Heimserie der Ersten reißt ausgerechnet im Derby

10. November 2015

Die Wetterbedingungen waren sehr gut, der Platz gut bespielbar und es sollte ein farbenfrohes, aber doch faires und nicht besonders hitziges Derby werden. Beide Mannschaften waren in der Anfangsphase sehr vorsichtig und es dauerte etwas, bis sich die ersten Chancen ergaben. Die Gäste kamen über die linke Seite  mit einer flachen Hereingabe das erste Mal gefährlich vor unser Tor, doch der einlaufende Stürmer verpasste zu unserem Glück die Gästeführung.

Kurze Zeit später traten wir das erste Mal mit einem direkten Freistoß von Michi Kästel gefährlich in Erscheinung. Beide Mannschaften nahmen sich in der Folgezeit nicht viel, St.Georgen stand gut und versuchte es mit langen Bällen, während wir spielerisch eine Lösung suchten, allerdings fehlte dabei noch die zündende Idee.

Und so sorgte eine Standardsituation für die 0:1 Gästeführung. Ein Eckball auf den zweiten Pfosten konnte der freistehende Verteidiger Rheinberger in unserem Tor unterbringen. Danach hatten wir weiterhin Mühe in der St. Georgener Defensive Lücken zu finden, was bis zur Halbzeit auch erfolglos blieb.

Nach der Pause ähnliches Bild, St.Georgen verwaltete tief, unsere Elf wurde nun etwas mutiger. So gab es in der 55.Minute auch gleich eine erste gute Gelegenheit zum Ausgleich. Über eine Kombination von Freddy Scheuber und Marius Zimmermann kam der Ball zu Paul Weidner, der am 16er flach das Eck anvisierte. Der gut reagierende Gästekeeper konnte den Ausgleich allerdings gerade noch verhindern.

Kurz danach flog Gästespieler Ali Hassoun wegen zweier unnötiger Aktionen (Foul an Außenlinie + Schwalbe) mit Gelb-Rot vom Platz. Es sollte der Beginn der Ampelkartenphase sein. Nun in Überzahl drängten wir auf den Ausgleich. Erst Rainer Maier mit einem Distanzschuss über die Latte und Marius Zimmermann nach schöner Vorarbeit von Brüsti scheiterten knapp.

Nach einem eigenen Eckball unterband Pipo Maier einen Konter. Wegen diesem taktischen Foul und der gelben Karte durch Meckern in Halbzeit eins zeigte der Schiri das zweite Mal die Ampelkarte. Bei einem Kopfballduell zwischen Gegner und Brüsti kurz danach sah der Schiri einen Ellbogenschlag unseres Verteidigers. Die Folge: Erneut Gelb-Rot und damit 9 Rote gegen 10 Grüne.

Aber damit noch nicht genug. Marius Zimmermann wollte auch noch was dazu beitragen und flog unnötigerweise mit den Worten ,,das ist doch ein Witz, Schiri“ mit glatt Rot vom Platz.

Wer jetzt dachte der Verbandsligaabsteiger nutzt jetzt die deutliche Überzahl, der irrte. Sie wichen weiterhin nicht von ihrem passiven Spiel ab, sicherten den eigenen 16er ab und lauerten auf Konter. Unsere 8 Übriggebliebenen spielten mutig und tapfer auf den Ausgleich und waren trotz doppelter Unterzahl die deutlich aktivere Mannschaft. Leider standen die Gäste weiterhin sicher hinten drin.

Die letzte Chance des Spiels gehörten nochmal den Grünen, natürlich eben durch einen Konter. Torhüter Schmidl parierte im 1 gg. 1 in Weltklassemanier.

Am Ende stand eine bittere Niederlage aufgrund der größeren Spielanteile, sowie der vielen gesperrten Spieler in den nächsten schwierigen Wochen. Personell wird es nun richtig eng und natürlich auch nicht einfacher gegen Topfavorit Denzlingen am nächsten Wochenende.

Hoffentlich lernen unsere Jungs aus dieser Situation und werden in Zukunft etwas vorsichtiger sein mit Meckereien, unnötigen Foulspielen und vor allem Dialogen mit dem Schiedsrichter.

Zum Bericht mit Fotos auf Fupa.net