5:3-Sieg nach Verlängerung: Packender Pokalkrimi gegen Elzach-Yach

7. August 2016

Nichts für schwache Nerven war das Spiel unserer Ersten in der zweiten Runde des südbadischen Verbandspokals gegen den Landesligarivalen aus dem Elztal. Bereits nach zwei Minuten lagen die Roten mit 0:1 zurück, nach einem Eckball waren sich zwei unserer Spieler nicht einig wer den Ball nehmen sollte, lachender Dritter und Torschütze war Elzachs Torjäger Laurentius Becherer.

Trotzdem fand unser Team gut ins Spiel und kam zu deutlich mehr Chancen als die Gäste, es fehlte jedoch die letzte Konsequenz im Abschluß. Tilo Niemeyers sehenswerter „Seitfallzieher“ wurde vom glänzend reagierenden Elzacher Torhüter David Müller pariert, ein Freistoß von Capitano Andy Zimmermann krachte an die Latte, dazu wurden weitere gute Chancen vergeben. So ging es trotz Überlegenheit mit dem 0:1 in die Pause.

Auch in der zweiten Hälfte hatten unsere Mannen sichtbar mehr vom Spiel, der Ausgleich lag in der Luft, fiel aber nicht. Auch nicht nach einem Elfmeter von Andy Zimmermann, der gegnerische Torhüter machte auch diese Großchance mit einer klasse Parade zunichte.

So kam es wie es kommen musste, wenn du vorne die Tore nicht machst bekommst du sie hinten rein (das macht 2 Euro fürs Phrasenschwein 😉 ). Nach zwei weiteren Abstimmungsfehlern in unserer Abwehr zogen die Gäste mit einer nahezu 100%igen Chancenverwertung in der 62. und der 68. Spielminute auf 3:0 davon.

Die meisten Zuschauer dachten das war’s jetzt, Bäckermeister L. aus W. erhob sich von seinem Sitzplatz und sagte „Ich gehe jetzt ein Schorle trinken“.
FALSCHE ENTSCHEIDUNG! Denn ein zuvor schon gutes Spiel wurde jetzt zum packenden Krimi.

Bereits zwei Minuten später platzte bei unserem stets gefährlichen und ständig für Wirbel sorgenden A-Jugend-Goalgetter [Definition „Goalgetter“ aus www.wissen.de: Stürmer mit ausgeprägtem Torinstinkt, der viele Tore erzielt] Max Risch der Knoten, er verkürzte auf 1:3. Das war für das Team das Signal zur Aufholjagd.  In der 77. Minute zimmerte Paul Weidner einen 25-Meter-Freistoß trocken und mit geschätzten 170 km/h ins Torwart-Dreieck, es stand nur noch 2:3, die Verunsicherung war den Gästen jetzt deutlich anzumerken.

Trotzdem verannen die Minuten ohne weiteren Torerfolg, der gut leitende Schiri zeigte völlig zurecht vier Minuten Nachspielzeit an, weil die Gäste jede Gelegenheit (regelkonform und manchmal auch nicht) nutzten um auf Zeit zu spielen. Doch sie hatten die Rechnung ohne den kurz zuvor eingewechselten Philipp Kaiser gemacht. Nach einem Norman-Düfer-Freistoß köpfte er in der 94. Minute den Ball aus kurzer Distanz ins Tor, riesiger Jubel auf dem Platz und drum herum, ein von vielen bereits verloren geglaubtes Spiel war gedreht, es ging in die Verlängerung.

Sofort war zu erkennen, dass unsere Elf diesen psychologischen Vorteil nutzen wollte und auch physisch jetzt mehr Reserven mobilisieren konnte als die Elztäler. So gingen die Roten gleich zu Beginn der Verlängerung erstmals in dieser Partie in Führung, nach einer Traumkombination von Norman Düfer, Max Risch und Andy Zimmermann war es Letzterer, der zum viel umjubelten 4:3 einschob. Der Höhepunkt und Schlusspunkt der (trotz aller Brisanz von beiden Teams fair geführten) Partie war dem jüngsten und gleichzeitig einem der besten Spieler auf dem Platz vorenthalten: Max Risch markierte in der 113. Spielminute mit seinem zweiten Treffer das 5:3, was dann auch der Endstand dieses geilen Spiels war.

Eine super Energieleistung des ganzen Teams, von der Nummer 1 bis zur Nummer 15. Wir sind gespannt und freuen uns auf den nächsten Gegner im Verbandspokal, nur noch vier Siege bis zum DFB-Pokal 😉