Jahreshauptversammlung 2024 – Siggi Birkle wird Ehrenmitglied

24. Juli 2024

Am 18. Juli kamen über 70 Mitglieder und Freunde des SV Au-Wittnau zur 63. Jahreshauptversammlung des Vereins ins Colombo 7 im Burgblick. Eine stattliche und erfreuliche Zahl, die das Interesse am Verein und an den Aktivitäten im abgelaufenen Vereinsjahr widerspiegelt. Die Mitglieder des Vorstandsteams berichteten über die vielfältigen Maßnahmen, Erfolge und Misserfolge in der vergangenen Saison, angefangen von der Jugend über die aktiven Frauen und Herren bis zu den AH. In weiteren Berichten wurden zahlreiche gesellschaftliche Aktivitäten wie die z.B.  die Bildersuchwanderung und die Sportwoche beschrieben. Der Finanzchef des Vereins konnte solide Zahlen mit sechsstelligen Ausgaben und Einnahmen vortragen, die den Verein auf gesunden finanziellen Füßen stehen lassen.

Ergänzend zu den Berichten der einzelnen Abteilungsleiter berichtete der 1. Vorsitzende von der zunehmend schwerer werdenden Suche nach ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die sich als Trainer, Betreuer, Vorstandsmitglied oder in anderer Funktion im Verein engagieren. Abschließend dankte er allen, die den Verein durch ihr großes Engagement auf und neben dem Platz tagtäglich am Laufen halten.

Die beiden neuen Kassenprüfer haben die Kassenführung intensiv geprüft und für tadellos befunden, was zur Entlastung der für die Kassen zuständigen Personen durch die Versammlung führte.

Um die Suche nach Mitgliedern zu erleichtern, die eine Position im geschäftsführenden Vorstand des Vereins übernehmen, wurde vom Vorstandsteam im Vorfeld der Versammlung eine Anpassung der Satzung beantragt. Diese sieht vor, dass die Positionen des 1. Vorsitzenden, des 2. Vorsitzenden und des Vorstands Finanzen von bis zu zwei Personen besetzt werden können. Die dadurch mögliche Arbeitsteilung soll es interessierten Kandidatinnen und Kandidaten zukünftig erleichtern, sich für die Übernahme einer dieser Aufgaben zu entscheiden.

Die anschließenden Wahlen wurden von der 1. Bürgermeisterstellvertreterin Susanne Kreusel geleitet, die sich zunächst nochmals bei der Vereinsführung für die Arbeit bedankte, welche der Verein in der Gemeinde Wittnau und anderen Hexentalgemeinden erbringt.

Neu ins Vorstandsteam gewählt wurde Luisa Kaiser als Beisitzerin. Die Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger des 2. Vorsitzenden Felix Uhl, der aus beruflichen Gründen eine Pause einlegt, war leider nicht erfolgreich, so dass dieser Posten aktuell vakant ist. Das Vorstandsteam wird hier weiter nach engagierten Leuten suchen, gerne könnt ihr bei Interesse auf uns zukommen.

Einen Wechsel gab es auch in der Leitung der Jugendabteilung. Nach 22 Jahren als 1. Jugendleiter und weiteren Jahren als Trainer und Betreuer in den Jahren davor hat Siegfried „Siggi“ Birkle sein Amt an Norman Düfer abgegeben. Siggi wird uns aber weiterhin mit seiner riesigen Erfahrung und seinen unzähligen Kontakten als „Koordinator Spielbetrieb Jugend“ unterstützen, worüber wir sehr froh und dankbar sind. Norman wünschen wir für seine neue Aufgabe alles Gute und viel Erfolg.

Daniel Gellert, seit vielen Jahren bei uns im Verein als Spieler, Trainer und Schiedsrichter aktiv, ist ein Vorbild für das „junge Ehrenamt“. Dafür erhielt er aus der Hand von Bruno Trenkle, dem Ehrenamtsbeauftragten des SBFV, jetzt eine DFB-Uhr und eine Urkunde überreicht.

Die höchste Auszeichnung im SV Au-Wittnau, die Ehrenmitgliedschaft, wurde Siggi Birkle verliehen. Aufgrund seiner unzähligen Aktivitäten und den damit verbundenen zehntausenden Stunden ehrenamtlichen Engagements hat er diese Würdigung mehr als verdient, vielen Dank dafür!

Abschließend bedankte sich der 2. Bürgermeisterstellvertreter Klaus-Dieter Trescher nochmals im Namen der Gemeinde Wittnau bei den Verantwortlichen des Vereins für die Arbeit, die Verein im Dorf leistet, und wünschte für die kommenden Herausforderungen viel Erfolg.