Saisonauftakt beim FC Bad Krozingen

9. August 2021

Am Sonntag startete unsere Erste Mannschaft gegen den FC Bad Krozingen in die Landesligasaison 21/22. Nach den letzten guten Ergebnissen im Pokal gegen den SV Endingen und den VFR Bad Bellingen, die jeweils das Weiterkommen bedeuteten, wollten unsere Jungs gleich den ersten Dreier in dieser Saison einfahren.

Das Spiel begann etwas verhalten, dennoch gleich mit Übergewicht für die Kurstädter. Spritzigkeit und „Geilheit“ fehlten von Anfang an bei unseren Mannen. Bereits nach wenigen Minuten die erste gute Chance für Co-Spieltrainer Glockner, der mit seinem Freistoß jedoch an Schmidl und anschließend Wassmer auf der Linie scheiterte.

Kurz darauf leider bereits der erste Rückschlag. Flügel-Maschine Philipp Kaiser kam bei einem Zweikampf in der Luft so unglücklich auf, dass er sich schwer an der Schulter verletzte und ausgewechselt werden musste. Ein bitterer Schlag für unsere Farben, fehlte doch genau diese Dynamik die ein Philipp Kaiser auf den Platz bringt komplett in der ersten Hälfte – Gute Besserung an dieser Stelle!

Bad Krozingen machte das Spiel, unsere Jungs waren in allen Zweikämpfen einen Schritt zu spät und trafen leider die falschen Entscheidungen. Dennoch in der 20. Minute die erste gute Chance für unsere Farben, Michi Kästel scheiterte am Krozinger Keeper, den Abpraller konnte Sebi Rapp leider nicht mehr entscheidend mit dem Kopf verwerten.

In der 25. Minute dann das 1:0 für die Hausherren. Der Ball wurde unsererseits leichtfertig an der Außenlinie vertändelt, die präzise Flanke fand den Krozinger Stürmer direkt auf dem Kopf, der damit das verdiente 1:0 erzielte. Bad Krozingen machte weiter dampf und kam immer wieder gefährlich vor das Tor. So auch beim 2:0, Steckpass in die Gasse, wo der Stürmer dann nur noch regelwidrig gestoppt werden konnte. Den fälligen Elfmeter verwertete Andi Glockner souverän. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause.

Die zweite Hälfte begann ähnlich wie die erste aufgehört hatte, obwohl sich unsere Jungs doch vorgenommen hatten, ein anderes Gesicht in Halbzeit zwei zu zeigen. Krozingen kombinierte sich abermals bis vors Tor, scheiterte dann aber an Keeper Schmidl. Mehrere Chancen wurden hier, zum wohl entscheidenden 3:0, liegen gelassen. Die beste davon hatte der Ex-Wittnauer Duric, der aber auch am Torwart scheiterte.

Nach und nach kamen unsere Jungs aber besser ins Spiel. Die Einwechslungen zur Halbzeit von Andy Zimmermann und Norman Düfer zeigten langsam Wirkung. In der 69. Minute war es dann soweit, nach einem Querpass kam der aufgerückte Moritz Dilger frei zum Schuss und schob überlegt zum Anschlusstreffer ein. Nun war Oberwasser angesagt, Wittnau machte Druck. Zehn Minuten nach dem Anschlusstreffer dann der Ausgleich. Wiederum Moritz Dilger, der nach rumgestochere den Ball noch zu Michi Kästel brachte, welcher seinen Gegenspieler stehen ließ, und zum 2:2 Ausgleich verwandelte.

Unsere Männer wollten nun den Sieg und spielten weiterhin nach vorne. Umso bitterer, dass kurz darauf der nächste Nackenschlag hingenommen werden musste. Wiederum etwas schläfrig in der Verteidigung konnte der kurz darauf eingewechselte Mohamed Daoudi die erneute Führung für die Hausherren wiederherstellen. Bitter! Keiner der Jungs gab sich aber auf, die Mannschaft bewies eine tolle Moral und konnte erneut den Rückstand egalisieren –  und wie. Marius Zimmermann äääh Andris, lief erneut die Außenbahn unermüdlich nach vorne und konnte, nach Traumpass von Captain Maier, mit einem Sonntagsschuss aus gut 30 Metern den verblüfften gegnerischen Torwart überwinden. Jetzt aber! Wittnau war nun drauf und dran, wollte den Siegtreffer. In der Nachspielzeit sollte es noch eine dicke Möglichkeit hierfür geben. Freistoß von Michi Kästel, welcher aber leider knapp am Tor vorbei sauste.

Unterm Strich ein gerechtes Unentschieden im ersten Saisonspiel. Vor allem die zweite Halbzeit lässt zuversichtlich in die Zukunft blicken.

Am kommenden Mittwoch (11.8.) bereits das nächste Spiel – und was für eins: Pokalabend in Wittnau (auf unserem „Tennisplatz“), zu Gast der Oberligist FV Lörrach-Brombach. Kommt und unterstützt unsere Jungs bei diesem schweren Spiel. Anpfiff 19:00 Uhr.

Nächstes Wochenende (15.08.) kommt es zum ersten Heimspiel dieser Saison. Zu Gast wird hier der Bahlinger SC II sein. Anpfiff 15.30 Uhr.

Unsere Mannschaft spielte mit folgender Aufstellung:

Schmidl – Gutmann, Lucas; Maier; Gutmann, Marco; Dilger – Kaiser (Andris); Pfahlsberger (Steiert, Patrick); Gutmann, Lars (Düfer); Kästel; Wassmer – Rapp (Zimmermann)

Hier geht es zum Spielbericht auf Fupa.net mit Fotos