Frauen 1 verlieren 3:1 in Sinzheim

28. Oktober 2021

Bei schönstem Wetter fuhren unsere Damen 1 am Sonntag, den 24.10.21, mit dünnem Kader im extra gemieteten Mannschaftsbus nach Sinzheim. Nennenswert ist an dieser Stelle Alina-Elena Sandu, die am frühen Morgen erst mit der Bitte kontaktiert wurde, die erste Mannschaft zu unterstützen. Ehrenwerterweise scheute Alina den Weg vom Bett in den Mannschaftbus nicht und stärkte die bis dato elf Damen des SV Wittnau. Der erste Sieg war das klare Ziel. Aufgrund guter Laune und positiver Energie, die nicht zuletzt durch die musikalische Umrahmung der Busfahrt hervorgerufen wurde, schien die Erfüllung des Ziels in diesem Auswärtsspiel greifbar nah.

Kurz nach Anpfiff des Unparteiischen, Albert Waizenegger, löste sich der zuvor gewonnene Optimismus in der 5. Minute in Luft auf. Der erste Gegentreffer, erzielt von der Gastgeberin Tatjana Boos, erwischte unsere Wittnauerinnen eiskalt. Die dadurch vergebene Anfangsphase machte es unseren Damen schwer ins Spiel zu finden und spielte gleichzeitig in die Karten der Gastgeberinnen. Wenige Versuche in den Strafraum der Gegnerinnen zu gelangen, scheiterten an der letzten Genauigkeit oder an der gegnerischen Keeperin. Auf der anderen Seite des Strafraums war das genaue Gegenteil der Fall. Auch beim zweiten Gegentor durch die Torschützin Meike Pelic in der 29. Spielminute machte es unsere Frauenmannschaft den Damen vom SV Sinzheim viel zu einfach. Dieser weitere herbe Rückschlag war in der ersten Halbzeit nicht mehr auszubügeln. Nur knapp zehn Minuten später gerieten die Damen 1 in den 3:0-Rückstand. Bis zur Halbzeit gab es zwar keine weiteren Gegentreffer, doch wenig gewonnene Zweikämpfe und kaum spielerische Lösungen verfestigten die Unsicherheit der eigentlich starken Elf des SV Wittnau.

Mit dem Entschluss sich nach der langen Anfahrt nicht abschreiben lassen zu wollen kamen unsere Damen 1 zurück aus der Kabine. Der Start in die zweite Hälfte der Partie ließ sich mehr sehen als der Fehlstart zu Beginn. So gelang es unserer Stürmerin, Jana Lais, in der 55. Minute das Leder aus 14 Metern Distanz in die rechte untere Ecke des Tors zu versenken. Frisch gestärkt mit neu gefasstem Mut war eine Art Aufwind unter den Spielerinnen des SV Wittnau zu vernehmen. Doch die Gastgeberinnen nahmen unseren Damen recht schnell den Wind aus den Segeln. Mehrere gefährliche Torchancen konnten allerdings von unserer Nummer 1, Lena Seiboth, sensationell pariert werden. Auch Janina Wehrle ist an dieser Stelle hervorzuheben, die den Ball per Kopf auf der Linie vor einem weiteren Gegentreffer rettete. Doch auch mit dieser starken Abwehrleistung im Rücken gelang es den Damen 1 nicht, weitere spielerische Stärke zu gewinnen und in die Nähe etwas Zählbarem zu gelangen, das den Tabellenplatz verbessern hätte können. Auch die in der 70. Minute eingewechselte Spielerin, Alina-Elena Sandu, konnte trotz starker Leistung nichts mehr am Spielstand ändern. So kam es, dass unsere Frauen 1 mit fehlenden drei Punkten im Gepäck, sichtlich getrübter Stimmung und einem trostspendenden Kaltgetränk in der Hand zurück nach Wittnau fuhren.

Trotzdem liegt der Fokus unserer Damen 1 auf den zukünftigen Spielen. Diese Woche steht das Verbandspokalspiel gegen den Derby-Gegner ESV/PSV Freiburg an. Am Sonntag, den 31.10.21 um 11:45 Uhr wird Mel Zicai das Spiel im wittnauer Burgblickstadion anpfeifen.

Aufstellung: (1) Lena Seiboth, (3) Tanja Federer, (5) Katrin Mayer, (6) Stefanie Zimmermann, (7) Janina Wehrle, (8) Svenja Asal, (10) Linda Ganter, (11) Sarina Asal, (12) Valerie Friedrich, (13) Jana Lais, (17) Sonja Wölfl

Ersatz: (16) Alina-Elena Sandu

Trainer: Marco Neumaier