so aus, als würde es zu einer längeren Abtastphase kommen, bei welcher sich die Mannschaften erst einmal beschnuppern wollten. So sah man die erste Viertelstunde viel Mittelfeldgeplänkel und nichts Zählbares auf beiden Seiten.

Ja und wie das dann so ist, muss manchmal ein Standard her um das Spiel so richtig in Schwung zu bringen: 15 Spielminute, halblinke Position, genau 23,99m Torentfernung und Alex „The Hammer“ Schaljo waren die Zutaten dieses 1:0. Anschließend nahm das Spiel mehr Fahrt auf und es entstanden Torchancen auf beiden Seiten mit einem leichten optischen Übergewicht für unsere Farben. Dieses Übergewicht konnte unser Team letztendlich in der 20. Minute zum 2:0 nutzen: Christian „Herby-Derby“ Herbstritt tankte sich auf der Außenbahn durch und spielte einen genialen Diagonalpass flach an den Elfmeterpunkt, wo „Oldie“ Tilo Niemeyer den Ball elegant ins Eck schob.

Normal gibt ein solches 2:0 den nötigen Aufwind die Partie entspannter zu gestalten, doch war unsere Mannschaft plötzlich nahe zu tiefenentspannt. Immer wieder setzten sich die St. Georgener Angreifer auf den Außenbahnen durch und kamen zu zahlreichen Torchancen. So ließ das 2:1 nicht lange auf sich warten (26. Minute). Wer nun dachte, dass dies der Wachmacher für unser Team gewesen sein sollte, der irrte sich leider. Immer wieder verschlief unsere Hintermannschaft die Angriffe der Gäste und konnte sich beim starken Philipp „Ecko“ Eckerle bedanken, dass es nicht zum Ausgleich kam.

Dennoch kamen auch unsere Angreifer immer wieder zu Konterchancen, da scheinbar auch die St. Georgener Defensive mit der Herbstmüdigkeit zu kämpfen hatte. Zunächst scheiterte Simon Heldt nach einer schönen Hereingabe von Sascha Zähringer noch, doch bei der nächsten Hereingabe lief es dann besser: Sascha „Waran“ Zähringer schlängelte sich auf der Außenbahn durch 3 Gegenspieler durch und legte dann vor dem Tor clever quer auf den heranstürmenden Christian Herbstritt, welcher den Ball aus 5 Metern mit rechts einschob. 3:1. Halbzeit.

In der Halbzeit schwor sich unser Team erneut ein und man ging mit dem Ziel hinaus baldmöglichst durch ein 4:1 den „Sack zu zumachen“. Dies schien zunächst auch zu gelingen. In den ersten 10 Minuten der 2. Halbzeit hatten unsere Jungs ein deutliches Übergewicht und erspielten sich einige Torchancen, welche leider nicht zu einem Tor genutzt werden konnten. Anschließend verließen dann die Roten mehr und mehr die Kräfte. So wurde mehr reagiert als agiert, was natürlich zum Vorteil der Gäste aus St. Georgen war. Jedoch konnten diese nur wenig klare Torchancen herausspielen und wenn, dann wurden diese durch „Ecko“ vereitelt.

Doch auch in dieser Phase des Spiels ließ die Hintermannschaft von St. Georgen immer wieder Konter zu, welche entweder zu hektisch abgeschlossen (Simon Heldt) oder gar leichtfertig vergeben (Mayer wars) wurden. Nichts desto trotz gaben unsere Jungs weiterhin alles, auch wenn die Kräfte immer mehr schwanden und viele Aktionen konnten bereits im Mittelfeld durch unseren „Wussler“ Mayer oder in der Viererkette um Marco „MU“ Uhl und Alex Schaljo abgefangen werden.

In der 83. Minute sollte dann doch die „Erlösung“ fallen: Ein gut getimter Pass von Tilo Niemeyer brachte Simon Heldt alleine vor das Gästetor, dieser ließ sich nicht 2 Mal bitten und drosch das Leder zum 4:1 Endstand in die Maschen. Insgesamt eine gute Mannschaftsleistung, bei welcher jedoch noch Luft nach oben ist.

Die Möglichkeit sich hier erneut zu steigern bietet sich am Sonntag um 14.30 Uhr. Hier trifft unsere „Zwait“ auswärts auf die SG Bremgarten/Hartheim und freut sich, wie immer, über zahlreiche Unterstützung!

Bericht von Felix Uhl