Schmerzhafte Niederlage für die Zwait!

11. August 2015

Die „ZWAIT“ noch nicht in der Kreisliga AII angekommen

Nach einer 0:1 Niederlage im Derby beim FC Wolfenweiler-Schallstadt ist unsere zweite Mannschaft noch nicht ganz in der neuen Spielklasse angekommen. Bei heißen Temperaturen startete man wohl gestimmt und mit einem guten Kader in die neue Saison. Jedoch zeichnete sich von Anfang ab, dass unsere Farben nicht richtig ins Spiel kamen. Die Schallstädter waren hingegen deutlich wacher im Kopf und häufig einen Schritt schneller am Ball als unsere „Roten“. So entstanden immer wieder kleinere Tormöglichkeiten für die Hausherren, welche allerdings nichts einbrachten. Wer jedoch dachte, dass es ein ruhiges Derby werden würde, lag falsch. Nach einer Viertelstunde kochten die Gemüter hoch. Torhüter Sebastian Schmidl wurde vom Schallstädter Stürmer am Abwerfen gehindert und beschwerte sich darüber lautstark. Was dann danach geschah, darüber streiten sich die Gemüter, selbst die des neutralen Zuschauers. Schmidl und Wassmer kamen zu einer, sagen wir innigen, Diskussion bei der Wassmer zu Boden ging.

3747747

Sebastian „Schmidlt“ Fallobst Wassmer um.

 

Die Folge: Elfmeter für die Gastgeber und gelb für Schmidl. Eine zumindest fragwürdige Entscheidung, wenn auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Wassmer lies sich diese Chance nicht nehmen und verwandelte eiskalt zum 0:1. Anschließend blieb es weiter hektisch. Es häuften sich kleine Nicklichkeiten bis hin zu groben Fouls, was auch Freddy Scheuber zu spüren bekam. Nach einem rüden einsteigen musste er verletzt ausgewechselt werden. Zum Spiel der weiteren ersten Hälfte bleibt daher auch nicht viel zu sagen: Sehr zerfahren, sehr emotional und wenig zählbares auf beiden Seiten. Nach dem Pausentee gestaltete sich dann ein anderes Bild. Die Roten nahmen mehr und mehr das Zepter in die Hand und versuchten sich in Angriffsbemühungen.

Doch leider blieb es hier meist beim Versuch. Einige Eckbälle und Standardsituationen brachten nichts ein und so waren es eher die Hausherren, welche mit Kontersituationen gefährlich vor dem Tor von Sebastian Schmidl auftauchten. Als sich dann so ziemlich alle Zuschauer auf ein 0:1 eingestellt hatten, brachten die Roten doch noch eine gute Kombination zu Stande, welche Marius Zimmermann leider nicht mit einem Treffer krönen konnte. Nun schwanden bei beiden Teams mehr und mehr die Kräfte, so dass es schließlich bei der ersten Niederlage im ersten Spiel für unsere Zwait blieb. Insgesamt gesehen brachte man einfach zu wenig Ordnung und Spielfreude auf den Platz und kann so die verlängerte Trainingswoche nutzen, um an den Defiziten zu arbeiten.

Das nächste Spiel findet am 18.08.2015 um 18.30 Uhr in Wittnau statt. Zu Gast wird hier der Bezirksliga Absteiger SF Eintracht Freiburg sein.

Bericht von Felix Uhl