Die „Zwait“ gewinnt gegen den Tabellenführer FC Rimsingen

1. September 2015

Im kochend heißen Burgblickstadion hatte unsere Zweite Mannschaft am vergangenen Sonntag den nach drei Spielen noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Rimsingen zu Gast. Nach dem Derbysieg aus der vorherigen Woche wollte unser Team jedoch auch den nächsten Sieg einfahren. Den hochmotivierten Gästen war jedoch von Beginn an anzumerken, dass sie Ihren Platz an der Sonne ungern hergeben würden. So kamen die Gäste im ersten Durchgang zu einer Vielzahl von Angriffen, da unsere Defensivreihe ein paar Probleme mit der Sprintfähigkeit und dem Umschaltspiel der Rimsinger hatte. So wurden im Aufbauspiel die Bälle leichtfertig hergegeben und von den Rimsingern als blitzschnelle Konter vorgetragen, bei denen meist ein einfacher Ball über die Viererkette genügte, um in den einheimischen 16er zu gelangen. Die Gäste konnten jedoch keinen ihrer Angriffe vernünftig in etwas Zählbares ummünzen, da entweder die Angriffe nicht gut zu Ende gespielt wurden oder unser starker Goalie Markus Muhle zur Stelle war und dem Gegner den Ball vom Fuß schnappte. Auf der anderen Seite kamen die Roten zu ein paar Kontern, die aber meist nicht zu einer 100%igen Torchance führten. So war es in der 43. Spielminute auch an der Zeit für den ersten Treffer: Ein Fehlpass im Aufbauspiel, ein schneller langer Ball über die Abwehr hinweg, keine rechte Abstimmung in der Viererkette und Magic Muhle leider auch überwunden. Das verdiente 1:0 für den FC Rimsingen. Das einzig Positive an dem Gegentreffer kurz vor der Pause war der kurz darauf folgende Halbzeitpfiff.

Nach der Pause sah man dann ein etwas anderes Bild. Anscheinend zollten die Rimsinger in den ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit ihrer intensiven Laufarbeit des ersten Durchgangs Tribut und kamen etwas pomadiger aus der Kabine. So wurde das Heimteam stärker und war entschlossen mindestens einen Punkt im Schönbergstadion zu behalten. Über den Kampf kamen die Wittnauer besser ins Spiel und kam in der 63. Spielminute zum Ausgleich. Eine herrliche Vorarbeit von Freddy Scheuber platzierte Philipp Steiert gekonnt im oberen Tordreieck. Der Rimsinger Goalie konnte den Ball gerade noch an die Latte lenken, von der der Ball jedoch irgendwie den Weg ins Tor fand. Sehr zur Verwunderung der Gäste, und sehr zur Freude des einheimischen Publikums. Nun hatten unsere Jungs Blut geleckt und das Team kam zum sehr umjubelten Führungstreffer in der 77. Spielminute. Einen scharf getretenen Freistoß von Freddy Scheuber nickte Leon Leupolz zur 2:1 Führung ein.

Jetzt galt es die Führung irgendwie über die Zeit zu bringen und alle zogen an einem Strang, obwohl die Roten größtenteils am Limit waren. Mit viel Leidenschaft, sehr viel Glück und einem „Magic Muhle“, der den letzten Schuss, welcher wohl die beste Chance der Gäste war, festhielt, konnte der knappe Vorsprung über die Zeit gebracht werden. Am Ende ein etwas glücklicher und „dreckiger“ Sieg für unsere „Zwait“, jedoch war die Freude groß, denn diese Siege sind ja bekanntlich die schönsten. Und zwei Tage danach frägt ja sowieso keiner mehr nach dem „wie?!“

Bereits am Mittwoch, 2.9. gastiert unsere Zweite beim FC Portugiesen Freiburg. Anpfiff ist um 18.30 Uhr in Freiburg-Tiengen.

Die Mannschaft freut sich sehr über zahlreichen Anhang und große Unterstützung, um das Abenteuer Kreisliga A weiter anzugehen!