Erste Mannschaft, erstes Heimspiel, erster Sieg!

24. August 2015

Am gestrigen Sonntag gastierte der Aufsteiger aus Schönau im Burgblickstadion. Pünktlich als die beiden Mannschaften sich auf den Platz begaben, fing es an zu schütten – nix neues, hatten wir doch letzte Woche erst im Wasserpark in Laufenburg antreten müssen. Somit gewohnte Begebenheiten.

Ein wirkliches Spiel sollte anfangs kaum zustande kommen, was nicht nur am Wetter lag. Dennoch wurden unsere Farben mit zunehmender Spieldauer sicherer und erspielten sich nach und nach die Feldüberlegenheit und ein Chancenplus, was aber anfangs noch nicht in Tore umgemünzt werden konnte. Immer wieder schlichen sich aber auch leichtsinnige Ballverluste im Aufbauspiel ein, mit denen man den FC Schönau immer wieder zu guten Möglichkeiten einlud, diese jedoch nicht zwingend zu Ende gespielt werden konnten.

Bereits in der siebten Spielminute musste Coach Nejat Cosar reagieren und den verletzten Paul Weidner gegen Michi Kästel austauschen. Kurz darauf musste Pipo Maier ebenfalls reagieren, als er der Aufforderung des Schiedsrichters nach kam und die Linie des Strafraums nachstreuen musste, die aufgrund des Regens kaum mehr erkennbar war.

In der zwanzigsten Minute die erste gute Möglichkeit, welche sofort das Führungstor bedeutete. Ein Ballverlust im Aufbau des FC Schönau konnte gewinnbringend nach vorne getragen werden. Assi Maier behauptete geschickt den Ball und wurde gefoult. Ralf Wassmer reagierte am schnellsten und realisierte die sich daraus bietende Chance, nahm den Ball auf – wobei der gut leitende Schiedsrichter folgerichtig auf Vorteil entschied – lief auf das gegnerische Tor zu, legte quer auf den am zweitschnellsten reagierenden Marco Lais, welcher den Ball dann nur noch zum 1:0 über die Linie grätschen musste.

Au-Wittnau war nun am Drücker, die Ecke vom eingewechselten Michi Kästel in der 25. Spielminute wuchtete unser Kopfball-Ungeheuer Mari „Joggel“ Zimmermann (nein es war nicht Max Ehret!) zum 2:0 in die Maschen. In der Folge ließen unsere Jungs den Ball und Gegner gekonnt laufen und ließen bis zum Halbzeitpfiff nichts mehr anbrennen.

Wer nun dachte das Wetter wird besser irrte. Wer dachte der FC Schönau drückt nun aufs Tempo und veranstaltet einen Sturmlauf, irrte ebenfalls. Au-Wittnau hatte das Spiel weiter komplett unter Kontrolle und erarbeitete sich durch geschicktes und intensives Pressing immer wieder gute Möglichkeiten. Nach einer Balleroberung hatte Rainer „Assi“ Maier bereits das 3:0 auf dem Fuß, scheiterte aber knapp. Ebenfalls Kopfballmonster Mari Zimmermann, der mit seinem Schuss nur die Latte traf. Nach einem Eckball setzte Michi Kästel das Leder ebenfalls ans Alu – die Entscheidung ließ auf sich warten.

Allerdings nicht mehr lange. Wiederrum ein Ballverlust im Aufbauspiel des FC Schönau durch geschicktes Pressing des SV Au Wittnau, Sahnepass von Rainer Maier wonach Ralf Wassmer sich bei seinem Jugendverein revanchierte (Anm. d. R.: Ralf wurde in der F-Jugend nach einem Vereinswechsel für ein halbes Jahr gesperrt) und den Ball zum hochverdienten 3:0 über den herauseilenden Torhüter hob. Das Spiel war nun endgültig entschieden und man hätte das Ergebnis noch gut und gerne um ein bis zwei Tore in die Höhe schrauben können. Schönau hingegen hatte kaum nennenswerte Torchancen sodass der erste Heimsieg 2015/2016 unter Dach und Fach war.

Das nächste Spiel unserer Farben ist am kommenden Samstag gegen den FV Herbolzheim. Anpfiff ist hier um 16:30 Uhr in Herbolzheim.

Unser Team spielte mit folgender Aufstellung:
Schmidl – Gutmann, Ehret, Tritschler, Winkler – Düfer, Lais, Wassmer – M. Zimmermann (P. Maier), R. Maier (Zähringer), Weidner (Kästel)