Zwait baut Tabellenführung aus!

16. März 2015

Sportfreunde Eschbach – SV Au Wittnau II 0:3 (0:1)

Von „holprig“ zu „souverän“… war der Rückrundenauftakt für die zweite Mannschaft, die am vergangenen Sonntag beim Tabellenvorletzten Eschbach antrat.

Auf dem trockenen und staubigen Hartplatz tat sich unsere hochkarätig besetzte Truppe zunächst schwer. Oft wurde viel zu lange der Ball gehalten und wieder und wieder quer gespielt. Dies ging teilweise solange bis Keeper Philipp Eckerle in höchster Not den Ball nach vorne schlagen musste. Nach einer guten Viertelstunde dann der erste gute Spielzug der Roten: Valentin Bea brachte den Ball in Mitte, wo Philipp Armbruster den Ball weiter zu Timo Zimmermann bugsierte, welcher das Leder in die Maschen trat. Doch zu früh gefreut. Abseits. Weiter im Spielverlauf wurden dann die Eschbacher, durch Abspielfehler im Aufbau und Ungenauigkeiten im Mittelfeld, unnötig stark gemacht und so bangten die mitgereisten Wittnauer Fans in dieser Phase ein wenig. Ein Konter und eine Standardsituation brachten dann schließlich die, dennoch nicht unverdiente, Führung in der 34. Minute. Kapitän Christian Herbstritt wurde nach einem Konter mit einer Notbremse von den Beinen geholt und es gab Freistoß für die Roten und (nur) gelb für den Verteidiger. Den fälligen Freistoß von der 16er-Kante verwandelte Norman „Zündi“ Düfer mustergültig zum erlösenden 1:0. Danach tat sich bis zum Pausenpfiff nicht mehr viel. Immer wieder versprang der Ball im Mittelfeld bei beiden Mannschaften. Keine wirklich ansehnliche Partie. In der zweiten Halbzeit zeigte sich zunächst gleiches Bild. Stockfehler, Fehlpässe und kaum Torraumszenen prägten das Spiel beider Teams. Erst die Neustrukturierung unserer Mannschaft nach 2 Auswechslungen der Trainer Robert Maier und Thomas Steiert brachten frischen Wind in die Partie. So konnte der „neue“ 6er Valentin Bea schließlich zum Torabschluss kommen. Dieser verunglückte Schuss rollte jedoch quer durch den Sechzehnmeterraum der Gastgeber, wo Tilo Niemeyer gemütlich einschob. Nun war die Begegnung endgültig entschieden. Auch die Eschbacher stellten ihre Angriffsbemühungen ein und besannen sich nun eher auf die Pflege der Kollegialität, was dann einen Platzverweis und einige gelbe Karten auf Seiten der Hausherren zur Folge hatte. Letztlich konnte nach einem langen Freistoß von Norman Düfer dann Christian Herbstritt den Ball per Kopf entscheidend abfälschen. Der 3:0 Endstand.

Insgesamt ein sehr holpriges Spiel, welches schließlich dennoch souverän mit 3:0 gewonnen wurde.

Nächste Woche darf dann unsere Reserve beim Tabellendritten zum Topspiel in Vögisheim antreten.
Anpfiff ist am 22.03.2015 um 15.00 Uhr in Vögisheim.

Bericht von Felix Uhl