Bericht von der 55. Jahreshauptversammlung am 14. Juli 2016

5. August 2016

Der 1. Vorsitzende Bernhard Zimmermann begrüßte die etwa anwesenden 70 Mitglieder, darunter die Bürgermeister Enrico Penthin aus Wittnau und Jörg Kindel aus Au.

Gleich zu Beginn gab es die erste erfreuliche Information: Erstmals hat der SV Au-Wittnau mehr als 700 Mitglieder (Stand 31.12.2015: 705), etwa 180 davon sind Jugendliche unter 18 Jahren. Noch vor einigen Jahren hätten wir von einer solch hohen Mitgliederzahl nur geträumt, sie ist auch ein Beweis für die gute Arbeit die im Verein geleistet wird.

Zu den sportliche Highlights der abgelaufenen Saison zählte natürlich der souveräne Aufstieg der A-Junioren in die Verbandsliga. Aber auch die meisten anderen Mannschaften spielten eine erfolgreiche Saison. So konnte sich die erste Frauenmannschaft in ihrem ersten Landesligajahr gut behaupten, die zweite Herrenmannschaft („Die Zwait“) erzielte nach ihrem letztjährigen Aufstieg in die Kreisliga A einen beachtlichen 8. Platz, und auf Platz 8 landete auch die erste Herrenmannschaft in der Landesliga. Leider stiegen die B-Junioren aus der Verbandsliga ab.

Bei den drei aktiven Herrenmannschaften kamen während der Saison insgesamt 90 (!) Spieler zum Einsatz, eine sehr bemerkenswerte Zahl die zeigt, wie groß das „Reservoir“ der verfügbaren Spieler im Notfall sein muss. Auch die Alten Herren (AH) haben eine konstante Trainingsbeteiligung, im Durchschnitt sind 16 Spieler im Training, zu den wenigen Spielen wird es trotzdem immer schwieriger genügend Mitspieler zu finden ;-(

Der erste Jugendleiter Siegfried Birkle erläutert, dass in der abgelaufenen Saison 18 Jugendmannschaften (davon 3 Mädchenmannschaften) gemeldet waren. Insbesondere bei den ganz Kleinen gibt es derzeit sehr viel Zulauf. Manchmal sei es trotzdem schwer bei Spielen genügend Spieler zu haben, da diese oft noch viele andere Hobbys haben und teilweise aus anderen Gründen nicht kommen, zum Beispiel „wenn die Katze zuhause krank ist“. In der neuen Saison werden 19 Jugendmannschaft gemeldet sein, wobei bei einigen Teams noch weitere Trainer und Betreuer gesucht werden.

Gesellschaftliches Highlight war wieder die Sportwoche, die auch viele Veranstaltungen für Familien bot und daher nicht nur für Fußballer ein beliebtes Ziel ist. Finanziell hat der Verein den Bau des Kunstrasens abgeschlossen, die Kassenstände sind daher zurückgegangen, in den kommenden Jahren soll sich dies wieder bessern. Die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge wurde ohne Diskussion einstimmig beschlossen, die Gründe für die Erhöhung sind hier beschrieben. Es gab niemanden, der diese Anpassung für überhöht oder nicht angebracht befand.

Die Ehrungen langjähriger Mitglieder werden an der Weihnachtsfeier des Vereins durchgeführt, da dort der Rahmen dafür passender ist.

Drei Personen langjährige Kollegen haben das Vorstandteam verlassen: Edgar Zimmermann, Thomas Maier und Christian Sauter. Alle drei werden aber für andere Aufgaben im Verein weiterhin zur Verfügung stehen, auch sie werden an der Weihnachtsfeier im würdigen Rahmen aus ihren Ämtern verabschiedet.

Neu in die Vorstandschaft gewählt wurden Janina Wehrle (als zweite Frau im Gremium), Florian Schindler und Josef Gutmann, herzlich willkommen im Team!    Wiedergewählt wurde unter anderem der erste Vorsitzende Bernhard Zimmermann.

In der kommenden Saison stehen neben der Bewältigung der sportlichen Herausforderungen die Modernisierung der Flutlichtanlage weit oben auf der Prioritätenliste. Sie soll noch diesen Sommer stattfinden, weitere Informationen hierzu werden folgen.

Zum Bericht in der Badischen Zeitung

JHV_SVAW_2016