Frauen 1 erfolgreich in der Pokalqualifikation

15. September 2021

Unsere Frauen 1 trafen am Samstag, den 11.09.2021 zuhause bei besten Fußballwetter auf den FC Weisweil. Um 15.00 Uhr pfiff Ronja Kirsch die Partie an.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten kamen unsere Frauen erst nach einigen Minuten ins Spiel. Wie im Vorfeld erwartet spielte der Gegner körperbetont, mannschaftlich stark und mit guter Zuordnung im Mittelfeld. So konnte sich Weisweil bereits in der 23. Minute von links außen kommend eine vielversprechende Chance erarbeiten.

Der Gegner war selbstbewusst mit einer guten Vorbereitung im Rücken. Das 0:1 durch Lea Wachtmeister kam dann in der 30. Minute. Diesen Weckruf im Nacken, erzielte nach einer direkten Hereingabe des Eckstoßes dann verdienterweise Sarina Asal in der 34. Minute den Ausgleich.

Das Spiel war nun auf beiden Seiten recht ausgeglichen, sodass der Lattenschuss in der 45. Minute von Luisa Kaiser nur eine berechtigte Antwort auf das Spiel und das richtige Zeichen zur Halbzeit war.

Mit dem Seitenwechsel tauschte Weisweil zum ersten Mal. Die Damen vom SV Au Wittnau spielten nun mit mehr Druck und nahmen die Körperlichkeit des Gegners an. Den Zuschauern bot sich ein auf beiden Seiten umkämpftes Qualifikationsspiel.

In der 62. Minute wechselten unsere Frauen und für Malina Blaudszun spielte nun einer unserer internen Neuzugänge, Sonja Wölfl.

Wittnau kam selbstbewusst aus der Kabine und konnte das Spiel zum Teil über die Außenseite recht gut vorantreiben. So kam es in der 64. Minute zum Freistoß, den Sarina Asal mit viel Präzision im gegnerischen Tor platzierte. Die Torhüterin blieb chancenlos.

Weisweil ließ diesen Rückstand nicht auf sich sitzen und versuchte weiter aus dem Mittelfeld heraus Druck aufzubauen und den Zugriff zu behalten.

Der Gegner wechselte erneut in der 74. Minute und auch die Wittnauer Damen verstärkten ihr Mittelfeld mit einer frischen Kraft, sodass in der 78. Minute Laura Guldenschuh für Linda Ganter aufs Feld kam.

Die Heimfarben aus Wittnau ließen aber nicht locker und verlagerten das Spiel immer wieder geschickt auf die Außenbahn und brachte Weisweil nun zunehmende in Bedrängnis, was nun auch an der Häufigkeit der gepfiffenen Fouls sicht- und spürbar wurde. Der FC war nun bemüht, den Anschluss zu halten.

Am Ende konnte die Damenmannschaft des SV die Partie aber erneut durch eine von Sarina Asal perfekt hereingegebene Ecke der 84. Minute durch Fiona Friedrich für sich entscheiden.

Es folgte ein weiterer Wechsel in der 90. Minute, in der für Jana Lais Mirijam Zubarev als weiterer Neuzugang auflief.

Auch wenn der FC Weisweil bis zum Schluss nicht locker ließ und als Mannschaft stark auftrat, bewiesen unsere Damen im ersten Pflichtspiel, dass sie um keine Antwort verlegen sind und Lust auf die neue Saison haben.

Das nächste Spiel unserer 1. Frauen findet erneut als Heimspiel am Sonntag, den 19.September gegen die SG MaFriKa statt. Angepfiffen wird die Partie um 15.00 Uhr.

Aufstellung:

Lena Seiboth (1), Stefanie Zimmermann (6), Janina Wehrle (7), Svenja Asal (8) Linda Ganter (10), Sarina Asal (11), Valerie Friedrich (12), Jana Lais (13), Malina Blaudszun (14), Fiona Friedrich (15), Luisa Kaiser (8)

Ersatz: Tanja Federer (3), Mirijam Zubarev (4), Laura Guldenschuh (9), Sonja Wölfl (17)