Erste Mannschaft überzeugt gegen FFC II

31. Oktober 2018

SV Au Wittnau I – Freiburger FC II 4:0

Nachdem sich das Team von Trainer Marcel Kobus am letzten Wochenende mit 1:2 gegen den Tabellenführer aus Weil geschlagen geben musste, begrüßte der SVW am vergangenen Samstag die Reserve des Freiburger FC im Burgblickstadion. Die Gäste reisten mit 7 Siegen (!) in Folge und demnach ordentlich Selbstvertrauen im Gepäck ins Hexental.

Doch davon war in der Anfangsphase wenig zusehen. Nach nicht einmal hundertachtzig Sekunden zappelte der Ball bereits im Netz des Gästetors. Marc Beathalter verwertete eine Freistoßflanke von Marco Burkart gekonnt zur frühen Führung für die Hausherren.

Die Wittnauer verwalteten den Vorsprung fortan souverän und hielten die schwarzgekleideten Gäste weitestgehend vom eigenen Tor fern. Der SVW war von der ersten Minute an das bissigere Team und konnte die wichtigen Zweikämpfe im Mittelfeld für sich entscheiden. In Manier einer Spitzenmannschaft schlug der Gastgeber dann Sekunden vor der Halbzeit zum zweiten Mal zu.

Nach feiner Vorarbeit von Matze Brengartner stand Marc Beathalter erneut goldrichtig und hatte keine Mühe zum 2:0 Pausenstand zu erhöhen.

Auch im zweiten Spielabschnitt kam die Heimelf hellwach aus der Kabine und nutze den ersten Fehler der Gäste eiskalt aus. Nach einer gelungenen Spielverlagerung von Paddy Steiert auf die rechte Seite, setzte sich Matze „Hulk“ Brengartner gegen drei (!) Mann durch und erzielte mit einem – zugegebenermaßen nicht unhaltbaren – Schuss das 3:0 und somit die Vorentscheidung.

Im Anschluss ging es der Gastgeber ein bisschen ruhiger an, wodurch der Freiburger FC zu einigen guten Chancen kam. Die beste davon vereitelte SVW Torhüter Sebi Schmidl, der einen Schuss aus acht Metern reflexartig von der Linie kratzte und dem FFC den Ehrentreffer verwehrte. Insgesamt ließen die Gäste ihre spielerische Klasse jedoch zu selten aufblitzen und hatten den präsenteren Wittnauern an diesem Nachmittag nichts entgegenzusetzten.

Diese schlugen kurz vor Schluss sogar noch einmal zu. Der kurz zuvor eingewechselte Riccardo Petricci krönte eine butterweiche Flanke von Marco Burkart per Kopf mit dem 4:0 und lies es sich nicht nehmen dies ausgiebig zu feiern.

Den etwas hochausgefallenen, aber in jedem Fall verdienten Sieg gilt es nun nächsten Sonntag in Ballrechten zu bestätigen. Gegen die heimstarken Dottinger (Heimtabelle Platz 3) hofft der SVW erneut auf die zahlreiche Unterstützung der eigenen Fans und darauf gemeinsam den nächsten Dreier einzufahren.

Bericht von GinBasil-Smash-Merk