Damen I starten mit Sieg aus der Winterpause

10. März 2020

Nach einer intensiven und überwiegend positiven Wintervorbereitung ist unsere erste Damenmannschaft am vergangenen Wochenende erfolgreich mit 3 Punkten gegen die SG Winden in die Rückrunde gestartet.

Nach einer motivierenden Ansprache des Trainers Marco Neumaier in der Kabine wurde nun versucht alles umzusetzen und entsprechend auf den Platz zu transportieren.

In der ersten Halbzeit konnten sich beide Teams gut in das Spiel einfinden. Beide Seiten tasteten sich langsam an die Partie heran und versuchten die gegnerische Mannschaft taktisch entscheidend auszukontern. Die ersten 45 Minuten spielten sich überwiegend im Mittelfeld ab. Kleine, jedoch eher aussichtslose Nadelstiche konnten durch beide Mannschaften gesetzt werden. Zu zwingenden Torchancen kam es demnach nicht.

Nachdem Marco Neumaier in der Halbzeit klar definierte was aktuell noch nicht rund läuft wurde dies ab der 46. Spielminute auf dem Platz umgesetzt.

Die zweite Halbzeit wurde somit immer mehr zum Spiel der Roten. Die schnellen, gut kombinierten Spielzüge sowie das hohe Gegenpressing ließen eine ganz andere Körpersprache verzeichnen. Bereits in der 56. Spielminute konnten sich unsere Farben für den Einsatz belohnen. Luisa Kaiser konnte mit einem atemberaubenden Alleingang kurz vor dem 16er mit einem gekonnten linken Schlenzer zum 1:0 einnetzen. Man konnte sinnbildlich spüren, wie der Knoten mit dem Erzielen dieses Führungstreffers platzte.

In der 65. Spielminute konnte Lena Seiboth ihr Können unter Beweis stellen und hielt die Führung, indem sie einen Kopfball der Gegnerinnen nach einem Eckball stark und souverän parierte. Im Gegenzug konnte die Führung durch ein exzellentes und hartnäckiges Pressing von Jana Lais und einem guten Blick für Luisa Kaiser durch diese zum 2:0 ausgebaut werden.

Ab diesem Zeitpunkt ließen unsere Farben keinerlei Chancen der Gegner zu. Durch eine geordnete und abgebrühte Defensive brannte hier nichts mehr an.Kurz vor Schluss (90. Spielminute) belohnte sich Sarina Asal für die starke Leistung mit einem direkten Eckball und verwandelte mit etwas Hilfe des Windes zum 3:0 Endstand.

Unsere erste Damenmannschaft ist somit perfekt mit einem 3er in die Rückrunde gestartet und kann damit an die Leistung der Vorrunde anknüpfen.

Aufstellung:
Lena Seiboth, Katrin Mayer, Steffi Zimmermann, Valerie Friedrich, Janina Wehrle, Fiona Friedrich, Laura Guldenschuh, Dunja Braza (Anja Ruppenthal), Sarina Asal, Luisa Kaiser, Jana Lais (Carolin Hanser)