SBFV-Pokalqualifikation der Frauen: SC Hofstetten – SG Au-Wittnau 2:4

5. September 2017

Nach einer intensiven Vorbereitung konnten sich unsere Farben nun in der lang ersehnten Pokalqualifikation gegen den Aufsteiger in die Landesliga Staffel I profilieren. Die Damen der SG Au-Wittnau nahmen sich für dieses Spiel einiges vor und wollten mit diesem Spiel bereits den Grundstein und das positive Gefühl für eine erfolgreiche Saison legen/einholen.

Nach einem intensiven Warmmachen und einer letzten Motivationsansprache des Coach war die Partie angerichtet.

Die erste Halbzeit begann zunächst motiviert, mit hohem Tempo und zielstrebigen Passkombinationen in Richtung gegnerischem Tor, sodass das 1:0 durch Melli Schuldis in der 9. Spielminute nicht lange auf sich warten ließ. Bei unserer Nummer 14 ist nun endlich der Knoten geplatzt. Ein starkes Dribbling im 16er, durch welches die Abwehr der gegnerischen Mannschaft links liegen gelassen wurde, endete mit einem schönen Torabschluss ins lange Eck.

Auf diesem ersten Führungstreffer ruhten sich unsere Farben leider etwas zu früh aus. Ab der 10. Spielminute fanden auch die Damen der SC Hofstetten immer mehr in die Partie.
Unkonzentriertheit in den eigenen Reihen führte zu tödlichen Fehlpässen im Aufbauspiel, mangelnde Absprache in der Abwehr lies immer wieder unnötige, gefährliche Situationen zu.
Der Ausgleich schien in diesem Moment näher als die Ausweitung der Führung durch einen weiteren Treffer.

Das 1:1 in der 35. Minute nach einem Eckball und erneuter Verständigungsproblematik „nimm du ihn ich hab ihn sicher“ durch einen Fernschuss unter die Latte ging somit größtenteils in Ordnung. Im weiteren Verlauf zog sich die erste Halbzeit eher schleppend dahin. Man könnte fast meinen, dass unsere Farben heute etwas zurückhaltend und ängstlich auflaufen. Immer einen Schritt zu langsam und nicht energisch genug um mit der körperbetonten Spielweise der Gegner zu Recht zu kommen.

In der 45. Spielminute konnte der Befreiungsschuss durch Sarina, nach einer Ecke und vorhergehendem Kuddelmuddel im gegnerischen 16er, zum sehr wichtigen 2:1 erhöhen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff konnte erneut Melli Schuldis netzen, indem sie einen Alleingang über das Spielfeld hinlegte, zu guter Letzt auch die Torfrau des SC austanzte und das Runde abschließend ins leere Eckige schob. Zwei sehr, sehr wichtige Treffer kurz vor der Halbzeit, welche unseren Farben ein gutes Gefühl für die zweite Halbzeit verliehen.

Nach klarer Ansage in der Halbzeit und deutlicher Analyse der Fehler konnte es in der zweiten Halbzeit nur besser werden.

Doch bereits in der 55. Spielminute der Anschlusstreffer zum 2:3 des SC Hofstetten nach einem Eckball. Die zweite Halbzeit begann nicht unbedingt besser als die erste Halbzeit endete. Zwar konnten unsere Farben die Konzentration etwas höher halten als in der ersten Halbzeit, jedoch zogen sich die individuellen Fehler weiterhin durch die Partie. Nichts desto trotz konnten einige schöne Pässe und Laufwege in die Spitze gespielt und ausgenutzt werden, jedoch fehlte meist die letzte Idee oder das Durchsetzungsvermögen zum Torabschluss.

In der 68. Spielminute gelang jedoch unserer Stürmerin Jana Lais das entscheidende 2:4. Eingeleitet durch LK 16 (Luisa Kaiser) auf der linken Außenseite mit einem Alleingang in Richtung gegnerischem 16er und anschließendem Traumpass in die Mitte auf Jana Lais, welche den Ball hervorragen verwerten konnte und in die Maschen des gegnerischen Tores schieben konnte.
In den letzten 22 Spielminuten konnte die Uhr durch viel Ballbesitz und cleverem Spiel hinuntergespielt werden.

Mit Sicherheit konnten unsere Farben bei diesem Auftakt in die Verbandspokalrunde nicht glänzen und zeigten sich nicht unbedingt von ihrer Schokoladenseite, jedoch zeigt es ebenfalls von Qualität ein solches Spiel über die Runden zu bringen und schlussendlich doch mit 4 sehr gut herausgespielten Toren abzuschließen und in die nächste Runde einzuziehen. Unser Gegner wird dann am 3.10. kein Geringerer als der Oberligist und „Pokal-Seriensieger“ Hegauer FV sein!

Zunächst bereiten sich unsere Farben eine letzte Woche auf das bevorstehende erste Saisonspiel am Sonntag, den 10.09.2017 um 15:00 Uhr in Unzhurst vor, um dort wieder Topleistungen abzurufen und dem eigenen Können und der Spielklasse gerecht zu werden.

Aufstellung:
Fiona Friedrich, Theresa Fehr, Stefanie Zimmermann, Valerie Friedrich (Tanja Zähringer), Laura Guldenschuh, Nicola Steiert, Sarina Asal, Melanie Schuldis, Luisa Kaiser (Katrin Mayer), Jana Lais (Jasmin Gerspacher)