Erste spielt Unentschieden gegen Elzach-Yach

20. September 2018

Nach dem schwachen Auswärtsspiel beim Aufsteiger in Bellingen, bei dem man vor allem in der ersten Hälfte in allen Belangen unterlegen war, wollten unsere Farben im Heimspiel gegen Elzach-Yach ihre Heimserie fortsetzen und wieder besser auftreten, um diese Niederlage vergessen zu machen.

Dies gelang in Hälfte eins auf dem schwer zu bespielenden Geläuf nur bedingt. Die Anfangsphase war bestimmt durch viele Abspielfehler auf beiden Seiten und so ergaben sich mehrere Halbchancen, die entweder aus individuellen Fehlern entstanden, oder aber daraus resultierten, dass Spieler auf dem rutschigen Rasen den Halt verloren. Obwohl sich die Teams quasi neutralisierten, waren es die Gäste aus dem Elztal, die 2 Halbchance zu verzeichnen hatten, diese aber jeweils zu ungenau spielten. Die größte Chance der ersten Halbzeit konnte allerdings das Heimteam für sich verbuchen, als Matthias Brengartner zentral vor dem Tor auftauchte und den Ball mit der Innenseite über das Tor schoss. So ging es leistungsgerecht mit einem Unentschieden in die Pause.

Nach der Pause dann direkt die kalte Dusche für unsere Farben: Nach einer Flanke von links außen wurde der Ball immer länger und länger und wurde am zweiten Pfosten nach innen geköpft, wo der Stürmer der Gäste nur noch dankend einnicken musste. Die Roten brauchten nun erst einmal etwas, um diesen Schock zu verdauen. Nach kurzer Zeit allerdings waren unsere Farben dann obenauf, das Spiel wurde hitziger und umkämpfter, was zur Folge hatte, dass die Elzacher nach einer gelb-roten Karte in Unterzahl weiter spielen mussten. Der entscheidende Impuls kam schließlich von der Bank, zum einen in Form von einer Systemumstellung, zum anderen durch eine Einwechslung. Eine viertel Stunde vor Schluss flankte Jörg Winkler butterweich auf den aus dem Urlaub zurückgekehrten und eingewechselten Goalgetter Patrick „PS“ Steiert, welcher den Ball per Flugkopfball ins linke untere Eck bugsierte. In der letzten viertel Stunde lag dann das Führungstor für die Gastgeber in der Luft und als Philipp Kaiser im Strafraum das rechte unter Eck anvisierte, hatten die Heimfans schon den Jubelschrei auf den Lippen, doch der Gästekeeper vereitelte diese Chance mit einem klasse Reflex. Auch ein zweiter Platzverweis für die Gäste konnten unsere Farben nicht zu einem Führungstor nutzen und so musste man nach einem gefährlichen Konter der Gäste, der sich aus einem Fehlpass im Aufbauspiel ergab, froh sein, dass man den Punkt daheim behalten konnte. Durch das Unentschieden wahrt unsere Erste ihre weiße Heimweste und ist weiterhin daheim ungeschlagen.

Die nächste Gelegenheit auf 3 Punkte bietet sich zu ungewöhnlicher Zeit: Bereits am Freitag, 21.09. um 18:45 Uhr spielt unsere Erste in Wyhl am Kaiserstuhl. Wie immer freuen wir uns über zahlreiche und lautstarke Unterstützung.