Die „Zwait“ unterliegt dem Tabellenführer

2. Mai 2017

Am vergangenem Sonntag verlor unsere zweite Mannschaft mit 1:3 gegen Tabellenführer aus Neuenburg nach ordentlicher Leistung.

Von Beginn an wollte man mit einer engmaschigen Defensive den designierten Meister aus Neuenburg nicht zu Torchancen kommen lassen und das gelang auch. Mit einer 5-er-Kette und zwei 6ern vor der Abwehr lies man kaum Räume zu und so neutralisierten sich beide Mannschaften zunächst. Immer wieder versuchten die Gäste es mit langen Diagonalbällen doch die Hintermannschaft der Roten kam mit dem neuen System gut zurecht und zeigte sich sicher.

Dies hielt bis zur 30. Minute. In dieser Situation waren die Mittelfeldspieler zu weit aufgerückt und die Abwehr stand noch zu weit hinten, so dass sich für die Gelben aus Neuenburg einiger Raum ergab. Diesen nutzten sie clever und konnten schließlich im 16er nur noch durch ein Foul gestoppt werden. Folgerichtig gab es Elfmeter und somit auch das 0:1.

Anschließend zeigten sich unsere Jungs zunächst wenig beeindruckt. Die Defensiv-Reihen standen wieder gut sortiert und nach vorne konnte man einige Nadelstiche setzen, wobei das nötige „Abschlussglück“ fehlte. Kurz vor der Pause bot sich dann die nächste Chance für Neuenburg. Ein Diagonal-Ball konnte nicht geklärt werden und der Neuenburger Stürmer netzte ein. 0:2 Rückstand zur Pause.

Das hatten sich unsere Mannen selbstverständlich anders vorgestellt. Trainer Thomas Steiert musste reagieren und stellte um auf das bewährte 4-2-3-1 System. Und direkt nach der Pause wurde es besser. Die Hausherren übernahmen das Zepter und konnten einige gute Angriffe verbuchen. Einer dieser Angriffe brachte schließlich den ersehnten Anschlusstreffer. Unser A-Jugendspieler Moritz Dilger setzte sich über außen durch und legte ab auf Paul Weidner. Nur noch 1:2.

Nun dachten alle: „Jetzt kommt die Wende!“. Leider ließen unsere Mannen nun wieder so einiges vermissen. Das Spiel wurde zerfahrener und auf beiden Seiten waren Torchancen Mangelware. Kurz vor Schluss stellte dann Thomas Steiert erneut um und brachte einen Christian Herbstritt als Stürmer für Verteidiger Sebbi Kindle. „Alles nach vorne!“, war nochmal die Devise. Doch damit war nichts. Nach vorne viel den Roten nicht mehr viel ein und hinten war man offen. Nach 2 Abseitstoren der Neuenburger kam dann in der Nachspielzeit der endgültige KO-Schlag mit dem 1:3.

Grundsätzlich keine schlechte Leistung unserer „Zwait“, jedoch sollte es an diesem Tag nicht für Punkte reichen.

Dank an dieser Stelle an unsere A-Jugendspieler, die uns mal wieder super unterstützt haben.

Im nächsten Spiel trifft man am Sonntag 07.07.2017 im Derby auf den FC Wolfenweiler-Schallstadt. Anstoß ist um 15 Uhr in Schallstadt. Wir freuen uns, wie immer, auf zahlreiche Unterstützung.