Der SV Au-Wittnau trauert um Josef Kopp

6. März 2023

Kuli, wie Josef von den Allermeisten im Verein genannt wurde, gehörte 1961 zu den Gründungsmitgliedern des SV Au-Wittnau, er war damals 26 Jahre alt. Auf der Versammlung im Hirschen wurde er damals gleich zum 2. Vorsitzenden gewählt, sein Bruder Johann wurde Schriftführer, sein Schwager Elmar Kloos wurde 1. Vorsitzender. Sein Vater Josef Kopp sen. war als ehrenamtlicher Bürgermeister von Wittnau auch bei der Gründungsversammlung dabei und hat den jungen Verein in diesem Amt nach Kräften unterstützt. Das zeigt den hohen Stellenwert des Fussballs und die Verbundenheit der Familie Kopp zu unserem Vereins.

Natürlich hat Kuli in diesen Jahren auch selbst mit großem Elan aktiv bei uns Fussball gespielt. Kuli war immer ein sehr geselliger Mensch, er liebte es gemeinsam mit anderen fröhlich zu sein und über aktuelle und vergangene Zeiten zu reden. Egal ob im Engel, im Hocker-Schopf des Rathauskellers oder danach im Clubheim, gemeinsam mit seinen Fußballkameraden und deren Frauen erlebten er und Klara unzählige schöne Stunden.

Beim Bau des Clubheims hat Kuli zusammen mit seinem Vater und einigen Helfern in seiner Werkstatt in den Haseln alle Fenster und Türen selbst angefertigt und eingebaut, noch heute kann man seine handwerklichen Fähigkeiten als Schreiner dort in Augenschein nehmen. Damit leistete er einen enorm wichtigen Beitrag zum erfolgreichen Bau unseres Vereinsheims.

Der Fussball bescherte ihm und seiner Familie aber auch einen schweren Schicksalsschlag, als sein Sohn Josef bei einem Verkehrsunfall 1978 auf der Heimfahrt von einem Jugendspiel ums Leben kam.

Auch nach seiner aktiven Zeit blieb Kuli unserem Verein eng verbunden. Er war bei vielen Spielen unserer Herrenteams als Zuschauer am Spielfeldrand dabei. Dabei sparte er oftmals auch nicht mit Kritik und mit bildhaften Vergleichen zu früheren Zeiten. Seine Hinweise, dass er selbst mit Strohschuhen immernoch schneller sei als mancher Spieler auf dem Platz heute, werden uns in guter Erinnerung bleiben. Wenn er nicht selbst am Sportplatz sein konnte, beobachtete er die Spiele oft von seiner häuslichen Terrasse aus, wo er alles im Blick hatte, notfalls mit dem Fernglas.

Beim 50-jährigen Jubiläum unseres Vereins im Jahr 2011 wurde Kuli für seine großen Verdienste für den SV Au-Wittnau im Bürgerhaus in Au zum Ehrenmitglied ernannt. Seine heitere und herzliche Art werden wir in guter Erinnerung behalten und ihm ein ehrendes Andenken in der Mitte unseres Vereins bewahren. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.

Das Vorstandsteam des SV Au-Wittnau