Frauen 1 verlieren unglücklich mit 4:3 in Gengenbach

16. Oktober 2016

Wieder gut gespielt, wieder keine Punkte – trotz guter Leistung und einer deutlichen Steigerung in Halbzeit zwei mussten die Damen aus Wittnau erneut eine schmerzliche Niederlage hinnehmen.

Nach langer Anfahrt und bei optimalem Fußballwetter waren die Mädels fest entschlossen, die beiden Niederlagen gegen Weisweil im Pokal und der Liga vergessen zu machen und hochmotiviert auf Punktejagt zu gehen.

Bereits in der 2. Spielminute wurden wir jedoch eiskalt erwischt. Bei einem heftigen Durcheinander in unserem Strafraum konnte der Ball nicht konsequent geklärt werden. Beim Versuch, den Ball aus dem Strafraum zu schlagen, wurde eine Gegenspielerin unglücklich angeschossen, die dann blitzschnell reagierte und das runde Leder zum 1:0 im Tor versenken konnte.

Wenig geschockt vom frühen Rückstand hatte man nur eine Minute später die Chance, den direkten Anschlusstreffer zu erzielen. Der Torschuss von Jana Lais verfehlte jedoch sein Ziel.

Nach zehn Minuten dann erneut Aufregung in unserem Strafraum. Nach einem Fehler in der Innenverteidigung kam Gengenbach zu einer guten Chance, die unsere Torfrau in letzter Sekunde auf der Linie klären konnte.

Bis auf die genannten Großchancen und weitere harmlose Tormöglichkeiten, spielte sich das Geschehen bis dato hauptsächlich im Mittelfeld ab. Es wurde mal mehr, mal weniger munter zwischen den beiden Strafräumen hin und her gespielt, zwingende Torchancen waren jedoch auf beiden Seiten Mangelware. So plätscherte das Spiel vor sich hin, bis man nach zwanzig Minuten langsam merkte, dass unsere Farben wacher wurden. Mit schönen Ballstaffetten, viel Ballbesitzt und guten Kombinationen konnten unsere Mädels ihr Können unter Beweis stellen. Der Ausgleichstreffer lag in der Luft und wäre zu diesem Zeitpunkt auch verdient gewesen.

Es waren keine zwei Minuten vergangen, als Valerie Friedrich einen Freistoß nur ganz knapp über das gegnerische Tor zirkelte, da mussten wir in der 24. Spielminute den zweiten Gegentreffer einstecken. Eine Gengenbacher Spielerin kam rechts vor dem Sechszehner frei zum Schuss und konnte mit Hilfe des Innenpfostens einnetzen. Wieder ein Rückschlag, von dem wir uns aber erneut nicht sonderlich beeindruckt zeigten. Weitere Torchancen unserer Mannschaft ließen nicht lange auf sich warten. Doch auch unsere Gegnerinnen kamen hin und wieder gefährlich vor unser Tor, wenn auch aus vermeintlicher Abseitsposition.

Bis zum Pausentee passierte dann nicht mehr viel. Fehlende Aggressivität zu Beginn, wenig Kommunikation in den eigenen Reihen und kein konsequentes Draufschieben waren mitunter Gründe für den Rückstand zur Halbzeit, der jedoch nicht das eigentliche Spielgeschehen wiederspiegelte.

Mit einer neu formierten Dreierkette im Mittefeld kamen wir zur zweiten Halbzeit auf den Platz und wollten nun noch mehr Druck auf den Gegner ausüben. Wie schon zu Beginn der Partie dauerte es jedoch keine zwei Minuten, bis wir den erneuten Gegentreffer hinnehmen mussten. Ein Weitschuss segelte an Freund und Feind vorbei direkt in unser Tor. Somit stand es 3:0 – Fazit: drei Schüsse, drei Tore.

Wir versuchten weitere Torchancen zu erspielen und gaben uns zu keinem Zeitpunkt auf. Es dauerte schließlich bis zur 50. Spielminute, als endlich der ersehnte Anschlusstreffer fallen wollte. Nach einem eher harmlosen Zweikampf im gegnerischen Sechszehner kam Luisa Kaiser zu Fall, was der Unparteiische als elfmeterwürdiges Foul ahndete und auf Strafstoß entschied. Fiona Friedrich zeigte keine Nerven, bedankte sich für das Geschenk und verwandelte sicher. Das Tor gab uns zusätzlichen Aufwind und somit konnten wir fünf Minuten später den Anschluss zum 3:2 erzielen. Nicola Steiert konnte sich auf der linkten Seite bis zur Grundlinie durchtanken, spielte dann einen Pass in die Mitte, wo Luisa Kaiser vor dem Tor lauerte, einen Schritt schneller als ihre Gegenspielerin war und den Ball durch die Hosenträger der Torfrau einschieben konnte. Der Jubel auf Seiten der Wittnauer verhallte jedoch prompt, als zwei Minuten danach der alte Abstand wieder hergestellt wurde. Einen schnellen Gegenangriff konnten die Gastgeberinnen mit dem dritten Sonntagsschuss an diesem Samstagabend zum 4:2 abschließen.

Durch gute Einzelaktionen und erkämpfte Eckbälle kamen wir zu weiteren Chancen. In dieser Druckphase hatte man das Gefühl, dass es nur eine Frage der Zeit bleibt, bis der erneute Anschluss fallen würde.

Es spielte sich viel in der Hälfte der Gegnerinnen ab, die in dieser Phase nur selten über die Mittellinie kamen. Ihre wenigen Chancen resultierten meist aus Ballverlusten bei eigener Unkonzentriertheit in unseren Reihen.

Das 4:3 fiel schließlich in der 65. Minute. Theresa Fehr wurde auf der rechten Seite von Janina Wehrle geschickt, konnte ihre Gegenspielerin hinter sich lassen und den Ball in die Mitte spielen, wo Fiona Friedrich goldrichtig stand und zum vielumjubelten Anschluss einnetzen konnte. Nur wenige Minuten später tanzte sich Luisa Kaiser alleine Richtung Tor, konnte aber vor dem Torabschluss noch abgefangen werden.

Nach der Druckphase unserer Farben konnte das Tempo gegen Ende der Partie nicht mehr ganz so hoch gehalten werden. Individuelle Fehler ermöglichten unseren Gegnerinnen immer wieder gute Chancen, wobei auch wir in den Schlussminuten nochmal zwei gute Chancen verzeichnen konnten und mit einem Unentschieden die Heimreise hätten antreten können.

Am Ende dieser Partie stehen wir trotz guter Leistung erneut mit leeren Händen da. Nichts desto trotz wollen wir an die guten Leistungen der vergangenen Spiele anknüpfen und im nächsten Spiel wieder mit Vollgas angreifen.

Die Mädels freuen sich am Sonntag, 23.10.2016 um 15 Uhr auf zahlreiche Zuschauer beim Heimspiel gegen die SG Unzhurst.

Aufstellung:
Lena Seiboth – Theresa Fehr, Janina Wehrle, Stefanie Zimmermann, Valerie Friedrich – Laura Guldenschuh, Nicola Steiert – Fiona Friedrich, Luisa Kaiser, Sarina Asal (Lena Grießer) – Jana Lais – Katharina Schaich, Katrin Mayer, Celine Waibel, Jasmin Gerspacher