1:1 im Spitzenspiel der Frauen 1 gegen Tabellenführer VfB Unzhurst

4. Mai 2018

Am 01.05.2018, 16:00 Uhr, war es endlich soweit. Das lang ersehnte und bereits einmal verlegte Spitzenspiel der Landesliga Staffel I stand vor der Türe. Die erste Damenmannschaft des SV Au-Wittnau fiebert auf diesen Tag bereits einige Wochen hin und arbeitete in dieser Zeit extrem hart um dem möglichen Traum des Aufstiegs in die Verbandliga etwas näher zu kommen.

Die Bedingungen in Wittnau waren exzellent. Die Sonne schien, jedoch nicht allzu stark, der Rasenplatz frisch gemäht, angenehme Temperaturen und die Zuschauerränge füllten sich von Minute zu Minute. Die ersten paar Spielminuten ließen bereits ein sehr spannendes Spiel erwarten. Weder der VfB Unzhurst noch der SVW ließ sich unterkriegen und es wurde von Anfang an um jeden Ball gefightet.

Das Spiel zeichnete sich durch sehr viele geführte Zweikämpfe, schnelle Passkombinationen in die Sturmspitzen und einen verbal als auch körperlich sehr ruppigen und harten Ton aus.
Das Spitzenspiel der Landesliga verlief größtenteils im Mittelfeld, da oft die letzte Konsequenz und Präzision in den Pässen fehlte. Torchancen spielten sich beide Mannschaften heraus, jedoch konnte keine der Damenmannschaften die erste Halbzeit für sich gewinnen. Somit trennten sich die Mannschaften mit einem stark umkämpften und bis dahin gerechten 0:0 in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit liefen beide Mannschaften mit derselben Konzentration und demselben Ehrgeiz wieder auf den Platz auf, sodass mit einer ebenfalls spannenden zweiten Halbzeit zu rechnen war.Das Match verlief weiterhin sehr intensiv, sowohl in Bezug auf die Zweikämpfe als auch auf das Tempo des Spielverlaufs und der gespielten Passkombinationen. Auf beiden Seiten konnten vereinzelt gute Torchancen herausgespielt werden, welche jedoch wie bereits in der ersten Halbzeit nicht mit der letzten Konsequenz zu Ende gespielt und somit durch Abseitsfallen, gute Torwartparaden oder durch eine gut verteidigende Abwehr verhindert werden konnten.

Aufgrund des läuferisch sowie körperlich sehr intensiven Spiel beider Mannschaften konnte ca. ab der 70. Spielminute sie schwindenden Kräfte deutlich wahrgenommen werden. Es wurden vermehrt lange Bälle geschlagen und das Spieltempo etwas herausgenommen. In dieser Phase konnte bei dem Team des SV Au-Wittnau kleine Konzentrationsschwierigkeiten festgestellt werden, weswegen ebenfalls in der 79. Spielminute durch schnelles und vor allem konsequentes Gegenpressing das 0:1 durch die Damen des VfB Unzhurst erzielt werden konnte.

Von diesem 0:1 ließen sich unsere Farben jedoch nicht unterkriegen und es konnten die letzten Kraftreserven mobilisiert werden um den unglücklichen Rückstand in den letzten 10 Minuten aufzuholen, wenn nicht sogar den Spielstand zu drehen.

Freistoß für unsere Farben am 16er des VfB Unzhurst welcher durch unsere Fiona Friedrich mit ihrem starken linken Fuß ausgeführt wurde. Die Flugbahn ließ bereits zum Jubeln ansetzen, jedoch wurde der Ball in der letzten Sekunde, kurz vor einschlagen im rechten Winkel des gegnerischen Tores durch die Unzhurster Torfrau mit einer Glanzparade abgewehrt werden.

In der 90. Spielminute konnte erneut ein Eckball durch Fiona Friedrich herausgespielt werden. Dieser wurde durch Sarina Asal getreten und mit einem wunderschönen Kopfball durch Lulu Kaiser  in das lange Eck des gegenerischen Tors abgeschlossen.

Erneut stieg Hoffnung bei der Damenmannschaft unserer Farben auf. Mit dem Schlusspfiff der Partie wurde das 1:1 besiegelt. Schlussendlich kann gesagt werden, dass es sich bei dem Spitzenspiel um ein Duell auf Augenhöhe handelte und auf beiden Seiten zum Sieg lediglich das kleine Quäntchen Glück fehlte.

Aufstellung: Lena Seiboth, Katrin Mayer (Janina Wehrle), Theresa Fehr, Steffi Zimmermann, Fiona Friedrich, Nicola Steiert (Mona Risch), Laura Guldenschuh, Luisa Kaiser, Melanie Schuldis, Sarina Asal, Jana Lais.