Klarer Sieg für „Die Zwait“ im Derby bei der SG Ehrenstetten

4. Mai 2015

SG Ehrenstetten I   –          SV Au-Wittnau II      0:4 (0:1)

Bericht von Philipp Steiert: Nach dem immens wichtigen Heimsieg im letzten Spiel gegen Weilertal, galt es am heutigen Sonntag, diese starke Leistung im Derby wieder auf den Platz zu bringen.
Top eingestellt und auf den Sieg getrimmt von unseren Coaches ging die Mannschaft in das Spiel.
Unsere Farben versuchten sofort nach Anpfiff das Spielgeschehen an sich zu reißen. Mit langen Bällen auf unseren neu formierte Flügelzange Leupolz/ Uhl versuchte man die tiefstehende Abwehr der Heimmannschaft zu überwinden, was jedoch zu Beginn noch nicht hundertprozentig funktionierte. Immer wieder fanden die Flanken im Zentrum keinen Abnehmer oder wurden von den Defensivspielern geklärt.
Mit zunehmender Spieldauer traute sich auch die SG aus Ehrenstetten in die Offensive. Das ein oder andere Mal tauchten sie vor unserem an diesem Tag glänzend aufgelegten Keeper Philipp „Ecko“ Eckerle auf, der jedoch mit seiner ganzen Erfahrung die Situationen zu unseren Gunsten entschärfte und die Null festhielt. Angetrieben von unseren Kreativspielern im Mittefeld Paule Weidner und dem besten Sechser aller Zeiten Philipp Armbruster, begann Mitte der ersten Hälfte eine erste Drangphase auf das Gehäuse der Heimelf. Immer wieder scheiterten unsere Jungs mit Fernschüssen am Keeper der Heimelf oder an dazwischen grätschenden Defensivspielern. Somit dauerte es bis 10 Minuten vor der Pause, bis unsere Farben das erste Mal jubeln durften. Nach einem klasse Ballgewinn im Mittelfeld, wurde der Ball sofort in den Lauf unseres startenden Dauerläufers Valentin Bea gespielt, der mit seiner Hereingabe seinen Flügelzangenpartner Felix Uhl fand. Dieser musste den Ball nur noch über die Linie drücken. Mit dieser Führung ging es auch in die Pause.
Mit unverändertem Personal ging es in die 2 Hälfte. Die ersten Minuten des zweiten Abschnittes waren geprägt von hitzigen Zweikämpfen im Mittelfeld und vielen Fouls an unserer Kreativabteilung, welche jedoch unverletzt überstanden wurden. Hier auch ein Lob an den stark pfeifenden Schiedsrichter, welcher mit seiner klaren Linie das Spiel super leitete.
Die Heimelf probierte immer wieder mit steilen Bällen unsere Abwehr in Verlegenheit zu bringen, doch diese stand an diesem Sonntag bombensicher und lies fast nichts mehr zu.
Doch immer noch stand es nur 1:0, welch ein sehr trügerisches Ergebnis ist. Dieser Ansicht war sich auch unser 10er Christian „Herby“ Herbstritt, der in der 60 Spielminute eine Hereingabe von Felix Uhl gekonnt in die Maschen des gegnerischen Gehäuses setzte.
Mit der Sicherheit eines zwei Tore Vorsprungs im Rücken spielten sich unsere Farben weitere Chancen heraus und somit dauerte es keine 10 Minuten bis es wieder klingelte. Dieses Mal war es unser Sturmtank Paddy Steiert der nach einer flachen Hereingabe von Leon Leupolz dem Heimkeeper keine Chance ließ und ins lange Eck einschob. Den bis dahin kämpfenden Ehrenstettern war es nun anzumerken, dass es an diesem Tag nichts zu gewinnen gab beim Tabellenführer. Somit schlichen sich hier und da auch ein paar Frustfouls ein, welche man als Wittnauer in Anbetracht des bevorstehenden Derbysieges jedoch gut verkraften konnte. Für das letzte Tor und somit zur endgültigen Entscheidung sorgte wiederum unser Goalgetter Paddy Steiert, der eine Flanke von Paule Weidner mit dem Kopf vollendete. Nach diesem Tor gab es keine zwingenden Aktionen mehr, welche zu einem noch höheren Ergebnis hätten führen können.

Somit blieb es beim 4:0 Derbysieg über die SG Ehrenstetten. Mit diesem Teamgeist und Auftreten der Mannschaft fehlen nur noch wenige Schritte bis zum gemeinsamen Ziel der Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die Kreisliga A!
Den nächsten Schritt gilt es am nächsten Sonntag im Heimspiel gegen den Gast aus Sulzburg zu gehen. Anpfiff hier ist um 13 Uhr. Wir freuen uns auf eure Unterstützung!

 

Unsere Jungs spielten mit folgender Aufstellung:

Philipp Eckerle – Valentin Bea, Dirk Winkler, Kevin Menner, Sebastian Kindle (Roman Zimmermann) – Philip „Brüsti“ Armbruster, Paul Weidner – Leon Leupolz (Niklas Dempfle), Christian „Herby“ Herbstritt (Timo Zimmermann), Felix Uhl – Patrick Steiert